Viadukt aus Beton
Viadukt aus Beton
Hallo
Damit ich endlich im Garten weiterbauen kann,
benötige ich neben den Brücken auch noch ein kleines Viadukt.
(Habe ich mir jedenfalls eingebildet)
Nach dem endlosen Suchen in den Foren
+ verschiedenen Berichten der letzten Jahren im GABA-profi + Gartenbahn
habe ich mich (wie fast immer) für die billigste Bau-Weise entschieden.
---> Beton!
Der Plan: Es soll ein Halbkreis (in R3) und einige cm in Gerade entstehen.
Dazu muss man sich natürlich erst einmal eine Gießform basteln:
Ich habe immer genug Spanplattenreste herumstehen,
da aber Spanplatten für Betonformen denkbar ungeeignet sind, (schnell aufquellen)
habe ich die Wände der Form mit 1mm Blechen verkleidet.
Das Blech hatte ich schon ewig es war früher einmal ein Plansch-Schwimmbecken.
Für die Geländermontage werden die 5er Dübel (36Stück) gleich mit eingegossen.
Jetzt habe ich endlich einmal eine Verwendung für die 5er Dübel gefunden,
von denen habe ich noch nie einen gebraucht.
Natürlich kommt auch etwas "Armierung" mit rein, ein altes Rankgitter musste daran glauben sowie einige Eisenreste;
Das Formteil für die "Fahrbahn" ist leicht konisch damit es leichter zu entformen ist.
Das ist die Erstbemusterung der Form (noch ohne Geländer Bohrungen und seitliche Aussparung)
Und da soll der ganze Viadukt hin:
Die ersten beiden:
Da sind es schon 3 der Gleisbogen ist R3:
Als nächstes werde ich noch eine kleine Form für die Pfeiler basteln und die Form noch einige male füllen.
(Bisher habe ich ausser 3 Sack Zement noch keinerlei Kosten)
Fortsetzung folgt denmächst.....
Grüße Andy
Damit ich endlich im Garten weiterbauen kann,
benötige ich neben den Brücken auch noch ein kleines Viadukt.
(Habe ich mir jedenfalls eingebildet)
Nach dem endlosen Suchen in den Foren
+ verschiedenen Berichten der letzten Jahren im GABA-profi + Gartenbahn
habe ich mich (wie fast immer) für die billigste Bau-Weise entschieden.
---> Beton!
Der Plan: Es soll ein Halbkreis (in R3) und einige cm in Gerade entstehen.
Dazu muss man sich natürlich erst einmal eine Gießform basteln:
Ich habe immer genug Spanplattenreste herumstehen,
da aber Spanplatten für Betonformen denkbar ungeeignet sind, (schnell aufquellen)
habe ich die Wände der Form mit 1mm Blechen verkleidet.
Das Blech hatte ich schon ewig es war früher einmal ein Plansch-Schwimmbecken.
Für die Geländermontage werden die 5er Dübel (36Stück) gleich mit eingegossen.
Jetzt habe ich endlich einmal eine Verwendung für die 5er Dübel gefunden,
von denen habe ich noch nie einen gebraucht.
Natürlich kommt auch etwas "Armierung" mit rein, ein altes Rankgitter musste daran glauben sowie einige Eisenreste;
Das Formteil für die "Fahrbahn" ist leicht konisch damit es leichter zu entformen ist.
Das ist die Erstbemusterung der Form (noch ohne Geländer Bohrungen und seitliche Aussparung)
Und da soll der ganze Viadukt hin:
Die ersten beiden:
Da sind es schon 3 der Gleisbogen ist R3:
Als nächstes werde ich noch eine kleine Form für die Pfeiler basteln und die Form noch einige male füllen.
(Bisher habe ich ausser 3 Sack Zement noch keinerlei Kosten)
Fortsetzung folgt denmächst.....
Grüße Andy
Hi,
Die Pfeiler bekommen oben eine angegossene "Nase"
auf der dann die oben erwähnten Aussparungen fast "fromschlüssig" anliegen sollen.
(mehr Kontakt- + Mörtelfläche)
Andy
Die Holzklötze machen diese Aussparung:Peter hat geschrieben: Für was sind die beiden Holzklötze am Ende der Form ?
Ja, ich will noch Pfeiler gießen und diese auf ein kleines Fundament setzten.Uwe hat geschrieben: bekommen die Bögen auch noch ein Fundament ?
