Lieber Anton, liebe Stammtischler,
nach etlichen Wochen Abwesenheit melde ich mich zurück. Dabei darf ich gleich eine spannende Diskussion erleben.
Hosenträger sind ein ungeliebtes Kind bei Eisenbahnen. Sie sind wartungsaufwändig und teuer. Nur bei extremem Platzmangel werden sie noch eingesetzt (z.B. in den Einfahrtsweichenstraßen großer Bahnhöfe, z.B. München). Auch die RhB baut mehr und mehr dieser Gleisverbindungen aus.
Du kannst drei Dinge tun.
1. Ein Hosenträger. Wie Thomas schon schrieb, solltest Du dabei S-Kurven vermeiden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Betriebssicherheit. Also eine Zwischengerade zwischen Weiche zum Kreuzungsgleis und Hosenträger. Die wesentlich augenfälligere Variante wäre aber das hier, also durch DKW keine S-Kurve und direkte Einbeziehung der Kreuzungsgleisweiche in die Weichenstraße: Link
2. Den Gleiswechsel über 4 Weichen. Allerdings optisch aufgelockert, wie hier z.B.:
3. Es einfach so belassen. Auch dafür wirst Du etliche Beispiele im Original finden.
Meine Baufortschritte
Re: Meine Baufortschritte
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton,
das ist jetzt schon viel besser
Jetzt musst Du nur noch das Nadelöhr am Tunnel beseitigen
Dann wäre alles pefekt
Meint
das ist jetzt schon viel besser
Jetzt musst Du nur noch das Nadelöhr am Tunnel beseitigen
Dann wäre alles pefekt
Meint
Harald
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton,
wir meinen Das Tunnel auf der anderen Seite der Anlage bei dem sich die Züge gegenseitig behindern.
Gruß
wir meinen Das Tunnel auf der anderen Seite der Anlage bei dem sich die Züge gegenseitig behindern.
Gruß
Harald
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton,
das sieht jetzt schon sehr viel besser aus
Gefällt mir gut . . .
Gruß
das sieht jetzt schon sehr viel besser aus
Gefällt mir gut . . .
Gruß
Harald