Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Antworten
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 377
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von FrankS »

Hallo zusammen,
ich habe bei der LGB Mikado 22872 das Problem, dass sie bei Bergabfahrt mit schiebender Last sehr stark ruckelt. Das schaukelt sich dann auf bis tlw. zum entgleisen der Wagen.
Ich habe das mal fürs Video nachgestellt, indem ich mit der Hand schiebe. Das ruckeln der Hand ist (nicht altersbedingt von mir!) sondern vermutlich durch die Bremswirkung der Getriebeschnecke.
Meine Theorie: solange die Schnecke zieht, ist eine gleichmäßige Reibung, bergab im Leerlauf vernachlässigbar, kommt dann ein Schub von den Wagen bremst auf einmal die Schnecke, der Zug wird kurz blockiert, dann dreht sich die Schnecke wieder kurz leer weiter bis sie zieht, dann rollt der Zug wieder auf die Lok und das Spiel beginnt von vorn.
Meine Frage: ist das ein Problem der Mikado? Andere LBG-Loks haben auch Schneckengetriebe. Allerdings ist das Spiel auf Grund des größeren Raddurchmessers bei der Mikado auch größer. Im Netz finde ich dazu nichts, außer Hinweise auf Decoder.

Das "Schleppkabel" habe ich direkt an den Motor mit LGB-Trafo angeschlossen um Einflüsse der Regelelektronik des Decoders auszuschließen.

daten2/Franks/Allgemein/Mikado_ruckelt_bei_Schub.mp4

Habe schon überlegt, eine schubabhängige Bremse in den Tender einzubauen. Riesenaufwand-und bei Rückwärtsfahrt wirkungslos.

Wer hat eine Mikado oder kennt jemanden, damit ich erst mal weiß ob es ein Konstruktionsproblem des Getriebeblocks ist.
Der Fehler war schon von Anfang an (habe ich damals leider nicht beachtet) Ich habe auch das das 2. Drehgestell, welches über eine Kardanwelle (mit möglichem weiteren Spiel) verbunden ist, durch aufbocken als Ursache ausgeschlossen.

Gruß Frank (s)
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Thomas H »

Hallo Frank,
mal einen anderen Motor ausprobiert?
Viele Grüße
Thomas H
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Ralf »

Hallo Frank,

solch ein Ruckeln kenne ich von zwei meiner Loks:

A) Bachmann 45-Ton-Switcher
Die ruckelt sogar in Vorwärtsfahrt bei Langsamfahrt. Ich dachte zunächst, es sind vielleicht die beiden Motorblöcke, die sich gegenseitig beeinflussen, weil einer der beiden langsamer ist als der andere. Also baute ich einen Motor aus. Das brachte aber keine Abhilfe. Entweder es sind die schlechten Motoren, denn das können keine hochwertigen Motoren sein, das gute Stück kaufte ich mal vor längerer Zeit für etwa 120 Dollar (neu). Oder aber es ist das Gestänge, das irgendwie blockiert. Ich konnte das nie richtig herausfinden. Vielleicht müsste ich mal das Gestänge abbauen.

B) LGB 0-4-0 Diesel-Switcher
Da ist es nicht so stark wie beim Bachmann Switcher, aber auch zu spüren, insbesondere bei Langsamfahrt. Man kann die Ungleichmäßigkeit auch hören. Jetzt kann es hier kaum am Motor liegen, es deutet also eher auf das Gestänge hin.

Ich habe auch eine Santa Fe Mikado, die ruckelt auch ein wenig. So wie bei Dir habe ich das aber noch nicht beobachtet. Später stelle ich sie mal aufs Gleis und tetste das mal.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Harald »

Servus Frank,

hast Du schon die Schnecke geschmiert?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 377
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von FrankS »

Hallo Harald,
Schmierung war auch mein Verdacht-aber da war genug Fett drin und auch ein Nachfetten brachte keine Verbesserung.

Hallo Ralf,
wäre schön wenn Du das mal testen könntest. Ich glaube bei Dir kann das nicht auffallen, da Du keine Gefällestrecken hast. Wie gesagt mal langsam fahren lassen und dann leicht nachschieben. (Im normalen Fahrbetrieb und bei Last fährt sie ganz gleichmäßig egal ob langsam oder schnell)

Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 377
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von FrankS »

Hallo Thomas H,
was sollte am Motor defekt sein, was zu dem ruckeln führen kann?
Gruß Frank (s)
Horst
Beiträge: 1452
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Horst »

Servus Frank,
Meine Theorie: solange die Schnecke zieht, ist eine gleichmäßige Reibung, bergab im Leerlauf vernachlässigbar, kommt dann ein Schub von den Wagen bremst auf einmal die Schnecke, der Zug wird kurz blockiert, dann dreht sich die Schnecke wieder kurz leer weiter bis sie zieht, dann rollt der Zug wieder auf die Lok und das Spiel beginnt von vorn.
Habe absolut keine Ahnung von einer. . deiner Mikado,.
Meine aber, das dein beschriebenes Problem im Spiel des Schneckengetriebes zu suchen ist.
Da ist zu viel Luft zwischen der Welle und Rad:
Ich kenne solch ähnliche Probleme von Kugelumlaufspindeln her.
Bei zu viel Spiel in der Rille haben diese ( bei Schub - unter dem drückenden Gewicht des zu beförderndes Materiales) ebenfalls das Ruckeln begonnen.