Die Pfeiler bekommen oben eine angegossene "Nase"
auf der dann die oben erwähnten Aussparungen fast "fromschlüssig" anliegen sollen.
(mehr Kontakt- + Mörtelfläche)
Andy
Wow, tolle Arbeit Andreas.
Eines muß man Dir schon lassen, was du machst hat Hand und Fuß.
Und das Beste daran, die Teile halten ewig, kein Verzug, kein Schrumpfen und dank hohem Eigengewicht stabiler Stand.
Wenn ich das richtig interpretiere, steckst du die Teile später auf deine Fundamente auf, oder?
Beim Anblick deiner Bilder krieg ich doch glatt wieder so ein gribbeln in den Fingern. Wir haben doch das schönste Hobby auf der Welt.
Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Spare nicht mit deiner Armierung, besonders an den schwachen Stellen.
Eines muß man Dir schon lassen, was du machst hat Hand und Fuß.
Und das Beste daran, die Teile halten ewig, kein Verzug, kein Schrumpfen und dank hohem Eigengewicht stabiler Stand.
Wenn ich das richtig interpretiere, steckst du die Teile später auf deine Fundamente auf, oder?
Beim Anblick deiner Bilder krieg ich doch glatt wieder so ein gribbeln in den Fingern. Wir haben doch das schönste Hobby auf der Welt.
Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Spare nicht mit deiner Armierung, besonders an den schwachen Stellen.
Gruß
Rolf
Rolf
Zement Beton Mörtel Portlandzement Estrich
was für Beton ?
Stinknormaler Baumarktbeton, guck selber:
Die Zutatenliste:
Sand, Wasser, Zement + Füllstoffe (Splitt oder Schotter)
(Frei Schnauze gemischt)
Grüße Andy
Der erste Pfeiler
Hallo
Nun will ich mal von meinem Bastelprojekt „Pfeiler“ berichten.
Zuerst habe ich mir ein Papiermuster gebastelt:
Nachdem das fast auf Anhieb gepasst hat habe ich gleich wieder ein Förmchen aus Blech angefertigt:
Das Plexi Material für den „Ansatz“ habe ich nur genommen weil es so schön glatt ist, dann brauche ich kein Trennmittel zum gießen.
Da der Beton ein hohes Eigengewicht hat habe ich zusätzlich noch eine Holz-Stütz-Form drum herum gebastelt:
Hier verwende ich keine Armierung nur etwas Füllstoff – einen Styroporklotz: ist.
Das ist die Erstabguß der Form
Test / Stellproben:
Jetzt werde ich noch einige Pfeiler gießen,
und die Bogenform umbauen auf „gerade“
Fortsetzung folgt
Grüße Andy
Nun will ich mal von meinem Bastelprojekt „Pfeiler“ berichten.
Zuerst habe ich mir ein Papiermuster gebastelt:
Nachdem das fast auf Anhieb gepasst hat habe ich gleich wieder ein Förmchen aus Blech angefertigt:
Das Plexi Material für den „Ansatz“ habe ich nur genommen weil es so schön glatt ist, dann brauche ich kein Trennmittel zum gießen.
Da der Beton ein hohes Eigengewicht hat habe ich zusätzlich noch eine Holz-Stütz-Form drum herum gebastelt:
Hier verwende ich keine Armierung nur etwas Füllstoff – einen Styroporklotz: ist.
Das ist die Erstabguß der Form
Test / Stellproben:
Jetzt werde ich noch einige Pfeiler gießen,
und die Bogenform umbauen auf „gerade“
Fortsetzung folgt
Grüße Andy
Beton verkleiden
Hai,
ja das mit dem bekleben ist so eine laaaangwierige Sache,
ich habe schon einmal ein Tunnelprtal angefangen,
aus Fensterbank-Marmor-Resten Brösel geschnitten und diese
wollte ich dann auf eine Styrodur-Platte aufkleben;
Aber nach einem halben Tag schneiden hatte ich genug davon
und das Projekt erst einmal eingemottet.....
ich möchte eigentlich versuchen das Ding zu verputzen
und in den abbindenden Putz die Struktur einzuritzen;
Aber wahrscheinlich werde ich erst einmal ein paar Jahre lang wie Thomas.....
...muß mich doch erst um die restliche Gleistrasse kümmern;
Mal sehen was mir/uns zu diesem Thema noch über den Weg läuft.
