Rauchgenerator für Dieselloks

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Ralf
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Rauchgenerator für Dieselloks

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit war ich mit dem Problem konfrontiert einen geeigneten Rauchgenerator
für meine Bachmann-Dieselloks zu bekommen. Die originalen Smoker kannste vergessen.
Auch bei Seuthe hatte ich auf der Messe nachgefragt, aber keine Chance, weil folgende Kriterien
nicht erfüllt waren:

+ Betrieb mit voller Digitalspannung
+ niedriger Aufbau
+ automatische Abschaltung im Trockenlauf

Nur zufällig stieß ich bei meinem RDC auf die scheinbar ultimative Lösung: Das Bauteil 29311 von Aristo Craft.
Es ist der sog. SD-45-Rauchgenerator, der in modernen Loks jetzt mehrfach verbaut wird.
Er verfügt über eine eigene Elektronik, die unterschiedliche Spannungen (im Probebetrieb 12-22 Volt) zulässt
sowie eine automatische Abschaltung einleitet. Außerdem ist ein Lüfter integriert,
der insgesamt für beachtlichen Rauch sorgt. Maße 50x30x25 mm.
Bislang bin ich rundum zufrieden, ja sogar begeistert.

Der Preis: In Deutschland knapp unter 40 Euro (bei RD-Hobby, Herrn Drexler),
in den USA für knapp über 20 Dollar. Da werde ich mal was ordern.
Hat noch jemand Bedarf?

PS: Hier sieht man das gute Stück:
http://www.aristocraft.com/catalog/part ... 20unit.jpg
Beste Grüße

Ralf
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Harald
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Re: Rauchgenerator für Dieselloks

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

gibt's auch ein Foto oder Filmchen wo das Teil raucht :?:

Fragt
Harald
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

gute Frage. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber bei dem Wind heute hätte man ohnehin nicht so viel erkennen können.

Ich nehme das Teil mal mit beim nächsten Fahrtag. Da können wir es ja mal qualmen lassen.

@ Peter
Findest du den Smoker nicht auch gut, verglichen mit anderen? Du hast den doch auch in deinem RDC?

Meine SD45 müsste den ja auch haben, da steht aber noch die Digitalisierung an.
Beste Grüße

Ralf
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo :hey

hier gibt's ein Video vom Dietz Rauchgenerator, der dem von Aristo sehr ähnlich sieht...
http://www.videoworks.de/GartenbahnProfi/

Gruß Thomas
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

deine Fragen sind sicher von allgemeinem Interesse.

Und du hast Glück: Zufällig habe ich kürzlich 4 (vier) Rauchgeneratoren diesen Typs
aus USA bekommen. Wenn ich diese Woche einmal Zeit habe, mache ich mich mal über
die Verbrauchswerte her. Dampföl habe ich auch noch genug. :eat
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

sorry, da bin ich noch nicht dazugekommen. Mal sehen, wie das diese Woche mal hinhaut.
Bei wem hast Du bestellt und was hat der Versand gekostet?
Die hatte ich bei trainworld bestellt. Wenn du ohnehin eine Lok oder einen Wagen oder sowas bestellst,
dann kosten die Generatoren praktisch nichts. Erstens sind sie sehr klein, zweitens fast ohne Masse (Gewicht).
wieviel Dampföl wird benötigt und macht es einen Unterschied ob man Aristo-Öl nimmt oder das von LGB
Wie viel Öl man braucht, muss ich noch messen. Ich nehme weder LGB- noch Aristo-Öl.
Aber ich denke mal, das nimmt sich ohnehin nichts. Im GBP war zwar mal ein Test,
der brachte aber - nach meiner Meinung - nur subjektive Ergebnisse.
Hat dieser Generator eine Art Tank oder wie befüllt man den?
Das ist eine Art Ölwanne. Da passt schon etwas mehr rein als beim LGB- oder Seuthe-Dampfdom.
Allerdings verbläst das schon recht schnell. Lange kann man da nicht fahren.
Ich würde gerne mir noch die Bachmann Draisine bestellen
Uih, da habe ich schon viele negative Meldungen gehört. Das kann ich aber nicht bestätigen,
weil ich selbst keine besitze. Die soll sehr unzuverlässig fahren. Mal abgesehen davon, dass
für einen Decoder ja auch fast kein Platz ist.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

gestern war ich mit der SD 45 unterwegs. Der Testbetrieb fand wie folgt statt:

