Workshop Formenbau aus Silikonkautschuk und Zinnguß

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben:Gut ! Dann gegen 1/4 10 bei Harald........
Soll man da was zum Fahren einpacken ? Die sind doch nur analog soweit ich das in Erinnerung habe ?!
Mein Auto hat auch einen Dekoder ;-)
Der bringt immerhin +25 PS

Aber Quatsch beiseite ....
Ich glaube nicht, dass wir sehr viel Zeit zum Spielen haben werden :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gute Besserung

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

schade das es Dich jetzt auch erwischt hat :!:
Meine Erkältung habe ich jetzt fast auskuriert :-) hat ja lange genug gedauert :-(

Wir werden einen schönen Fotobericht für alle Nichtteilnehmer hier einstellen.
Versprochen :ch061
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wieder zurück :-)

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

wir sind von einem wunderbaren Sonntagsausflug wieder sicher in Nürnberg gelandet :D

Zuerst ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber Rosi und Albrecht.
Wir hatten einen super Sonntag :!

:arrow: Super Verpflegung :!:
:arrow: Viel gelernt :!:
:arrow: Viel gesehen :!:
:arrow: Super Wetter :-)

Der Tag war einfach viel zu kurz :-(

Hier ein paar Bilder für die Armen, die nicht mitkommen konnten:

Bild
Ein Teil des Gartens (4500 m²)

Bild
Anlagendetail

Bild
Im Allerheiligsten :-)

Bild
Der Meister bei der Schulung

Bild
Die ersten Giesversuche der Stammtischler

Bild
Ach ja ...
Zu Essen gab es natürlich auch :D

Mehr Bilder später
Harald
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Ich habe jahrelang Zinnfiguren gegossen und alle möglichen Zinnfiguren gesammelt - hauptsächlich Flachfiguren. Meine Erfahrungen sind zwar etwas angegraut, da ich diese Erfahrungen hauptsächlich vor etwa dreißig Jahren gemacht habe.

Als alter Zinngießer ein paar Anmerkungen:

* ein gutes Gussergebnis hängt unter anderem von der entsprechenden Legierung ab. Die besten Ergebnisse erhält man mit einer Legierung aus 60% Zinn und 40% Blei bzw. 70% Zinn und 30% Blei. Von reinem Zinn oder reinem Blei ist abzuraten.

* Reines Zinn hat dieses "Brechgeräusch", wenn man die Stangen biegt

* Ein ständig vernachlässigtes Thema hierbei ist die Bleivergiftung. Ich kann mich erinnern, dass früher einige alte Sammler Figuren einer Offizin mieden, da diese stark bleihaltig waren. Einerseits war das Gußergebnis nicht optimal - zweitens warnten diese immer vor einer Bleivergiftung. Man sah das dann, wenn man auf Messen hunderte von Figuren im Blankzustand in der Hand hatte und anschließend ganz graue Hände hatte. Da wußte man immer, welche Zinnfigurengießer schlechtes Material verwendeten.

* Von den Bleigewichten zum Auswuchten von Autofelgen kann ich nur aus eigener Erfahrung abraten. Einmal ist da kaum oder gar kein Zinn drin, zweitens sind da andere Metalle mit enthalten, die zum Teil giftig sind und die Gießergebnisse aus diesen Metallen waren aus meiner Erfahrung immer sehr dürftig. Außerdem hat man später beim Entgraten größere Probleme als bei einer 60 zu 40 Legierung - auch der Schmelzpunkt dieser Legierungen ist deutlich höher. Einmal wurde durch die hohe Temperatur eine Kautschukform von mir zerstört. Und das sollte man hier auch bedenken: Kautschuk ist sehr empfindlich und teuer!

* Thema Zinnpest: Leider habe ich eine wunderbare Zinnfigur in Künsterlerbemalung durch die Zinnpest verloren. Das ist nichts anderes als Oxidation und eine Oberflächenschicht zerfällt zu Staub. Deshalb halte ich Zinnfiguren nur für den Einsatz in ständig beheizten Räumen für einsatzfähig. Vom Freilandbetrieb würde ich dringend abraten - auch wenn dies Hersteller anders sehen.

* Material für Formen: Silikon Kautschuk hat den Vorteil, dass man viele Abgüsse tätigen kann, ist aber teuer. Zudem ist der Silikon-Kautschuk der hier im Hobby-Bereich angeboten wird eher minderer Qualität und hält aus eigener Erfahrung nur etwa 250 Abgüsse - mit viel Glück 400 Abgüsse aus. Geht hier zu heißes Material mit etwa 450 Grad rein, ist die Form hin. DerIndustriekautschuk ist deutlich besser und fester. Leider habe ich hier niemals eine Bezugsquelle gefunden.

