Meine Baufortschritte
Re: Meine Baufortschritte
Lieber Anton, liebe Stammtischler,
nach etlichen Wochen Abwesenheit melde ich mich zurück. Dabei darf ich gleich eine spannende Diskussion erleben.
Hosenträger sind ein ungeliebtes Kind bei Eisenbahnen. Sie sind wartungsaufwändig und teuer. Nur bei extremem Platzmangel werden sie noch eingesetzt (z.B. in den Einfahrtsweichenstraßen großer Bahnhöfe, z.B. München). Auch die RhB baut mehr und mehr dieser Gleisverbindungen aus.
Du kannst drei Dinge tun.
1. Ein Hosenträger. Wie Thomas schon schrieb, solltest Du dabei S-Kurven vermeiden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Betriebssicherheit. Also eine Zwischengerade zwischen Weiche zum Kreuzungsgleis und Hosenträger. Die wesentlich augenfälligere Variante wäre aber das hier, also durch DKW keine S-Kurve und direkte Einbeziehung der Kreuzungsgleisweiche in die Weichenstraße: Link
2. Den Gleiswechsel über 4 Weichen. Allerdings optisch aufgelockert, wie hier z.B.:
3. Es einfach so belassen. Auch dafür wirst Du etliche Beispiele im Original finden.
nach etlichen Wochen Abwesenheit melde ich mich zurück. Dabei darf ich gleich eine spannende Diskussion erleben.
Hosenträger sind ein ungeliebtes Kind bei Eisenbahnen. Sie sind wartungsaufwändig und teuer. Nur bei extremem Platzmangel werden sie noch eingesetzt (z.B. in den Einfahrtsweichenstraßen großer Bahnhöfe, z.B. München). Auch die RhB baut mehr und mehr dieser Gleisverbindungen aus.
Du kannst drei Dinge tun.
1. Ein Hosenträger. Wie Thomas schon schrieb, solltest Du dabei S-Kurven vermeiden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der Betriebssicherheit. Also eine Zwischengerade zwischen Weiche zum Kreuzungsgleis und Hosenträger. Die wesentlich augenfälligere Variante wäre aber das hier, also durch DKW keine S-Kurve und direkte Einbeziehung der Kreuzungsgleisweiche in die Weichenstraße: Link
2. Den Gleiswechsel über 4 Weichen. Allerdings optisch aufgelockert, wie hier z.B.:
3. Es einfach so belassen. Auch dafür wirst Du etliche Beispiele im Original finden.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton super einfach super.
Wann ist wieder Fahrtag bei Dir?
Wann ist wieder Fahrtag bei Dir?
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton,
das ist jetzt schon viel besser
Jetzt musst Du nur noch das Nadelöhr am Tunnel beseitigen
Dann wäre alles pefekt
Meint
das ist jetzt schon viel besser
Jetzt musst Du nur noch das Nadelöhr am Tunnel beseitigen
Dann wäre alles pefekt
Meint
Harald
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Andreas
Was meint Ihr für Ausfahrt am Tunnel
den Ich werde ja jetzt das dritte Gleis
auch anschlöiesen da können Drei Züge gleichzeitig fahren
2 Züge durch das Tunel und 1 Zug durch die Gallerie
seither waren es nur zwei Gleise
auf den Bild sieht man nur 1 Gleis die anderen werden noch verlegt
es können 3 Züge gleichzeitig in den vorderen Bahnhof einfahren
Was meint Ihr für Ausfahrt am Tunnel
den Ich werde ja jetzt das dritte Gleis
auch anschlöiesen da können Drei Züge gleichzeitig fahren
2 Züge durch das Tunel und 1 Zug durch die Gallerie
seither waren es nur zwei Gleise
auf den Bild sieht man nur 1 Gleis die anderen werden noch verlegt
es können 3 Züge gleichzeitig in den vorderen Bahnhof einfahren
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton,
wir meinen Das Tunnel auf der anderen Seite der Anlage bei dem sich die Züge gegenseitig behindern.
Gruß
wir meinen Das Tunnel auf der anderen Seite der Anlage bei dem sich die Züge gegenseitig behindern.
