LGB Alco zerlegen

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Ralf
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LGB Alco zerlegen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon eine Menge Loks zerlegt, möchte an der Alco, die ich gebraucht
und ohne Beschreibung oder Zeichnung erworben habe, eigentlich nur an die Hauptplatine heran.
Ich habe gesehen, dass von oben die Dachpartie mit den Lüfternachbildungen
getrennt ist vom eigentlichen Korpus des Motorraumes.

Meine Frage:
Muss ich von unten die Schrauben des Aufbaus lösen und alles abnehmen oder wie geht das
elegant? Wo sitzt eigentlich die Platine?
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also bei den LGB-Loks ist das ja nun wirklich einfach gegenüber den US-Spielzeugen.
Den Korpus habe ich recht einfach abbekommen.

Jetzt liegt folgende Verdrahtung vor mir:

Von beiden Drehgestellen kommt grün-weiß-braun.
Vom hinteren kommt zusätzlich noch grün-gelb-weiß.

Was hat das zu bedeuten?
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also die Lok, die ich in Händen halte, hat definitiv nur drei Kabel:

Zweimal grün-weiß-braun
Einmal grün-gelb-weiß.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass grün-weiß-braun die wichtigen Kabel sind.
Muss ich vielleicht damit rechnen, dass innerhalb des Antriebsblockes noch Querverbindungen sind?
Normal gehe ich ja auch von vier Verbindungen aus: Zwei für Strom, zwei für den Motor.
Beste Grüße

Ralf
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Peter
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Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:....Von beiden Drehgestellen kommt grün-weiß-braun. Vom hinteren kommt zusätzlich noch grün-gelb-weiß.....
Drehgestell:
Dem üblichen LGB Schema folgend ist braun und weiß die Gleisspannung.
Nachdem Du nur 3 Adern hast und gelb fehlt,
ist das wirklich eine "alte" Lok und es wird etwas aufwändiger (da Du ja 2x Gleis und 2x Motor brauchst) denn Du mußt an
die Kontakte im Drehgestell selbst ran......

Zusatzkabel:
Das ist die Soundauslösung. Da ist im hinteren Drehgestell ein doppelter Reedkontakt für Glocke und Horn mit gemeinsamer
Masseleitung....
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Peter
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Beitrag von Peter »

Da lief jetzt Frage und Antwort parallel.....
Ja, im Getriebeblock ist eine Gleisverbindung direkt auf den Motor geschaltet. Das muß getrennt und mit einen
separatem Kabel (gelb) herausgezogen werden.
Öffne den Getriebekasten und Du wirst sehen, das an einer Motorlötfahne die Drahtbrücke von der Gleiseinspeisung
anliegt.
Wie auch Matthias schon anmerkte, ist das zweite Kabel am hinteren Drehgestell die Soundauslösung.
Welches der 3 Adern die gemeinsame Masse ist weiß ich jetzt nicht. Aber das Kabel kann eigentlich ganz entfallen,
da Du die Soundauslösung bestimmt über die Funktionstasten Deiner Funksteuerung betätigen willst/wirst.
Soll heißen, Du mußt die Kabel von der Platine in der Lok auf die jeweiligen Funktionen Deiner
Elektronik legen....
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also das wird heute wohl doch nichts mit dem schnellen Umbau. Schade, wenn die vier Anschlüsse
dagewesen wären, hätte das so schön geklappt.

Ich will ja nun nicht digitalisieren, sondern nur auf TRAIN-CONTROL umbauen,
ohne Funktionstasten.
Die Lok ist derzeit so eingestellt, dass sie bei wenigen Volt Licht bringt,
bei etwa 9 Volt Sound und kurz darauf fährt sie los.
Das heißt, ich hätte einfach den Ausgang vom TRAIN-CONTROL-Decoder
als
Hauptstromversorgung der Lok verwendet und dann quasi den gleichen Effekt gehabt.
Na ja, heute Abend habe ich keine Zeit. Da muss ich morgen mit größerer Arbeit ran.

Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Beste Grüße

Ralf
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Peter
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Beitrag von Peter »

Ralf hat geschrieben:...Ich will ja nun nicht digitalisieren, sondern nur auf TRAIN-CONTROL umbauen, ohne Funktionstasten...
Das mit Traincontrol war schon klar ! Dass das Ding keine Funktionstasten hat, bzw. Du die nicht nutzen
willst wußte ich nicht. Dann mußt Du natürlich das Zusatzkabel am hinteren Antriebsgestell belassen.
Hupe/Horn und Glocke werden dann eben konventionell über einen Gleismagnet geschaltet....
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

da habe ich mir noch gar keine Gedanken über die Sounds gemacht.

Mal eine dumme Frage: Was geschieht denn eigentlich, wenn mit Magneten
ein Sound ausgelöst wird. Oder anders: Wenn ich die Kabel wei-gelb-grün habe,
wo muss denn dann Strom fließen für die Auslösung eines Sounds?

Ich frage deshalb, weil ich zwei Funktionen schalten könnte.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also wie ist das dann mit einer Soundansteuerung, bei der es genügt, die Verbindung zweier
Stränge herzustellen, um den Kontakt auszulösen:

Wie mache ich das dann bei einem Decoder, der den Sound ansteuern soll?
Beste Grüße

Ralf
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Peter
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Beitrag von Peter »

Dann ersetzen 2 Relaise - die an den gewünschten Funktionsausgängen am Dekoder hängen - die Reedkontakte im
Drehgestell.