* Weiteres Material für Formen ist Formsand oder Gips. Formsand ist interessant, wenn man nur einen Abdruck eines Modells vornehmen möchte. Die Ergebnisse sind verblüffend gut. Formsand ist feiner, mit Öl angereichter Sand, der festgestampft wird und dann wird hier gegossen. --- Gips ist für mich eine sehr gute Alternative, wenn nicht sogar die Beste. Gipsformen halten nicht lange. Wenn diese zehn Abgüsse aushalten, dann war das recht gut. Die Formen sind aber sehr leicht herzustellen und es ist wahnsinnig kostengünstig. Wichtig ist hier die richtige Legierung - Wuchtblei ist hier zu vermeiden, das wird einerseits von der Qualität überhaupt nix - und dann ist die Temperatur sehr wichtig. Eine zu hohe Temoperatur beim Gießen zerfetzt sofort die Form

* Beim Gießen ist generell das Wichtigste die Temperatur des Metalls. Eine überhitzte 60/40 Legierung gibt ganz schlechte Ergebnisse ab. Die echten Zinnfigurensammler sprechen dann vom "Grauschleier" oder "Hitzschlag" über der Figur und kaufen diese nicht, da diese dann schlechtere Ergebnisse beim Bemalen hinterläßt.

* Beim Schmelzen von Zinn/Bleilegierungen gibt es ebenfalls die tollsten Erfahrungen. Espit-Kocher funktioniert, ist aber lästig. Meine besten Gieß-Ergebnisse habe ich über das offene Holzfeuer erzielt. D. h. Feuer im Garten oder dort, wo nicht gleich Feuerwehr und Polizei angerückt kommt, Form vorbereitet auf einen planen Stein und los gehts.

* Beim Gießen fallen mir noch zwei wichtige Dinge ain. Die besten Ergebnisse habe ich bei Metallformen mit Kerzenruß erzielt - das ist besser als Talkum, darf aber nur dünn sein, sonst macht der Ruß die Konturen dicht. Wachs von der Kerze macht den ganzen Guß kaputt. Bei Gips und Silikon verwendet man Talkum. Bei Gips kann man auch Ruß verwenden. Wichtig - und das unterschätzen viele - ist die Formklammer. Die kann den Druck auf die Form so erhöhen, dass nach dreißig Abgüssen keiner was wird. Hier also einmal eine andere Klammer verwenden, wenn der Guß nach dem zehnten Mal nix geworden ist.

* Eine Wissenschaft für sich ist das Anlegen der Gieß- und der Luftkanäle. Ich kann mich an einen Hersteller erinnern, der einen berittenen Samurai kreierte und jahrelang an den Kanälen bastelte, bis endlich alles am Samurai dran war. Entweder fehtle einmal das Schwert, dann wieder der Bogen, dann wieder irgendein anderes Teil, Der Mann war am Verzweifeln.

Es gibt bestimmt noch eingie wichtige Dinge, die mir hier jetzt nicht auf die Schnelle eingefallen sind. Immerhin ist das schon ewig lang her, wo ich das gemacht habe. In diesem Sinne wünsche ich Euch bei Eurem Vorhaben viel Erfolg!
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Was ich noch sagen wollte

Beitrag von Wilhelm »

Wie es eben immer os ist, fällt einem noch dies und das hinterher ein:

Ich weiß leider nicht mehr, wie das Material heißt, aus dem Preiser- und Hauser-Figuren sind. Dieses Material ist ja extrem empfinlich und bricht leicht ab. Hier rate ich von Gipsabdrücken ab. Auch bei Kautschuk kann das ein oder andere Teil hängen bleiben und dann abbrechen.

Viele Figuren sind mit einer zweiteiligen Form nicht darstellbar. Dafür bekommt man relativ schnell ein Auge. Dreiteilige Formen herzustellen bedarf einiges an Übung ist aber grundsätzlich machbar.

Mit dem Kautschuk wie er im Handel erhältlcih ist, bin ich persönlich nicht sehr glücklich. Dieser ist nicht widerstandsfähig genug, um bspw. gut funktionierende dreiteilige Formen herzustellen. Außerdem ist der Preis völlig überteuert. Ich hatte das ja geschrieben - guten Industriekautschuk zur Formenherstellung habe ich nie erhalten. Lag vielleicht auch an meinem zarten Alter als mid-teenager zu dieser Zeit.

Gipsformen sind eine echte und gute Alternative. Anfangs funktioniert das nicht ganz, aber wenn man dann den Bogen raus hat, werden die Ergebnisse immer besser.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Der 'hät so gut wie nix gekostet !

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:Hai :ä2,
Mann o Mann - beobachtet und vergessen: :ä4
Artikelnummer: 130177840156

Das wär ein Schnäppchen gewesen !!
:noidea:
Hallo Andy,

nicht ärgern :!:
Der Verkäufer hat vorab das Ganze beendet ;-)

Gruß
Harald
Antworten