Andy
ja das mit dem bekleben ist so eine laaaangwierige Sache,
ich habe schon einmal ein Tunnelprtal angefangen,
aus Fensterbank-Marmor-Resten Brösel geschnitten und diese
wollte ich dann auf eine Styrodur-Platte aufkleben;
Aber nach einem halben Tag schneiden hatte ich genug davon
und das Projekt erst einmal eingemottet.....
ich möchte eigentlich versuchen das Ding zu verputzen
und in den abbindenden Putz die Struktur einzuritzen;
Aber wahrscheinlich werde ich erst einmal ein paar Jahre lang wie Thomas.....
...muß mich doch erst um die restliche Gleistrasse kümmern;
Mal sehen was mir/uns zu diesem Thema noch über den Weg läuft.
Andy
Servus,
die Oberfläche der gegossenen Betonteile
wird von der Form bzw. von der Schalung bestimmmt!
Wenn die Form wie bei mir aus Blech ist, dann wird das schön glatt.
Der Drehscheiben-Ring schaut aber eher aus wie:
hand-gespachtelter "Rauputz" !
ist der wirklich so aus einer Form gekommen ??
betonierte Grüße Andy
die Oberfläche der gegossenen Betonteile
wird von der Form bzw. von der Schalung bestimmmt!
Wenn die Form wie bei mir aus Blech ist, dann wird das schön glatt.
Der Drehscheiben-Ring schaut aber eher aus wie:
hand-gespachtelter "Rauputz" !
ist der wirklich so aus einer Form gekommen ??
betonierte Grüße Andy
Andreas hat geschrieben:...Der Drehscheiben-Ring schaut aber eher aus wie:
hand-gespachtelter "Rauputz" ! ist der wirklich so aus einer Form gekommen ??....
Ed de Brujin hat geschrieben:.....Ich hatte ein form gemacht (sehe Fotos) aus Holz (MDF). Das Problem war die Betonmix, da gab zu viele Steinen darein.
Ist kein Problem, ich gehe eine neue machen (vielleicht aus Polyester)
Gruß
Ed
Servus Ed,
schaut Klasse aus deine Form !
Ich glaube aber du hast den Beton zu "trocken" verarbeitet,
Bei mir wird der Beton so "nass" verarbeitet (gemixt)
das die Form genau in der Waage stehen muss
damit die "Suppe" nicht auf einer Seite überläuft
oder dann die Form nicht ganz randvoll wird.
Frohes (Beton-) Gießen Andy
Das Bild mit dem Drehscheibenrohling macht mich ganz neidisch,
...ich glaube sowas muss ich auch noch gießen...
schaut Klasse aus deine Form !
Ich glaube aber du hast den Beton zu "trocken" verarbeitet,
Bei mir wird der Beton so "nass" verarbeitet (gemixt)
das die Form genau in der Waage stehen muss
damit die "Suppe" nicht auf einer Seite überläuft
oder dann die Form nicht ganz randvoll wird.
Frohes (Beton-) Gießen Andy
Das Bild mit dem Drehscheibenrohling macht mich ganz neidisch,
...ich glaube sowas muss ich auch noch gießen...
es geht weiter mit dem Viadukt
hi
Nachdem ich alle Teile gegossen habe kommt der Schwierigere Teil.
Das Aufstellen! Wo anfangen ?
Zuerst habe ich mit unzähligen Richtlatten Wasserwagen usw. ausnivelliert,
dann stand für mich fest, ich fang da an wo es optisch genau passen muss !
also genau an der Gleisüberquerung:
Der erste steht, anschließend habe ich die folgenden Pfeilerhöhen festgelegt
und gleich alle Grundfundamente gegossen:
Als die Fundamente fest waren habe ich dann jeden Tag ein Segment mit Pfeiler festgemauert;
Wichtig war mit dabei:
nicht zu steil zu werden Max 2,5%
und die Gleisachse möglichst waagerecht hinzubekommen:
(unter der 60er Wasserwaage liegt ein 2,5% Keil)
Ein Grundfundament hatte ich zu Hoch betoniert
Deshalb musste ich den Pfeiler kürzen
Die Schnittfläche gefällt mir so gut,
die könnte glatt in ein Lehrbuch aufgenommen werden:
(Hier sitzt der Styroporkern relativ gut in der Mitte)
Nun bin ich bereits fertig, alle Elemente sind fest, Richtfest !!
auch die „Anschlüsse an die Felsen“ sind schon zum Teil fertig
Bilder habe ich aber noch keine gemacht…..
Mehr demnächst in diesem Forum......
Nachdem ich alle Teile gegossen habe kommt der Schwierigere Teil.
