Meine Baufortschritte

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Daniel »

Lieber Anton, liebe Stammtischler,

nach etlichen Wochen Abwesenheit melde ich mich zurück. Dabei darf ich gleich eine spannende Diskussion erleben.
Hosenträger sind ein ungeliebtes Kind bei Eisenbahnen. Sie sind wartungsaufwändig und teuer. Nur bei extremem Platzmangel werden sie noch eingesetzt (z.B. in den Einfahrtsweichenstraßen großer Bahnhöfe, z.B. München). Auch die RhB baut mehr und mehr dieser Gleisverbindungen aus.
Du kannst drei Dinge tun.
1. Ein Hosenträger. Wie Thomas schon schrieb, solltest Du dabei S-Kurven vermeiden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Betriebssicherheit. Also eine Zwischengerade zwischen Weiche zum Kreuzungsgleis und Hosenträger. Die wesentlich augenfälligere Variante wäre aber das hier, also durch DKW keine S-Kurve und direkte Einbeziehung der Kreuzungsgleisweiche in die Weichenstraße: Link

2. Den Gleiswechsel über 4 Weichen. Allerdings optisch aufgelockert, wie hier z.B.:
Bild
3. Es einfach so belassen. Auch dafür wirst Du etliche Beispiele im Original finden.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

das ist jetzt schon viel besser :!:
Jetzt musst Du nur noch das Nadelöhr am Tunnel beseitigen ;-)

Dann wäre alles pefekt :D

Meint
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

wir meinen Das Tunnel auf der anderen Seite der Anlage bei dem sich die Züge gegenseitig behindern.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

das sieht jetzt schon sehr viel besser aus :!:
Gefällt mir gut . . .

Gruß
Harald
Antworten