Ein Dosierer von LGB wurde bis zur oberen Markierung gefüllt. Nach den nur schwer lesbaren
Einprägungen könnte das 1 ml sein. Das wurde komplett in den Dampfgenerator eingefüllt
und dann ging es mit Tempo 20/28 auf die Piste. Die Geschwindigkeit entspricht
in etwa einer "realistische" Modellgeschwindigkeit. Per Fuß maß ich ungefähr 11 Meter je Minute.

Die Ergebnisse:
Verbrauch von 1 ml hält genau 3 Minuten 45 Sekunden.
Bei einer Geschwindigkeit von 11 m/min entspricht das einem Verbrauch von 9,1 Liter je 100 Kilometer.
Nicht gerade ökologisch, aber na ja.

Nachteil an der Geschichte: Ich denke mal, dass nicht mehr als 2 Füllungen (ml)
in den Rauchgenerator gehen. Das bedeutet maximal 7 Minuten Fahrzeit mit maximalem Dampfspaß.

So, wenn es noch Fragen gibt, dann meldet euch bitte.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

der Rauchgenerator kann mit Gleichspannung als auch mit Digitalspannung angesteuert
werden. Wechselspannung habe ich nicht probiert.

Bei meinen Versuchen mit Gleichspannung konnte ich innerhalb des Bereiches von 12-24 Volt keinen
echten Unterschied feststellen. Auch im Gebläse war nichts an Unterschied zu bemerken.

Im Spaßbahnforum war mal die Rede davon, dass lediglich mit höherer Spannung auch mehr
Strom gezogen wird.

Aber letztendlich ist das ja eigentlich wurscht.
Du weißt, dass du den Rauchgenerator direkt an den Digitalstrom hängen kannst.

Was es noch zu bedenken gibt: Der Zimo 69 war damit überlastet und ging immer auf Störung.
Erst als der Rauchgenerator vom Gleis versorgt wurde und per Relais gesteuert war,
funktionierte das einwandfrei.

Und dann schaltet der Rauchgenerator zuverlässig ab, wenn kein Rauchöl mehr da ist.
Man kann das auch hören, dass der Ventilator nicht mehr läuft.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

was eventuell interessant ist (da könnte ich ja noch ein neues Thema aufmachen):

In wenigen Tagen stellt die US-Post ihre Tarife um.

Nur kurz: Alles wird anders und alles wird teurer.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

heute habe ich exakt 5 ml eingeführt, was in etwa die obere Füllgrenze bedeutet.
Allzuviel geht dann nicht mehr rein.

Mit 5 ml fuhr die Lok bei vollem Verbrauch exakt 15 Minuten mit Rauch.
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Matthias,

Dosierspritzen gibt es von der Arzthelferin um die Ecke.
Da musst du halt mal deinen Charme spielen lassen. :ch150
Beste Grüße

Ralf
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen, insbesondere Oliver,

wie sieht das denn mit radsynchronem bzw. geräuschsynchronem Betrieb aus.
Ist der von mir genannte Smoker von Aristo-Craft dazu geeignet? Welche Anforderungen werden denn
an Smoker gestellt, damit sie ordentlich radsynchron oder geräuschsynchron arbeiten können?

Herr DIETZ bietet ja den Aristo-Craft Smoker (modifiziert) an:
http://www.d-i-e-t-z.de/3_3/dampfs.htm

Also müsste der doch dafür geeignet sein, oder?

