Uwe's Anlage: Erweiterung und Umbau

Horst
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Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,
da auch noch ein 3 Meter langer Tunnel unter dem Sägewerk gegraben werden muss.
Gartenbahn-Tunnelbau????
Spezialisten die Jahrelange Erfahrung mit "Graben haben" findest du unter

Mitgliederliste - Andreas . PN :ch142

Deine Trepperenovierung finde ich wirklich Tuffte! :dup1
Die Idee mit den Kunstoffterrassendielen...Klasse!
Das werde ich auch so übernehmen/abschauen/einmauern.

Glückwunsch auch zur Neulandgewinnung!
Gruß Horst
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Uwe,

sehr schön, was du da machst. Das gefällt mir gut! :ch164

Ist das Holz denn gut präpariert für Bayerisch-Sibirien?
Beste Grüße

Ralf
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,

der Abstand ist ca. 23cm.

Gruß
Thomas
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Andreas
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Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
:look: Klasse! schaut jetzt schon sehr gut aus!

:dup3 Wenn Stromlok - dann Fahrdraht!
Gruß Andy :D

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Andreas
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Alles im GABA-Baufieber

Beitrag von Andreas »

Toll! :idee2

Scheint ein Bauintensives Jahr zu werden!
Überall wird Ge-gartenbahnt!

:look: Man kann deutlich erkennen Du praktizierst auch die Salamitaktik,
immer wieder ein Stück von der Nutzlosen Terrassenfläche abzwicken
und Sinvoll der Gartenbahn zuführen :mrgreen:

Freu mich schon auf Deinen Fahrtag!
Gruß Andy :D

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Harald
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Abwasserröhrenbahner . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

Deine Abwasserröhren schauen lustich aus :D

Bin schon gespannt wie das ausschaut wenn es fertig ist . . .

Gruß
Harald
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Harald
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Salamitaktik . . .

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

die Salamitaktik ist das einzige wirksame Mittel für uns Gartenbahner,
hoffentlich durchschauen uns die Frauen nicht so schnell ;-)

Weronika jedenfalls sträubt sich schon nicht mehr so stark gegen unsere geplante Erweiterung :D

Sobald es die Zeit zulässt, wird der Claim umzäunt.

Gruß
Harald
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ja wirklich, ich staune, welche Baustellen sich dieses Jahr auftuen.

Schön wird es bestimmt, Uwe. Dennoch bin ich gespannt, was alles aus deinen Drainagerohren hervorkommen wird.
Beste Grüße

Ralf
Horst
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Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

Üble Bilder die du uns da sendest! Welch ein Jammer!

Wie es aus sieht wurde der Lawinenschutz für deine Bahntrassen völlig vernachlässigt?
In Anbedracht deiner Hanglage muss leider über Konseqensen nach gedacht werden!
Da müssen Köpfe rollen!

Mitleidsgruss
Gruß Horst
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Harald
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Re: Winterschäden

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

da hast Du ja richtig Lawinenschäden :!:
Was war das für ein Haus?

Gruß
Harald
Anton
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Beitrag von Anton »

Hallo Uwe

Du benötigst dringend einen Lawienenschutz
mit 200 er Stahlträger und 1 mtr hoch
wie im Gebirge

ist das zerstörte Gebäude das Sägewerk von Faller
Gruß

Anton
(Sammler80)
Daniel
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Re: Winterschäden

Beitrag von Daniel »

Uwe hat geschrieben:Hallo :gsn:

manche von uns habe ja schon mächtig Betrieb auf der Anlage :D
leider sieht es bei mir noch nicht nach Fahren aus :( auch hat der viele Schnee einiges zerstört, darunter auch die neue Fahrleitung :evil:
Hallo Uwe,

das sieht ja fürchterlich bei Dir aus. Da hat der Schnee mit aller Gewalt zugeschlagen. Was bei Euch noch Schnee liegt. Ihr seid in Oberfranken doch ein Kältepol. Aber nicht nur Du hattest ja mit dem Schnee zu kämpfen.
siehe http://www.mec01.muenchberg.de/, Aktuelles.
Aber Kopf hoch. Wieder aufbauen und dabei optimieren. Gerade lese ich ein Buch (Josef Dollhofer, Feuerross und Flügelrad in Ostbayern, Regensburg 2010) über die Entwicklung der Eisenbahn in dieser Gegend (1850-1875). So mancher Damm mußte mehrfach aufgeschüttet werden, da er sich immer wieder setzte, so mancher Fluß verlegt werden, da er bei Hochwasser am Gleisplanum fraß. Es braucht seine Zeit, bis man die Optimallösung aus Erfahrung gefunden hat.

Evtl. wird es ja bei Dir eine Lawinengalerie oder eine dampfbetriebene Zahnradbahn?
Viele Grüße

Daniel
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Andreas
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Uwe's Snowdon Mountain Railway

Beitrag von Andreas »

Hi Uwe,
mein Beileid!

Das Volmer Zeug bricht aber draußen früher oder später auch ohne Schnee zusammen...

Deine geknickte Bergstrecke schaut ja fast schon vorbildlich cool aus!

Frage, sind deine Messing Fahrdrahtmasten wirklich umgeknickt, sprich das Rohr verbogen?
oder sind die "nur" aus der Verankerung gerissen?

Ich Denke bei einem ordentliches Fundament (z.B. Eingeschlagenes Rohr)
müssten die Dinger dem Schnee doch standhalten?
Gruß Andy :D

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Horst
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Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,
Das Problem war nicht der viele Schnee, sondern das der Schnee teilweise sehr fest gefroren war und diese Eisplatte beim abtauen nach unten gerutscht ist.--Ich werde mir hier wohl eine stärkere Verschraubung / Befestigung ausdenken müssen
Denke nicht, das es hierfür eine dauerhafte feste Befestigung gibt, die eine solche abrutschenden gefrohrenen Schnee-Eisbatzen-Platte wirklich Standhält?


Wir hatten hier bei uns im Landkreis AS das selbe Ereigniss!
50-60 cm hohes gefrohrenes Schnee-Material am Dach, die dann beim Tauen Komplett ins rutschen kamen.

Bei uns war es gerade mitten in der Nacht als sich der großteil unserer Schneemassen dazu entschloß das Dach im Verbund zu verlassen!
Ich stand senkrecht im Bett und dachte an Krieg! :ch091

Bei mir gab es Total-Dachschaden fast an allen Schneefängen die ich erst vor ca. 5 Jahren "Neu" montiert hatte.

Knapp 30m Schneefanggitter völlig verbogen, an den meisten Verbindunen abgerissen. Zig Ziegel im Bereich der Haken zerdeppert.
Dachlatten darunter gebrochen.
Die Masse bzw. das Schlagartige Gewicht dieser, war dann einfach zu viel für meinen 200mm Hohen (in diesem Fall) Bonsai-Schneefang !

Denke das man diese Extreme Wetterkapriole eher zu der Kategorie
"Kommt selten vor"
zählen muss/kann.


Glaube:
Selbst wenn du deine Messingmasten 50cm Tief einbetoniert hättest!
Die wären genauso um- bzw. abgeknickt!
Dagegen is einfach kein Kraut gewachsen!

Fazit: Ärgern, Reparieren und Abhaken!
Gruß Horst
Anton
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Beitrag von Anton »

Hallo Uwe
schöne details
aber die Steigung von deiner neuen strecke kommt mir
sehr hoch vor das sind doch 10 %
oder kommt das nur auf dem Bild so hervor
Gruß

Anton
(Sammler80)
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