Beleuchtung für Personenwagen

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

bisher hatte ich nur zwei Steuerwagen und zwei Triebbeiwagen mit Decodern ausgerüstet. Bei ca. 40 eingesetzten Decodern finde ich das eine ganz ordentliche Bilanz :=))

Nein, im Ernst. Die technische Entwicklung schreitet auch voran. So habe ich nach und nach die alten LE230 von Lenz gegen Zimo-Decoder ausgetauscht. Und in der Anfangshase hatte ich schon mal durch Fehlbelegung den einen oder anderen Ausgang geschrottet (was der Decoderfunktion ansich keinen Abbruch tut). Damit haben sich etliche alte Decoder in meiner Kiste angesammelt, die für diese Aufgaben recycelt werden.

Die gezeigte News-Group ist wohl die bekannteste deutsche, die sich mit Modellbahn beschäftigt. Meist sind es HO-Themen, hin und wieder ist aber das eine oder andere LGB- oder Elektronikschmankerl dabei. Wundersamerweise geht es in dieser Group sehr gesittet zu, kaum Streitereien und Besserwisserei.
Auch einige Digitalkapzitäten (z.B. Arnold Hübsch) geben sich ein Stelldichein.
Einfach mal vorbeischauen :=))
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Verschleiß an den Stromabnehmer Achsen.......

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: Oder kann man den Effekt mit irgendeinem Elektrik-Trick abmindern ??
Hallo Andy,

jein. Wichtig ist, dass man genügend Stromabnahmestellen hat. Durch die oft eingebauten Kondensatoren entstehen hohe Ladeströme, die zu solchen Funken führen. Daher lieber eine Stromabnehmerachse mehr als zu wenig.
Evtl. hilft auch ein kleiner Ladewiderstand vor die Elkos. Das hat jedoch zum Nachteil, dass die Elkos evtl. nicht ganz voll werden, wenn es kurz hintereinander zu Stromunterbrechungen kommt.

Mit allen Schleifmethoden zur Reinigung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dadurch bilden sich Mikrorillen, in denen sich wieder neuer Dreck ansammelt. Die besten Erfahrungen habe ich mit Schleifgummis gemacht (bei LGB Schleifklotz genannt). Diese gibt es hin und wieder bei Ebay für billiges Geld
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieder einen kleinen Schritt weiter (auf der laangen Lis

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

schaut gut aus :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Robert hat geschrieben:Hallo Andy
Ähh vielleicht hast du das schon erwähnt, trotzdem meine Frage hast du in jedem Wagen einen Goldcap oder einer für alle?
Hallo Robert,

da die Wagen elektrisch nicht verbunden sind, wir je Wagen ein Goldcap verwendet.

Gruß
Harald
Antworten