Meine Baufortschritte

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Daniel »

Lieber Anton, liebe Stammtischler,

nach etlichen Wochen Abwesenheit melde ich mich zurück. Dabei darf ich gleich eine spannende Diskussion erleben.
Hosenträger sind ein ungeliebtes Kind bei Eisenbahnen. Sie sind wartungsaufwändig und teuer. Nur bei extremem Platzmangel werden sie noch eingesetzt (z.B. in den Einfahrtsweichenstraßen großer Bahnhöfe, z.B. München). Auch die RhB baut mehr und mehr dieser Gleisverbindungen aus.
Du kannst drei Dinge tun.
1. Ein Hosenträger. Wie Thomas schon schrieb, solltest Du dabei S-Kurven vermeiden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Betriebssicherheit. Also eine Zwischengerade zwischen Weiche zum Kreuzungsgleis und Hosenträger. Die wesentlich augenfälligere Variante wäre aber das hier, also durch DKW keine S-Kurve und direkte Einbeziehung der Kreuzungsgleisweiche in die Weichenstraße: Link

2. Den Gleiswechsel über 4 Weichen. Allerdings optisch aufgelockert, wie hier z.B.:
Bild
3. Es einfach so belassen. Auch dafür wirst Du etliche Beispiele im Original finden.
Viele Grüße

Daniel
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Robert »

Hallo Anton super einfach super.

Wann ist wieder Fahrtag bei Dir? :ch024
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

das ist jetzt schon viel besser :!:
Jetzt musst Du nur noch das Nadelöhr am Tunnel beseitigen ;-)

Dann wäre alles pefekt :D

Meint
Harald
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo Andreas

Was meint Ihr für Ausfahrt am Tunnel
den Ich werde ja jetzt das dritte Gleis
auch anschlöiesen da können Drei Züge gleichzeitig fahren
2 Züge durch das Tunel und 1 Zug durch die Gallerie

seither waren es nur zwei Gleise

auf den Bild sieht man nur 1 Gleis die anderen werden noch verlegt
es können 3 Züge gleichzeitig in den vorderen Bahnhof einfahren
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

wir meinen Das Tunnel auf der anderen Seite der Anlage bei dem sich die Züge gegenseitig behindern.

Gruß
Harald
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo Harald

das ist jetzt nicht mehr so da ja das eine Gleis nach den Tunnel endete
jetzt können vom hinteren Bahnhof zwei Züge ausfahren auf zwei getrennten Gleisen
da daß fehlende Gleis ergänzt und angeschlossen wird
das bedeutet es können 3 Züge rund um Fahren ohne Behinderung
und der Hintere Bahnhof bekommt auch noch einmal ein Durchfahrtsgleis
Gruß

Anton
(Sammler80)
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo Stammtischler

Hier die neuen Bilder von meinen umbau
der jetzt zu 85% abgeschlossen ist

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

das sieht jetzt schon sehr viel besser aus :!:
Gefällt mir gut . . .

Gruß
Harald
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo :gsn:

Ich Baue momentan meinen neuen Schattenbahnhof
das nimmt meine komplette Freizeit in Anspruch
die Fundamente und Betonarbeiten sind schon fast abgeschslossen
deshalb fast keine Bastler arbeiten an der Anlage
ich hoffe das ich die Anlage in ca drei Wochen wieder fahrbereit habe
Bilder folgen demnächst
Gruß

Anton
(Sammler80)
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo Horst
Hier die ersten Bilder von meinen neuen Schattenbahnhof

einige Daten Grundfläche 524,00 m2
Lagerfläche ca 970 m2
Gesamthöhe 11,60 mtr
Fußbodenheizung mit Betonkernaktivierung das beteutet es werden
unter den Betonboden 18 cm Dämmung eingebaut und in den Betonboden werden 4000 mtr Rohr eingebaut
und als Wärmespeicher verwendet

Eingebaut wird einen Schattenbahnhof mit ca 4 Gleise und 10 mtr Länge
Die Stürze für Öffnungen sind eingebaut

Bild
Bild

Bild
im vergleich liks zur vorhandenen Halle ist das schon eine riesige Halle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Deshalb hatte ich wenig an der Gartenbahnanlage gearbeitet
Bilder von der Anlage folgen demnächst
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Rolf »

Mensch Anton,
tolle Sache, endlich Platz für ein paar Garnituren... :zug :zug
Vor allem das Einfahrtstor gleich mehrgleisig ausgelegt, für künftige Erweiterungen :ch142
Gruß
Rolf
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Robert »

Äähh Schattenbahnhof ??????? :hmm

Von welcher Spur reden wir hier ????
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo Stammtischler

ich möchte meine Fahrstrecke um ca 90 mtr erweitern

welche Gleise sollte man verwenden Edelstahl oder vernickelt
welche Fabrikate
wie ist euere Meinung
Gruß

Anton
(Sammler80)
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Meine Baufortschritte

Beitrag von Anton »

Hallo Andreas

Danke für deine Auskunft

Habe mich jetzt für vernickelte Gleise entschieden
und bestellt
Edelstahl war doppelt so Teuer
Gruß

Anton
(Sammler80)
Antworten