Booster 30B von MD

Antworten
Daniel

Booster 30B von MD

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

da einige Beiträge im Z21-Thread zu einem neuen Thema aufgetaucht sind, habe ich einen neuen Strang aufgemacht.

Es geht um den 30B Booster von MD, MXion. Dieser machte an den Steckklemmen schon bei manchen von uns Probleme, u.a. auf unserem Stammtisch-Sommerfest.
Frank hat geschrieben: 02.09.2024 21:39 Habt Ihr jeweils die BEIDEN Plus- und Minuspole für den Gleisausgang genutzt oder nur einen? Ich nutze bei allen Boostern alle vier Anschlüsse fürs Gleis und führe die Kabel dann direkt wieder zu jeweils nur noch einem Plus- und Minuspol zusammen, bevor es ans Gleis geht. So machen die auch 16Amp mit.
Das könnte tatsächlich ein Workaround für das Problem sein. Der Fehler liegt sicher zwischen dem Lötauge auf der Boosterplatine und dem Anschlusskabel. Da es ja auch unzählige funktionierende Konstellationen gibt, ist es wohl kein grundsätzlicher Fehler. Evtl. ist da im Stecker "nur" ein Montagefehler drin. Mit viel Glück betrifft dieser Fehler nur ein Kontaktstift.

Bei mir selbst schmorrte es über Tage bis ich die Fehlerquelle fand. Die Belastung lag kurzfristig bei 10A, dauerhaft um die 3A.
Dazu schreibt Thomas:
Thomas hat geschrieben: 03.09.2024 08:41 Ich habe nur jeweils einen genutzt. Es liegt aber nicht an der Belastung. Meine Anlage braucht im Standby etwa 3 A und abgeraucht ist die Steckverbindung, als ich mit einer einzigen Lok im Schattenbahnhof eine Probefahrt gemacht habe.
Fazit: MD-Booster sind bei Inbetriebnahme gründlich zu beobachten, um schlimmstenfalls Schmorrbrände zu verhindern.
Zumindest alle Steckverbinder der Ausgänge belegen oder gleich wie Harald gegen Qualitätsprodukte austauschen.

Was jetzt noch fehlt, wäre die Rückmeldung an den Hersteller... Mutmaßlich sind wir Einzelfall. :lol:
Viele Grüße

Daniel
Frank

Re: Booster 30B von MD

Beitrag von Frank »

Hallo :gsn:

Ich bilde mir ein, Dege selber hatte das empfohlen, 4 Pins statt nur zwei zu nehmen. Von alleine bin ich jedenfalls nicht drauf gekommen.
Thomas
Site Admin

Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,

welchen Stecker hast du bestellt?
Gruß
Thomas
Harald
Site Admin

Beitrag von Harald »