Beleuchtung für Personenwagen

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

im EW IV aus chinesischer Produktion gibt es wieder eine andere Platine:

Bild

Weiß = Plus
Grau = Minus

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meinen ganzen Wagenpark auf LED Beleuchtung umgerüstet.
Mein Fazit: Die Umrüstung ist absolut empfehlenswert. Mit relativ geringem Aufwand erhält man eine absolut flackerfreie Beleuchtung und kann gleichzeitig den Stromverbrauch deutlich reduzieren.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

mittlerweile gehört auch ein Stahlwagen (31520) zu meinem Fuhrpark. Dieser hat eine neue Platine:
Bild

Bild
Der Kondensator lässt sich nach dem Entfernen der Schüssel schön in der Toilette verstecken.

Die Beleuchtung des Wagens lässt leider etwas zu wünschen übrig. Es sind nur drei Lampen verbaut. Das Licht soll über Lichtleiter verteilt werden, was aber nicht besonders gut gelingt und die Ausleuchtung somit sehr ungleichmäßig ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

Frank baut momentan die Beleuchtung seiner USA-Personenwagen um,
evtl. sieht er Deine Frage und kann Dir da Tipps geben :hmm
Ich werde ihm morgen gleich eine Mail schreiben.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

welche Leisten hast du genau bestellt? Ich habe mir die Beiträge nochmal durchgelesen und Andy hat zwei verschiedene Leisten beschrieben.
Die Leisten von Hufing-Tronic sind leider nicht der Hit. Es fehlt ein Spannungsregler und damit lassen sich diese Leisten nur schlecht bis gar nicht puffern. (Habe ich selbst ausprobiert)
Die Leisten von TS-Kabeltechnik scheinen nach Andys Beschreibung deutlich besser zu sein.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

die Variante der Beleuchtung, die ich bei meinen Wagen (und bei denen von Horst und Anton) realisiert habe, ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um Wagen von LGB mit werkseitig eingebauter Innenbeleuchtung handelt. Dort sind schon Elektronik zur Spannungsregelung und eine Lichtleiste vorhanden. Der zeitliche und finanzielle Aufwand (~6€) halten sich in Grenzen.
Bei einem Wagen ohne Innenbeleuchtung sieht das schon anders aus. Fallen die Mehrkosten noch gering aus, so ist der zeitliche Aufwand deutlich höher. Es kann aber dennoch sinnvoll sein, die Beleuchtung so zu realisieren. Insbesondere dann, wenn man in allen Wagen ein identisches Licht haben möchte.

@Ralf:
Zu den LED-Leisten von TS-Kabeltechnik kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen. Die Hufing-Leisten sind nach meiner Erfahrung (ich habe sie vor dem Einbau getestet und dann nicht eingebaut) für unsere Zwecke nicht zu empfehlen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

falls du noch so eine Leiste herumliegen hast, könntest du mal ein Bild von der kleinen Platine machen, auf dem man die Leiterbahnen erkennen kann?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

das Problem dürfte sein, dass der Goldcap am Ausgang des Spannungsreglers hängt. Deshalb reicht auch ein einzelnes Exemplar und man braucht keine Serienschaltung. Der Nachteil der Sache ist, dass wie von dir beobachtet die Helligkeit der LEDs relativ schnell abnimmt. Einen Pufferkondensator müsste man eigentlich an den Eingang des Spannungsreglers anschließen.
Wenn du es ausprobieren möchtest, schließe mal einen handelsüblichen Pufferkondensator (25V) an den hier markierten Stellen an (Vorher bitte überprüfen, ob das wirklich Plus und Minus sind):
Bild

Ich kann außerdem keinen Ladwiderstand erkennen. Evtl. ist unter dem Goldcap noch etwas versteckt. Wie groß ist denn etwa der Strom, der direkt nach dem Einschalten fließt?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal von Andy eine Lichtleiste von TS Kabeltechnik ausgeliehen und einen 22.000uF Kondensator angeschlossen. Die LEDs leuchten dann nach einer Stromunterbrechung ca. 8s mit unveränderter Helligkeit weiter.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

angeschlossen habe ich wie auf dem Bild eingezeichnet. Eine Ladeschaltung aus Diode und Widerstand braucht man dann natürlich. Man kann auch kleinere Kondensatoren nehmen (ich habe hier im Moment nur die großen). 10.000uF sollten dann für etwa 4s reichen. Bei Betrieb auf Edelstahlgleisen müsste das eigentlich ausreichend sein.

Gruß
Thomas
Antworten