Gruß
Harald
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Harald
das ist jetzt nicht mehr so da ja das eine Gleis nach den Tunnel endete
jetzt können vom hinteren Bahnhof zwei Züge ausfahren auf zwei getrennten Gleisen
da daß fehlende Gleis ergänzt und angeschlossen wird
das bedeutet es können 3 Züge rund um Fahren ohne Behinderung
und der Hintere Bahnhof bekommt auch noch einmal ein Durchfahrtsgleis
das ist jetzt nicht mehr so da ja das eine Gleis nach den Tunnel endete
jetzt können vom hinteren Bahnhof zwei Züge ausfahren auf zwei getrennten Gleisen
da daß fehlende Gleis ergänzt und angeschlossen wird
das bedeutet es können 3 Züge rund um Fahren ohne Behinderung
und der Hintere Bahnhof bekommt auch noch einmal ein Durchfahrtsgleis
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Stammtischler
Hier die neuen Bilder von meinen umbau
der jetzt zu 85% abgeschlossen ist
Hier die neuen Bilder von meinen umbau
der jetzt zu 85% abgeschlossen ist
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Anton,
das sieht jetzt schon sehr viel besser aus
Gefällt mir gut . . .
Gruß
das sieht jetzt schon sehr viel besser aus
Gefällt mir gut . . .
Gruß
Harald
Re: Meine Baufortschritte
Hallo
Ich Baue momentan meinen neuen Schattenbahnhof
das nimmt meine komplette Freizeit in Anspruch
die Fundamente und Betonarbeiten sind schon fast abgeschslossen
deshalb fast keine Bastler arbeiten an der Anlage
ich hoffe das ich die Anlage in ca drei Wochen wieder fahrbereit habe
Bilder folgen demnächst
Ich Baue momentan meinen neuen Schattenbahnhof
das nimmt meine komplette Freizeit in Anspruch
die Fundamente und Betonarbeiten sind schon fast abgeschslossen
deshalb fast keine Bastler arbeiten an der Anlage
ich hoffe das ich die Anlage in ca drei Wochen wieder fahrbereit habe
Bilder folgen demnächst
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Horst
Hier die ersten Bilder von meinen neuen Schattenbahnhof
einige Daten Grundfläche 524,00 m2
Lagerfläche ca 970 m2
Gesamthöhe 11,60 mtr
Fußbodenheizung mit Betonkernaktivierung das beteutet es werden
unter den Betonboden 18 cm Dämmung eingebaut und in den Betonboden werden 4000 mtr Rohr eingebaut
und als Wärmespeicher verwendet
Eingebaut wird einen Schattenbahnhof mit ca 4 Gleise und 10 mtr Länge
Die Stürze für Öffnungen sind eingebaut
im vergleich liks zur vorhandenen Halle ist das schon eine riesige Halle
Deshalb hatte ich wenig an der Gartenbahnanlage gearbeitet
Bilder von der Anlage folgen demnächst
Hier die ersten Bilder von meinen neuen Schattenbahnhof
einige Daten Grundfläche 524,00 m2
Lagerfläche ca 970 m2
Gesamthöhe 11,60 mtr
Fußbodenheizung mit Betonkernaktivierung das beteutet es werden
unter den Betonboden 18 cm Dämmung eingebaut und in den Betonboden werden 4000 mtr Rohr eingebaut
und als Wärmespeicher verwendet
Eingebaut wird einen Schattenbahnhof mit ca 4 Gleise und 10 mtr Länge
Die Stürze für Öffnungen sind eingebaut
im vergleich liks zur vorhandenen Halle ist das schon eine riesige Halle
Deshalb hatte ich wenig an der Gartenbahnanlage gearbeitet
Bilder von der Anlage folgen demnächst
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Meine Baufortschritte
Mensch Anton,
tolle Sache, endlich Platz für ein paar Garnituren...
Vor allem das Einfahrtstor gleich mehrgleisig ausgelegt, für künftige Erweiterungen
tolle Sache, endlich Platz für ein paar Garnituren...
Vor allem das Einfahrtstor gleich mehrgleisig ausgelegt, für künftige Erweiterungen
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Meine Baufortschritte
Äähh Schattenbahnhof ???????
Von welcher Spur reden wir hier ????
Von welcher Spur reden wir hier ????
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Stammtischler
ich möchte meine Fahrstrecke um ca 90 mtr erweitern
welche Gleise sollte man verwenden Edelstahl oder vernickelt
welche Fabrikate
wie ist euere Meinung
ich möchte meine Fahrstrecke um ca 90 mtr erweitern
welche Gleise sollte man verwenden Edelstahl oder vernickelt
welche Fabrikate
wie ist euere Meinung
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)
Re: Meine Baufortschritte
Hallo Andreas
Danke für deine Auskunft
Habe mich jetzt für vernickelte Gleise entschieden
und bestellt
Edelstahl war doppelt so Teuer
Danke für deine Auskunft
Habe mich jetzt für vernickelte Gleise entschieden
und bestellt
Edelstahl war doppelt so Teuer
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)