Den Smoker gibt es übrigens als ARISTO-CCRAFT-Produkt in Haralds Shop.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Ralf!
Ich traue mich zu behaupten, was das Rauchen mir diversen RGs angeht, durchaus praktische Erfahrung zu haben.
Ich habe so ziemlich alle gängigen Rauchgeneratoren durch.
Vorweg, die Aristocraft RGs mit dem Trockenlaufschutz können angeblich bis 24 Volt. Tatsache ist, dass alles was über 12 Volt ist, der RG soviel Strom zieht, dass zb. der Schaltausgang des MX69/690 sofort abschaltet.
Weiter ist der Aristocraft RG nur für den Betrieb in Dieselloks geeignet, Hier muss der Lüfter und das Heizelement synchron ein-/ausgeschaltet werden. Sobald das Heizelement entweder nicht durch den Lüfter gekühlt wird und/oder kein Öl mehr vorhanden ist, schaltet die Elektronik ab. Welche erst nach kompletter Stromlosigkeit wieder aktiviert werden kann.
Ich habe deshalb den Aristocraft RG mit 12 Volt versorgt und ihn auch probehalber so umgebaut, dass ich den Lüfter getrennt ansteuern kann.
Funktioniert nun recht brauchbar - wenn man dann noch die Trockenlaufelektronik still legt und alles dem MX690 überlässt, passt die Sache ... dafür ist der RG aber zu teuer - da nutze ich doch lieber den von USA-Trains!

Der DIETZ RG basiert nun auf diesen Aristocraft RG. Wobei aber der Lüfter getrennt angesteuert wird. Dies erfolgt bei DIETZ mit einer zusätzlichen Elektronik, die zb. via SUSI angesteuert und programmiert werden kann.
Grundsätzlich eine super Sache.
So kann bei Dieselloks z.b. eine Rauchwolke beim Starten entstehen. Auch wird der Lüfter Lastabhängig angesteuert.

Bei Dampfloks erfolgt das Ganze dann Radsynchron zb. mittels Radkontakt. Das hat aber leider den Nachteil, dass eben bei extremer Langsamfahrt der Lüfter nur alle paar Sekunden anspricht, womit das Heizelement nicht ausreichend gekühlt wird und durch den Trockenlaufschutz abschaltet ....

Im normalem Betrieb wird dies vermutlich aber kaum vorkommen.
Daher kann ich den DIETZ-RG (SUSI Variante) durchaus empfehlen.
An einem MX69, oder MX690S macht sich das Ding super!

Der erwähnte USA-Trains RG ( http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... &item=7283 ) bildet mit einem MX690V imho ein unschlagbares Gespann!

Der Lüfter wird an Niederspannungs Plus (5Volt) und an FA10 angeschlossen (bei einer Dampflok). Das Heizelement an FA12 (mit CV 137/138/139 werden Spannungswerte für Stillstand, Fahrt und Last angegeben) und an einen beliebigen FA zum Schalten.
Ich habe diesen dieses WE in einer Bachmann 4-6-0 verbaut ->
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Bachmann4_6_0/

Bei einer Diesellok muss das Heizelement wieder extra mit ~9 Volt versorgt werden und der Lüfter wird dann an FA12 und parallel mit dem Heizelement an einen beliebigen FA zum Schalten angeschlossen.
Diesem FA muss unbedingt der Effekt der automatischen Abschaltung nach 5, oder 10 Minuten (siehe CV125) zugewiesen werden!
Dadurch kann der RG nicht abbrennen...

Damit das Ding ordentlich qualmt verwende ich Petroleum, Lampen-duft-öl, oder im Freien einfach nur gewöhnlichen Diesel (DAS qualmt dann wirklich)!

Hier: http://www.zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm
kannst Du einiges zu RGs am MX690 erfahren.

Siehe auch G-Spur.at Magazin Ausgabe 12 Seite 23 und Ausgabe 13 Seite 12!
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

danke zunächst für die sehr ausführliche und interessante Antwort.

