SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Als Tunnelfan mus ich hier mal linken:
Am Donnerstag ist im Gotthard-Basistunnel ein Güterzug entgleist. Seitdem steht der Verkehr still,
da hats ganz schön gespreiselt:
https://www.blick.ch/schweiz/wann-fahre ... 44916.html
Gruß Andy
Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Hi
in den Tschechischen Medien zdopravy-cz wurden Bilder des Trümmerfeldes und des Verunglückten Zuges veröffentlicht:
https://zdopravy-cz.translate.goog/obra ... _tr_pto=sc
Zitat aus dem Bericht mit Google übersetz:
Eine ausführliche Untersuchung ergab, dass das Schadensausmaß deutlich größer war als ursprünglich angenommen. Insgesamt müssen rund 8 Kilometer Schienen und 20.000 Betonschwellen ersetzt werden.
in den Tschechischen Medien zdopravy-cz wurden Bilder des Trümmerfeldes und des Verunglückten Zuges veröffentlicht:
https://zdopravy-cz.translate.goog/obra ... _tr_pto=sc
Zitat aus dem Bericht mit Google übersetz:
Eine ausführliche Untersuchung ergab, dass das Schadensausmaß deutlich größer war als ursprünglich angenommen. Insgesamt müssen rund 8 Kilometer Schienen und 20.000 Betonschwellen ersetzt werden.
Gruß Andy
Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Hallo Frank,
hast Du keine Bilder gemacht?
Gruß
hast Du keine Bilder gemacht?
Gruß
Harald
Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel
Servus Andy,
Mit heutiger moderner Sensorik könnte man da sicherlich vieles verhindern. Aber die Bahngesellschaften sind da mitunter mehr als schwerfällig.
Auf Arbeit verkaufen wir ja an viele Bahngesellschaften und Dienstleister mobile Hohlwellenprüfanlagen womit die Radsatzwellen im eingebauten Zustand im Ausbeserungswerk in turnusmäßigen Abständen geprüft werden müssen.
Interessant ist oftmals, wie die seit geraumer Zeit vorgeschriebenen Prüfungen in der Vergangenheit gehandhabt wurden bzw. die Ergebnisse ausgewertet wurden. Da stehen einem oftmals die Haare zu Berge. Ein Wunder daß dabei nicht mehr passiert. Und an die Öffentlichkeit kommt dabei sehr wenig.
vielen Dank für den Link, echt interessante Bilder von der UnglücksstelleHi
in den Tschechischen Medien zdopravy-cz wurden Bilder des Trümmerfeldes und des Verunglückten Zuges veröffentlicht:
https://zdopravy-cz.translate.goog/obra ... _tr_pto=sc
Mit heutiger moderner Sensorik könnte man da sicherlich vieles verhindern. Aber die Bahngesellschaften sind da mitunter mehr als schwerfällig.
Auf Arbeit verkaufen wir ja an viele Bahngesellschaften und Dienstleister mobile Hohlwellenprüfanlagen womit die Radsatzwellen im eingebauten Zustand im Ausbeserungswerk in turnusmäßigen Abständen geprüft werden müssen.
Interessant ist oftmals, wie die seit geraumer Zeit vorgeschriebenen Prüfungen in der Vergangenheit gehandhabt wurden bzw. die Ergebnisse ausgewertet wurden. Da stehen einem oftmals die Haare zu Berge. Ein Wunder daß dabei nicht mehr passiert. Und an die Öffentlichkeit kommt dabei sehr wenig.
Gruß
Rolf
Rolf