USA TRAINS Streamliner im Einsatz
Verfasst: 11.06.2006 17:44
Hallo zusammen,
heute habe ich meine Zentrale mal wieder unter Belastungstest geschickt. Wichtig war es, einen „ordentlichen“ Zug
bezüglich der Stromstärke zu versorgen. Außerdem war mir wichtig, die Kurvengängigkeit der USA-Trains Streamliner
zu testen bzw. die Strecke dementsprechend anzupassen.
Gesagt getan, kam eine Lok (FA-1) mit drei Streamlinern aufs Gleis und schon ging es los. An der Steigung
kämpft die Lok zwar etwas, aber es klappt. Das bedeutet, dass meine drei Loks (ABA) zukünftig die
6 Wagen problemlos ziehen müssten.
Dann kam die nächste Stufe: Eine weitere Lok dran. Auch hier keine Probleme mit der Stromstärke.
Auch mit einer weiteren Lok (Schöma) kein Problem. Selbst mit aller Beleuchtung der Streamliner (je etwa 0,6 Ampere)
noch kein Problem. Allerdings dann in der Kehrschleife. Die macht das nicht mit. Zu viel Stromverbrauch,
die Zimo-Schleife ist ja auch nur bis max. 3A angegeben.
Fazit: An einigen Stellen musste ich die Strecke etwas harmonisieren, damit nicht ausgekuppelt wurde.
Das kann ja auch dem robusteren LGB-Betrieb nicht schaden. Ansonsten bin ich zufrieden und habe mich
am herrlichen Tag erfreut, so wie meine Kinder auch.
heute habe ich meine Zentrale mal wieder unter Belastungstest geschickt. Wichtig war es, einen „ordentlichen“ Zug
bezüglich der Stromstärke zu versorgen. Außerdem war mir wichtig, die Kurvengängigkeit der USA-Trains Streamliner
zu testen bzw. die Strecke dementsprechend anzupassen.
Gesagt getan, kam eine Lok (FA-1) mit drei Streamlinern aufs Gleis und schon ging es los. An der Steigung
kämpft die Lok zwar etwas, aber es klappt. Das bedeutet, dass meine drei Loks (ABA) zukünftig die
6 Wagen problemlos ziehen müssten.
Dann kam die nächste Stufe: Eine weitere Lok dran. Auch hier keine Probleme mit der Stromstärke.
Auch mit einer weiteren Lok (Schöma) kein Problem. Selbst mit aller Beleuchtung der Streamliner (je etwa 0,6 Ampere)
noch kein Problem. Allerdings dann in der Kehrschleife. Die macht das nicht mit. Zu viel Stromverbrauch,
die Zimo-Schleife ist ja auch nur bis max. 3A angegeben.
Fazit: An einigen Stellen musste ich die Strecke etwas harmonisieren, damit nicht ausgekuppelt wurde.
Das kann ja auch dem robusteren LGB-Betrieb nicht schaden. Ansonsten bin ich zufrieden und habe mich
am herrlichen Tag erfreut, so wie meine Kinder auch.