Wendel für Podestanlage

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Rampe für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich denke eine
Wendelrampe ist vom Platzbedarf her das Beste, die braucht
bei R3 ca. 2,5 x 2,5 m und bei R5 ca. 5 x 5m.

Ich werde mal eine Entwurf machen und dann hier einstellen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Rampe für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

hier mal die Skizze zur Rampenkonstruktion.
Das Ganze besteht aus einem Rohrstecksystem, dies ermöglicht einen
stabilen Stand, eine flexible Steigung und platzsparende Lagerung.
Zusammenbruzzeln könnte das unser Chris.

Bild

Fixiert wird alles durch Muttern und Flügelschrauben.

Evtl. könnte ja mal ein CAD-Spezi von uns mal etwas genauer zeichnen.

Was meint Ihr :?:
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

.... dann auch noch bauen

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben: Aber das muss man erst mal in aller Seelenruhe detailliert konstruieren und dann auch noch bauen
Hallo Ralf,

da sieht man doch gleich, dass Du beim letzten Workshop nicht da warst :!:
Was glaubst Du, wie schnell das geht wenn 6 - 8 Spielkameraden vom Andy loslegen ;-)

Ich werde die Konstruktion auf jeden Fall mal weiter spinnen, damit wir möglichst flexibel sind.
Die Bretter für die Fahrbahn muss man dann jeweils an die Gegebenheiten anpassen (Radius, Steigung usw.).
Kosten dürften jedenfalls nicht sehr hoch werden.

Meint
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wendel für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

da wir ja für unsere "RobertG-Brücke" immer eine Rampe oder ein Podest benötigen,
hole ich diese Diskussion jetzt wieder aus der Versenkung.

Ich glaube das Prinzip wäre gut geeignet.
Als Gleise würde ich die vorgebogenen Stammtischgleise verwenden, bei diesen dann nur noch den Radius anpassen.
Den Radius würde ich so wählen, dass die Steigung <3% bei einer kompletten Umdrehung bleibt.
Die Rohre möglichst klein, jedoch stabil genug.
Als Material wäre Stahl sicher am besten zu verarbeiten und außerdem am billigsten zu haben.

Für die "Bretter und deren Befestigung" habe ich mir allerdings bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wendel für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

wir müssen auch die Durchfahrtshöhe beachten, reichen da 20cm?

Mit der Holzkonstruktion wird das Ganze aber wieder sehr unhandlich :hmm

Lasst uns mal weiterspinnen . . .

Meint der
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Wendel für Podestanlage

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich bin für eine Lösung, die sich in möglichst kleine Teile zerlegen lässt, z.B. so:

- 16 oder 32 Stück Holzbrettchen, trapezförmig, etwa so groß wie ein R3 Gleis
- 15 Stück Stützen aus je 2 Kanthölzern

An den Enden der Holzbrettchen könnte man unten zwei Hozleisten montieren. Der Abstand wird dabei so gewählt, dass eine Gewindestange dazwischen passt. Die Kanthölzer werden mit Gewindestangen verbunden, die dann gleichzeitig als Auflage für die Brettchen dienen. Entsprechend der Steigung wandert die Position der Gewindestangen immer weiter nach oben. D.h. die Holzbrettchen wären alle identisch, die Stützten aber Einzelstücke.
Beim Aufbau müsste man dann nur die Brettchen auf die Gewindestangen legen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Konstruktion auch stabil ist. Da es ein vollständiger Kreis wird, müsste das eigentlich halten :noidea
Andreas hat geschrieben:Wir könnten auch einen Schneckenförmigen Wendel andenken!
Das verstehe ich nicht. Irgendwann kommt man immer an den Punkt, an dem man das darunterliegende Gleis überqueren muss. Sonst kommt man aus der Nummer ja nicht mehr raus. Und um die erforderliche Höhe zu gewinnen, hat man dann genau einen Kreisumfang als Strecke.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wendel für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

das ist das einzige Bild das ich auf die Schnelle gefunden habe.

Bild

Das Ausrichten war damals aber sehr schwierig, hier sollten wir auf jeden Fall eine einfachere Lösung finden.
Die meisten Teile sollten wir eigentlich noch irgendwo haben.

Eine Art Baukastensystem . . . .
. . . leicht zusammenbaubar :-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wendel für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner, hallo Stammtischler,

ich werde jetzt im organisatorischen Bereich eine Sammlung für das Pflichtenheft - Rampe/ Wendel starten.

Das Ergebnis werden wir dann hier veröffentlichen und dann natürlich auch über den Bau berichten . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wendel für Podestanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

so ungefähr müsste das sein :-)

@ Alle,

was brauchen wir an Durchfahrthöhe und Lichtraumprofil?

Gru
Harald
Antworten