Das Aufstellen! Wo anfangen ?
Zuerst habe ich mit unzähligen Richtlatten Wasserwagen usw. ausnivelliert,
dann stand für mich fest, ich fang da an wo es optisch genau passen muss !
also genau an der Gleisüberquerung:
Der erste steht, anschließend habe ich die folgenden Pfeilerhöhen festgelegt
und gleich alle Grundfundamente gegossen:
Als die Fundamente fest waren habe ich dann jeden Tag ein Segment mit Pfeiler festgemauert;
Wichtig war mit dabei:
nicht zu steil zu werden Max 2,5%
und die Gleisachse möglichst waagerecht hinzubekommen:
(unter der 60er Wasserwaage liegt ein 2,5% Keil)
Ein Grundfundament hatte ich zu Hoch betoniert
Deshalb musste ich den Pfeiler kürzen
Die Schnittfläche gefällt mir so gut,
die könnte glatt in ein Lehrbuch aufgenommen werden:
(Hier sitzt der Styroporkern relativ gut in der Mitte)
Nun bin ich bereits fertig, alle Elemente sind fest, Richtfest !!
auch die „Anschlüsse an die Felsen“ sind schon zum Teil fertig
Bilder habe ich aber noch keine gemacht…..
Mehr demnächst in diesem Forum......
Gruß Andy
Hallo Andy,
gigantomatisch, einfach Klasse. Das ist ja mehr als perfekt. Meinen ganz großen Respekt. Nicht nur die Verarbeitung der Teile setzt neue Maßstäbe, auch der Einbau und die Ausrichtung der Pfeiler zeigen Erfahrung und Wissen, worauf es ankommt.
Ich finde, wir sollten Andy zu unserem offiziellen GSN-Betonbau-Ingenieur befördern. Was meint Ihr?
gigantomatisch, einfach Klasse. Das ist ja mehr als perfekt. Meinen ganz großen Respekt. Nicht nur die Verarbeitung der Teile setzt neue Maßstäbe, auch der Einbau und die Ausrichtung der Pfeiler zeigen Erfahrung und Wissen, worauf es ankommt.
Ich finde, wir sollten Andy zu unserem offiziellen GSN-Betonbau-Ingenieur befördern. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: es geht weiter mit dem Viadukt
Hallo Andy,
Respekt
Das schaut einfach klasse aus
Freue mich schon, wenn ich das Teil mal live sehe und meine Harzlok
drüber fahren lassen darf
Gruß
Respekt
Das schaut einfach klasse aus
Freue mich schon, wenn ich das Teil mal live sehe und meine Harzlok
drüber fahren lassen darf
Gruß
Harald
Beton wie verkleiden?
Ja da hat(te) Thomas Recht,Thomas hat geschrieben:Servus Andy
Hast du dir schon Gedanken wegen der Oberfläche gemacht? Bei mir warten nämlich einige Mauern seit Jahren auf ein schöne Verkleidung...
Gruß Thomas
bisher ist mir noch nichts gescheites oder bezahlbares über den Weg gelaufen...
Ein Versuch war:
Anton hat ein paar Sandsteine auf Lager,
ich habe mir letzen Herbst ein paar davon geholt
und einige Probestücke abgeschnitten,
in dem Bild meine ich natürlich nur die Sandstein-Stücke rechts oben:
Ein Winter bei Schnee und Frost haben das draus werden lassen:
Echt das sind die gleichen Stücke nur von der Witterung zerstört
Gottseidank habe ich das erst einmal getestet.......
Auf dem ersten Bild ist ja unschwer zu erkennen das ich schon einiges an Zeit inverstiert habe um Feinsteinzeug klein zu schneiden.......
aber das langt auch noch lange nicht ......
und macht absolut gar keinen Spaß :ä4
Ich war auch bei einem großen Natur-Steinhändler,
und habe nach Sandstein-Platten Musterstücken gefragt,
der hat mir leider nur was verkaufen wollen... pro Platte ca. 40 Euro........
Auf der Messe in Sinsheim war ich natürlich auch am Stand von
axstone Das Zeug schaut sehr gut aus!
Aber es ist mir einfach viel zu teuer
ich habe mal gerechnet mein 30 Euro Viadukt würde gut 700 Euro teuerer werden,
und sich das Material dann nach 2-3 Jahren Außendienst .... ????
Das würde ich nicht wagen.
Naja mal sehen ..... kommt Zeit kommt Neue Baustelle......
Gruß Andy