Hallo Stammtischler,
bis jetzt sind meine Personenwagen (bis auf die wenigen Schweizer)
noch nicht mit Beleuchtung ausgestattet
Da ich aber am letzten Freitag die "Schweizer" Nachts im Einsatz hatte
und alle Leute einschliesslich mir begeistert waren muss das jetzt gemacht
werden
Ich hätte gerne, dass ich die Bel. mit einem Decoder einschalten kann
Wie und mit was mach Ihr das bei Eueren Wagen
Beleuchtung für Personenwagen
RE: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Uwe,
danke für die Infos!
Aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Welche Beleuchtung baust Du ein
Wo kaufst Du die
Was kostet die
Welche Alternativen gibt es noch?
danke für die Infos!
Aber trotzdem noch ein paar Fragen:
Welche Beleuchtung baust Du ein
Wo kaufst Du die
Was kostet die
Welche Alternativen gibt es noch?
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Peter,
das mit den Tams-Decodern klingt gut
Jetzt nur mal so ne Frage
Falls ich einen Dekoder mit Funktionsausgängen habe, könnt ich doch einem
Zug eine Adresse geben (jeder Wagen hat einen Dekoder) und dann die
Einzelnen Wagen (mit Deiner Relaistechnik) einzel über die Funktionstasten
steuern
Oder
Ich weiß immer noch nicht welche Beleuchtung eingesetzt wird
das mit den Tams-Decodern klingt gut
Jetzt nur mal so ne Frage
Falls ich einen Dekoder mit Funktionsausgängen habe, könnt ich doch einem
Zug eine Adresse geben (jeder Wagen hat einen Dekoder) und dann die
Einzelnen Wagen (mit Deiner Relaistechnik) einzel über die Funktionstasten
steuern
Oder
Ich weiß immer noch nicht welche Beleuchtung eingesetzt wird
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Nicht ganz!IndianWells hat geschrieben: ähhh - wie meinen ?
Jeder Wagen einen Dekoder - ok
Der ganze Zug incl. Lok eine Adresse - ok
Die Lok hat eine Adresse
Die Waggons eine andere Adresse
Licht im ersten Waggon wird mit F1 geschaltet
Licht im zweiten Waggon wird mit F2 geschaltet usw.
So könnte ich über eine Adresse die Lichter im ganzen Zug schalten
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Peter,
das mit dem Einschalten der einzelnen Waggons wäre doch ein Gag
@ Alle,
ich habe immer noch keinen Vorschlag für die Beleuchtungsteile
Was haltet Ihr von diesen Teilen
http://www.amw.huebsch.at/Produkte/Anle ... _Licht.pdf
Fragt Euch
das mit dem Einschalten der einzelnen Waggons wäre doch ein Gag
@ Alle,
ich habe immer noch keinen Vorschlag für die Beleuchtungsteile
Was haltet Ihr von diesen Teilen
http://www.amw.huebsch.at/Produkte/Anle ... _Licht.pdf
Fragt Euch
Harald
Re: Beleuchtung für Personenwagen
Hallo Peter,
danke für den Tipp
Den habe ich schon gesehen, sobald wieder ein paar Baustellen abgebaut sind,
werde ich mir da einige bestellen
Gruß
danke für den Tipp
Den habe ich schon gesehen, sobald wieder ein paar Baustellen abgebaut sind,
werde ich mir da einige bestellen
Gruß
Harald
Hallo Andy,
bei mir tritt das problem auf, dass es durch lange Leitungen zu einer bestimmten Signalverzerrung kommt, die dazu führt, dass vor allem Billig-Decoder plötzlich nicht mehr reagieren (v.a. Lenz). "Bessere" Decoder von Tran und Zimo machen keine Probleme. Insofern würde ich mir diesen Decoder nicht kaufen.
Solltest Du von diesen Problemen nicht betroffen sein, kannst Du den Tams sicher ausprobieren. Als Lichteinschaltdecoder und F1 funktioniert er auch im LGB-System allemal. Mit Funktionen über F1 sieht es dagegen aber schon schlechter aus bei serieller Funktionsansteuerung. 10 EUR zum Testen sind sicher nicht die Welt.
bei mir tritt das problem auf, dass es durch lange Leitungen zu einer bestimmten Signalverzerrung kommt, die dazu führt, dass vor allem Billig-Decoder plötzlich nicht mehr reagieren (v.a. Lenz). "Bessere" Decoder von Tran und Zimo machen keine Probleme. Insofern würde ich mir diesen Decoder nicht kaufen.
Solltest Du von diesen Problemen nicht betroffen sein, kannst Du den Tams sicher ausprobieren. Als Lichteinschaltdecoder und F1 funktioniert er auch im LGB-System allemal. Mit Funktionen über F1 sieht es dagegen aber schon schlechter aus bei serieller Funktionsansteuerung. 10 EUR zum Testen sind sicher nicht die Welt.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Andy,
ja, lange Leitungen heißt eine weite Entfernung vom Booster-/Zentralenstandpunkt. Bei mir sind es zum äußersten Punkt der Anlage etwa 60m und genau da treten diese Probleme auf. Es kommen aber noch andere Störfaktoren dazu: Ungepufferte Schaltregler (wie sie auch in LGB-Personenwagen verbaut wurden) etc. Vor kurzem lief hier eine Diskussion darüber: http://groups.google.de/group/de.rec.mo ... 7011dae02e
Ich verwende zum Lichtschalten "geschrottete" Decoder (Decoder, an denen entweder ein Ausgang oder die Motoransteuerung etc. nicht mehr funktioniert).
ja, lange Leitungen heißt eine weite Entfernung vom Booster-/Zentralenstandpunkt. Bei mir sind es zum äußersten Punkt der Anlage etwa 60m und genau da treten diese Probleme auf. Es kommen aber noch andere Störfaktoren dazu: Ungepufferte Schaltregler (wie sie auch in LGB-Personenwagen verbaut wurden) etc. Vor kurzem lief hier eine Diskussion darüber: http://groups.google.de/group/de.rec.mo ... 7011dae02e
Ich verwende zum Lichtschalten "geschrottete" Decoder (Decoder, an denen entweder ein Ausgang oder die Motoransteuerung etc. nicht mehr funktioniert).
Viele Grüße
Daniel
Daniel