Am Aristo-Craft-Smoker finde ich ja gerade so praktisch, dass er über eine automatische Endabschaltung
verfügt, die absolut zuverlässig arbeitet. Egal, wie viel Öl ich reingebe, hört das Ding auf,
wenn kein Öl mehr drinnen ist. Da kann nichts durchbrennen. Auch wenn bei mir Kinder fahren und
versehentlich mal auf die Funktionstaste kommen, kann nichts passieren.

Das scheint mir nun mit dem USA-Trains-Smoker nicht mehr so einfach zu realisieren zu sein. Ist das richtig?
Beste Grüße

Ralf
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Harald
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geschossen . . .

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:.....

Das scheint mir nun mit dem USA-Trains-Smoker nicht mehr so einfach zu realisieren zu sein. Ist das richtig?
Hallo Ralf,

ich habe dieses Teil in der Bucht geschossen:

Bild
Teil der Beschreibung hat geschrieben:Das Besondere an diesem Modell ist, daß beide Teile, mit je zwei Motoren bestückt sind, und nun auch mit jeweils einem großen ZIMO Sounddecoder versehen wurden!

Diese Einheit hat dadurch eine absolut tollen, und kräftigen Stereosound, aller abrufbaren Geräusche!

Beide Modelle haben 12 abrufbare Funktionen!

Auch die Beleuchtung ist komplett, und sehr aufwendig schaltbar gemacht worden!

Numberboards, Innenbeleuchtung, Dietchlights, usw,...

Auch die 4 Rauchgeneratoren sind mit Ventilatoren angsteuert, und schaltbar!
Wenn das Teil da ist, kann ich das alles einmal testen :D
Ich denke, dass da USA Trains RG's eingebaut sind.

Gruß
Harald
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Ralf
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Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

du verblüffst mich.

Dass du auf deine alten Tage nochmal zum US-Bahner wirst, hätte ich nicht geglaubt.

Willkommen im Club!
Beste Grüße

Ralf
Oliver
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Beitrag von Oliver »

Servus Ralf!
Der Aristocraft schaltet ab sobald das Heizelement überhitzt.
Um ihn neu zu aktivieren muss er erst strommäßig abgeschalten werden und dann einschalten (also Fa aus/ein) - ist kein Öl vorhanden schaltet er halt bei Überhitzung gleich wieder ab.

Für DIESELLOKS ist das *so* ok - Für Dampfloks eher nicht wirklich zu gebrauchen, weil durch den gepulsten Lüfter auch bei genügend Öl die Temperatur des Heizelements kurzzeitig halt ansteigt und der RG leider ständig abschaltet.
Erst wenn man mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt und der Dampfstoss ausreichen schnell kommt, passt alles.

Der USA-Trains-RG ist auch um einiges unempfindlicher und auch günstiger ...
Die ZIMO Lösung sieht halt nur ein automatisches Abschalten nach 5/10 Minuten vor - egal ob da nun Öl drin ist, oder nicht ...
Bei "meiner" Dampf-Lösung schalte ich aber das Heizelement über FA12 und definiere zb. für den Stillstand eine niedrigere Spannung, womit das Heizelement schon deswegen geschützt wird.

Optimal - aber halt teurer, dafür genügt aber beim MX690 ein "S-Type" - ist natürlich der DIETZ RG Susi. Da passt alles - solange man bei Dampfloks nicht extrem langsam fährt ...

D.H. auf Nummer Sicher bist Du mit dem DIETZ RG.
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Andreas
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Pfui

Beitrag von Andreas »

Hi,
ich mag je keine Loks mit Rauch,
aber da kannste alle Smoker vergessen und Eimerweise Rauchöl einfüllen!

6 Maschinen Qualmen

Im dem Tunnel gibt es bestimmt kein Ungeziefer .... alles tot .......
Gruß Andy :D

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