SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Andreas »

:tach
Als Tunnelfan mus ich hier mal linken:
Am Donnerstag ist im Gotthard-Basistunnel ein Güterzug entgleist. Seitdem steht der Verkehr still,
da hats ganz schön gespreiselt:

https://www.blick.ch/schweiz/wann-fahre ... 44916.html
Gruß Andy :D

Bild
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Frank »

Wäre eigentlich jetzt die richtige Zeit, um den Verkehr auf der alten Bergstrecke nochmal zu erleben. Aber is halt scho weit so spontan.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Hans »

Die Reparaturzeiten nähern sich so manchen Gartenbahnprojekten an... :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Andreas »

Hi :tach
in den Tschechischen Medien zdopravy-cz wurden Bilder des Trümmerfeldes und des Verunglückten Zuges veröffentlicht:
https://zdopravy-cz.translate.goog/obra ... _tr_pto=sc

Zitat aus dem Bericht mit Google übersetz:
Eine ausführliche Untersuchung ergab, dass das Schadensausmaß deutlich größer war als ursprünglich angenommen. Insgesamt müssen rund 8 Kilometer Schienen und 20.000 Betonschwellen ersetzt werden.
Gruß Andy :D

Bild
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Frank »

Ich war vorgestern tatsächlich spontan am Gotthard. In Erstfeld gab es eine Ae8/14 zu bewundern. Das war cool. Ansonsten relativ tote Hose. Über die Bergstrecke fuhren nur einige Triebzüge. Kein Güterzug. Aber Wetter war perfekt und so hat es trotzdem großen Spaß gemacht, besonders die Tremola runter nach Airolo! :ch017
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

hast Du keine Bilder gemacht?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 584
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Reinhard »

wäre toll die Bilder zu sehen!
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: SBB Güterzug entgleist im Gotthard-Basistunnel

Beitrag von Rolf »

Servus Andy,
Hi :tach
in den Tschechischen Medien zdopravy-cz wurden Bilder des Trümmerfeldes und des Verunglückten Zuges veröffentlicht:
https://zdopravy-cz.translate.goog/obra ... _tr_pto=sc
vielen Dank für den Link, echt interessante Bilder von der Unglücksstelle :dup1
Mit heutiger moderner Sensorik könnte man da sicherlich vieles verhindern. Aber die Bahngesellschaften sind da mitunter mehr als schwerfällig.

Auf Arbeit verkaufen wir ja an viele Bahngesellschaften und Dienstleister mobile Hohlwellenprüfanlagen womit die Radsatzwellen im eingebauten Zustand im Ausbeserungswerk in turnusmäßigen Abständen geprüft werden müssen.
Interessant ist oftmals, wie die seit geraumer Zeit vorgeschriebenen Prüfungen in der Vergangenheit gehandhabt wurden bzw. die Ergebnisse ausgewertet wurden. Da stehen einem oftmals die Haare zu Berge. Ein Wunder daß dabei nicht mehr passiert. Und an die Öffentlichkeit kommt dabei sehr wenig.
Gruß
Rolf
Antworten