LGB Alco zerlegen

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

uh, das hatte ich ganz übersehen. Geht aber nicht, da ist die 5mm-LED wohl kaputt. Was macht denn das gute Ding? Ich habe keine Ahnung, wie ich das Licht anschließen soll und was es für Bewegungen macht.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Peter »

Es blinkt Ralf.
Früher war das eine Blink-LED, heute gibt der Märklin Dekoder ein ein/aus Signal an eine normale rote LED aus.

Man muss übrigens auf die Polarität achten. Wenn die LED nicht blinkt/leuchtet, vielleicht mal umgedreht einstecken.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

danke, das probiere ich mal aus mit der LED. Allerdings scheint an der Lok bislang niemand herumgebastelt zu haben, also wird es wohl eher am Alter der LED liegen. Ich berichte.

Aber weil das aktuell so schön läuft, frage ich mal munter weiter, bis ich einen auf den Deckel bekomme. :ko

Also zur LED: Wann blinkt das gute Stück denn? Wird das mit einem Sound kombiniert? Ich habe keine Ahnung, wie das im Original ist. Ich habe übrigens die Ausgabe "White Pass".

Und zum Decoder: Die Glühbirnchen will ich eigentlich belassen, in meiner alten LGB-Alco leuchten die seit 20 Jahren zuverlässig, wohingegen mir reihenweise LEDs an anderer Stelle abgestorben sind. Die Glühbirnchen leuchten schon bei 10 Volt so hell, dass ich gar nicht weiter aufdrehen möchte, unter Umständen sind das ja auch nur 5-Volt-Birnchen? Jetzt scheint es an dem Decoder Ausgänge zu geben, die man auf 5 Volt oder 10 Volt begrenzen kann, was ich bislang noch nicht gemacht habe (immer nur mit Widerständen). Ist diese Begrenzung einfach zu programmieren und hält die auch dauerhaft, sodass mir die Glühbirnchen nicht durchbrennen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Peter »

Welche Bahngesellschaft ist unwichtig Ralf. Besser wäre zu wissen, ob es sich um eine analoge oder digitale Lok handelt.
Bei der digitalen kann man die Blinkleuchte über eine F-Taste zuschalten, bei der analogen blinkt sie bei Rückwärtsfahrt.

Das "helle" leuchten war genau DER Grund warum ich auf LED umgerüstet hatte, da die Birnchen so heiß wurden das die Fassungen schmolzen.
Die Frage der beständigen Reduzierung (um Vorgenanntes zu vermeiden) beantwortet die Beschreibung Deines Dekoders.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,
bei der analogen blinkt sie bei Rückwärtsfahrt.
Ist das Spielzeugs oder ist das in Echt auch so? Ich frage mich halt, was ich mit der roten LED machen soll. In meiner Santa-Fe-Alco war die gar nicht drinnen, als ich sie gebraucht kaufte, daher kenne ich das gar nicht. Und in meiner Santa-Fe-Alco halten die Glühbirnen seit fast 20 Jahren, die Lok ist sicher schon älter und hatte wahrscheinlich auch noch nie andere Birnchen gesehen. Insofern lasse ich die nach aktueller Planung drinnen.
Beste Grüße

Ralf
Antworten