Mit Reedkontakt:
Bild

Mit Relaise (F1 und F2 ist als Beispiel zu sehen):
Bild
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ja das ist ja Waaahnsinn, was ihr mir da an Hilfen gebt.
Nachdem ich jetzt schon den ganzen Tag an der Lok herumbastle,
lasse ich das mit
den Relaise erstmal. Vielleicht mache ich das später, jetzt muss ich erstmal
sehen, dass das so klappt.

Aber eine andere Frage: Bei mir geht keine Führerstandsbeleuchtung. Eventuell ist ja gar keine verbaut. Auf jeden Fall sehe ich von außen
keine Birne im Führerstand, den ich allerdings noch nicht abgebaut habe, weil ich
damit alle Geländer abmontieren müsste.

Wo ist denn bitteschön normalerweise die Glühbirne bei diesem Modell untergebracht?

PS: Bitte nicht antworten "An der Decke". :apl
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also jetzt komme ich vom ersten Test: Schöner Mist. Es funktioniert nicht.

Folgendes Problem: Der TRAIN-CONTROL Decoder regelt den Ausgang (Gleichstrom) stufig
nach oben, so dass dann der angeschlossene Motor immer schneller wird.
Jetzt dachte ich, dass ich die ganze Platine an den Ausgang hänge.
Das funktioniert nícht. Es liegt dann schon bei erster Fahrstufe einheitlich volle Spannung an.
Das Eigenartige: Wenn überhaupt nichts (also auch kein Motor) dranhängt,
ist das gleiche Phänomen festzustellen.
Nur wenn ein Motor am Ausgang hängt, regelt er schön langsam hoch.

Wie ist das zu verstehen?
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

also zu deinen Ausführungen bezüglich der Motorblöcke:

Ich gehe eigentlich schon davon aus, dass die Motoren von der Platine gesteuert werden.
Das ergibt sich für mich aus folgendem Schluss: Liegt (Gleich-)Strom an, schaltet zunächst
das Licht an, ab 9 Volt kommt Sound dazu, kurz darauf fährt die Lok langsam los.
Wenn ich die Motoren abklemme und getrennt mit Strom versorge, laufen sie schon
bei geringer Spannung. Das lässt mich auf eine Verzögerung, verursacht durch die
Platine, schließen. Im Motorblock scheint keine weitere Elektronik zu sein.

Auf die Führerstandsbeleuchtung komme ich deswegen, weil ich unlängst in irgend
einem Forenbeitrag drei rot-weiße, canadische? Loks (Dash, SD45 und LGB-Alco)
beleuchtet nebeneinander sah und es den Anschein hatte, dass dort eine Führerstandsbeleuchtung
eingebaut war. Aber das war wohl mit moderner Digitalkamera aufgenommen,
da kann man ja mit einem Hauch von Licht ein wahres Feuerwerk darstellen.

Zum Fortschritt meiner Bemühungen:
Ich habe jetzt folgenden Stand: Sound geht, aber er variiert nicht, will heißen:
Er brummt immer mit gleichem "Tempo".
Die Motoren musste ich parallel zum Ausgang des Decoders anschließen, damit sie
funktionieren. Die Beleuchtung läuft so, wie sie normalerweise von der Platine
geschaltet wird. Allerdings sieht man an den Glühbirnen eine Art Flackern.
Unter Umständen ist ja das Ausgangssignal des Decoders doch kein Gleichstrom,
sondern irgend ein "getakteter" Strom.

So, jetzt richte ich mich her und mache wieder weiter.

Mannomann, das kann kein Mensch bezahlen, wenn man so einen Umbau in seiner
Gesamtheit betrachtet. Allein die Zeit, die da draufgeht.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das Werk ist vollbracht.

Ich will mal gar nicht alle Schritte aufzählen, aber das Ergebnis kann sich einigermaßen
sehen lassen: Normale, fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung, zusätzliche Führerstandsbeleuchtung,
Diesel-Sound, der sogar ein wenig moduliert, zumindest in den untersten Fahrstufen,
Sound bei kleinster Fahrstúfe mit stehender Lok, erst danach geht es los, was will man noch?
Mehr war zur Bauzeit der Lok auch nicht drin.

Auch die TRAIN-CONTROL-Steuerung funktioniert einigermaßen.
Zumindest passiert das Problem mit dem unkontrollierten Wegsausen (wie beim
RCD) nicht mehr. Was immer noch enttäuschend ist, das ist die Reichweite.
Da muss ich noch ein wenig mit der Verlegung der Antenne spielen.

Fazit: Stellt euch schon mal darauf ein, dass ich beim nächsten Fahrtag mit meiner
LGB-Alco auftauchte. Die kommt dann rauf auf die Schiene, und wenn ihr Strom habt,
geht es auch gleich los. Ob ich sie dann mit der Fernbedienung wieder einfangen kann,
das wird man dann sehen. :hey
Beste Grüße

Ralf
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Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich bin bei einer weiteren LGB Alco, die ich digitalisieren möchte. Nach Abbau des Führerhauses stelle ich fest, dass dort eine Platine für die Beleuchtung verbaut ist. Dort sind vier Drähte angeschlossen. Durch Probieren konnte ich feststellen: Ein Anschluss ist für die Frotbeleuchtung, ein Anschluss ist für die Beleuchtung der Nummernschilder mit Führerstandsbeleuchtung. Einer dieser Drähte (grün) scheint aber ohne Funktion, was ja eigentlich nicht sein kann. Wer kann helfen: Zwei verschiedene Beleuchtungen kann ich entdecken, aber wofür ist der dritte Anschluss?
Beste Grüße

Ralf
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Peter
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Re: LGB Alco zerlegen

Beitrag von Peter »

......könnte für die Blinkleuchte auf dem Dach sein.....
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