Ich würde es schlicht weg hin einfach mal mit neuer Schneckenwelle und Schneckenrad versuchen.
Oder aber auch erst mal nur die Achslagerung der jetzt verbauten Schneckenwellen + Rad auf Spiel zu untersuchen.
Vielleicht ging da ja schon im/ab Werk was schief?
Gruß Horst
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

dabei handelt es sich um ein werkseitiges Problem bei LGB. Gerade bei Zahnradloks bekannt. Horst hatte die richtige Lösung beschrieben. Ob das auch in der Praxis funktioniert???
Andreas hat geschrieben: 04.06.2016 23:39 Servus
ich bin dabei mir einige wenige Meter Pendel-Zahnradstrecke zu basteln
heute habe ich das Gleis zum ersten mal provisorisch verlegt
und bin mit meiner kleinen LGB 2146 Schöllenbergbahnlok Probe gefahren
Die kleine Lok soll zwei 2-Achser rauf und runter schieben....
also rauf geht ja so einigermaßen
aber das runterfahren ise einfach nur :shit

Jetzt bin ich offensichtlich nicht der einzige Gartenbahner der das Probelm hat,
z.B. im Buntbahnforum gibt es reichlich Text zum Thema:
Zahnradloks ruckeln bei Talfahrt

Das Getriebe, den Antrieb bau ich definitiv nicht um, dazu fehlt mir der Ehrgeiz.
Ich möchte den Tipp die Waggons zu bremsen mal versuchen.
Am einfachsten bremst man Waggons mit den LGB-Kohlestift Stromabnehmern
:lol: nur blöd das meine Waggons keine vom LGB sind und schon fertig lackiert sind.

Frage an Uwe: Wie hast du deine Zahni-Lok fahrtüchtig hinbekommen?
Kann man mit den Decodereinstellungen "was" nachregeln?
Was ich auch nicht gefunden habe "Wie Steil" darf man denn mit der LGB Zahnstange fahren?

:hey
viewtopic.php?t=2534
Viele Grüße

Daniel
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Thomas H »

Hallo Frank,

ich hab in die Richtung gedacht, dass evtl die eigentlich kugelgelagerte Welle unzulässig Spiel hat. Womit wir wieder bei der Schnecke wären.
Und ein Motor ist schnell getauscht. Und man hat ihn als potentielle Ursache zumindest ausgeschlossen.
Nach dem was Horst und Andy als Erfahrungen geschildert haben, würde ich aber auch nicht mehr auf den Motor tippen.
Viele Grüße
Thomas H
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 377
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von FrankS »

Danke Euch allen für die vielen Hinweise.
Das Problem der Getriebekonstruktion habe ich verstanden. Nur es gibt kein digitales gut oder schlecht. Bevor ich jetzt an einzelnen stellen zu optimieren beginne, hätte ich doch gerne gewusst, ob das Problem bei meiner Mikado ein Einzelfall ist (dann würde ich die Zahnräder/Schnecke tauschen) oder wenn das Problem bauartbedingt ist (dann sind viel größere Maßnahmen erforderlich). Von der Laufleistung (also Verschleiß) kann es nicht sein.
Mich wundert nur, daß ich mit keiner LGB Lok auf den gleichen Gefällestrecken solche Probleme habe. Was ist der Unterschied? 2gängige Schnecke? Sind da wirklich Schnecken mit anderen Steigungen verbaut? Vielleicht die aus den problembehafteten genannten Zahnradloks? Das Axialspiel der Motorwelle ist gegen Null, allerdings die zweite über Kardan gekuppelte Welle hat ca. 0,5mm Spiel. Diese habe ich im Probelauf ausgenommen und trotzdem ruckelte es.
Einziger Unterschied: der größere Raddurchmesser. Der übersetzt natürlich das Spiel in den Zahnrädern.

Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Mikado ruckelt bei Bergabfahrt

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

es hat jetzt ein wenig gedauert, weil ich es nicht geschafft habe Bilder einzustellen. Harald hat mir mal wieder helfen müssen (DANKE dafür), aber jetzt klappt es.

Also ich hatte zunächst meine beiden Dieselloks geckeckt, die beide ein Ruckeln zeigen: Den LGB Switcher und den Bachmann 45-Ton. Letzterer ist ganz erheblich im Ruckeln, der tanzt richtig beim Langsamfahren, insbesondere bergab. Der LGB Switcher zeigt bei genauer Beobachtung ein ähnliches Verhalten, allerdings lange nicht so stark.
Was haben beide gemeinsam? Kuppelstangen. Dabei bestimmt der Umkehrpunkt den Takt der Schwingung. Ob das jetzt am Motor, am Getriebe oder nur an der Verbindung der Radsätze liegt, das kann ich nicht sagen.

Auf den Bildern sieht man den ulkigen Unterschied der beiden Maschinen, so wie David gegen Goliath. Die Bachmann-Lok ist angeblich in 1:20,3.

Bild

Bild

Und dann habe ich auch mal die Mallet getestet.
Hallo Ralf,
wäre schön wenn Du das mal testen könntest. Ich glaube bei Dir kann das nicht auffallen, da Du keine Gefällestrecken hast.
Ha, das hat mir noch keiner gesagt. Tatsächlich liegen 95 Prozent meiner Strecke im Gefälle, sogar der größte Bahnhofsbereich hat 3 Prozent Gefälle.
Also ich habe Granit genommen und die Fahrt ging mit der Last im Buckel den Berg runter. Und die Lok tänzelt, ruckelt, holpert. Das Ganze geht irgendwie auch im Takt der Kuppelstangen. Mehr kann und will ich gar nicht feststellen. Ölen hilft nix, Schmieren der Getriebe hilft nix. Das ist wohl ein konstruktives Problem. Bei Kolbenmotoren gibts das ja auch, wenn der Umkehrpunkt erreicht ist.

Bild

Bild
Beste Grüße

Ralf
Antworten