Überspannungsschaden 2023

Antworten
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Anton »

Hallo Stammtischler

Ich habe einen Überspannungsschaden in der Eisenbahnanlage
es hat vor mehreren Wochen in der nähe von meinen Betrieb einen
Blitzeinschlag gegeben somit wurde unser Bussystem Netzwerk zerstört
und es wurde mehrere Sachen wie Photovoltaik, Telefonanlage,
Camera zerstört

vor 4 Wochen habe ich meine Anlage Inbetriebgenommen
und konnte nicht fahren
Zentrale defekt ich habe Sie eingeschickt zur Reparatur
danach habe ich festgestellt das Funksystem nicht funktioniert
und Gestern habe ich wieder nach langen Suchen festgestellt das sämtliche
Rückmeldekontakte und Decoder defekt sind sowie keine Verbindung zum PC mehr funktioniert

jetzt muss alles mit Versicherung abgeklärt danach begutachtet werden
und in Kleinarbeit jeden Rückmelder und Deckoder ausbauen und Prüfen :ä2 :ä2

es wird zwar einiges bezahlt aber Viel Viel Arbeit

ich hoffe das die Anlage bis September wieder läuft


Also werde ich 2024 keinen Fahrtag abhalten
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo Anton,
das klingt ja schrecklich, am meisten würden mich da die Lokdecoder nerven, denn Loks will man einfach nicht zerlegen müssen.

Ich würde alle Decoder eingebaut testen ...
Geht doch mit nur 2 Adern....
Und wenn einer hin ist diesen erst wenn ein neuer Decoder da ist eins zu eins austauschen.

Eine Frage habe ich:
Wie kann man denn eine Gartenbahn gegen Überspannung versichern...???
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
StefanM
Beiträge: 1098
Registriert: 04.01.2013 18:09
Wohnort: RH

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von StefanM »

Oh Mist, das tut mir leid zu lesen! Echt alle Lokdekoder, oder die Dekoder, die für Weichen & Co auf der Anlage installiert sind?

Und der Schaden kam über den Strom im Boden? Ich vermute, die Anlage war vom Netz getrennt, oder?

Wir können statt eines Fahrtags auch einen Anlageninstandsetzungstag bei Dir machen...

Stefan..
Alle Bilder auf einen Blick: meine Galerie. Und wer's gern bewegt mag, darf auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Ralf »

Hallo Anton,

sorry, das ist traurig zu lesen. Noch ein Hinweis, der hier schon angeklungen ist: Die Versorgungssituation bei Lokdecodern ist aktuell schwierig, gerade bei ZIMO. Schaue erst, dass Du Lokdecoder bekommst und baue vorher nicht an den Loks herum. Sonst wartest Du womöglich monatelang auf deine Decoder. Ich habe einen ganz bestimmten ZIMO-Decoder benötigt und kann das aktuell nicht über meinen Händler bekommen, ZIMO ist da aktuell nicht lieferfähig.
Beste Grüße

Ralf
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Anton »

Hallo Stammtischler
zufällig waren nur zwei Loks auf der Anlage

aber ich habe ja ca 70 Rückmeldekontakte
im Gleis und die sind mit Schotter eingeklebt
und ca 12 Rückmelddecoder mit je Anschlüsse

das große Problem ist die Verbindung zum PC
da muss ich die Zentralezum zweitenmal zu Massoth einschicken
Gruß

Anton
(Sammler80)
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Anton »

Hallo Andreas
Bei mir habe ich Sie in der Hausratversicherung dabei

der Vertrag wurde damals somit aufgenommen und abgeschlossen mit Einbruch

Warscheinlich weil ich den kompletten Betrieb von einer Versicherung versichert habe

für den Überspannungsschaden
kommen 3 verschiedene Gutachter von einer Versicherung
das zieht sich Wahnsinn
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 160
Registriert: 14.11.2022 08:58
Wohnort: Eichstätt

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Hans »

Servus Anton,

wie geht das mit der Hausratsversicherung, hast du da einfach die Versicherungssumme um z.B. 100.000 € erhöht oder muss man da die einzelnen Dinge, sprich Loks oder Schienenmaterial oder Anlagenbau extra kalkulieren/aufführen?
Schöne Grüße aus dem Altmühltal

Hans
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Christian »

Moin moin,

in der Gesamtversicherungssumme müssen die Werte des Rollmaterials, Gleise, Gebäude und sonstiges Material enthalten sein. Am besten dem Versicherer eine Aufstellung mit Bildern (zumindest den wertvollen Gegenständen und des Rollmaterials) zukommen lassen. Ich hatte meine Anlage gegen Beitragszuschlag auch gegen Sturmschäden und einfachen Diebstahl abgesichert. Das hat sich beim Sturm "Lothar" auch ausgezahlt. :ch154
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 584
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Überspannungsschaden 2023

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,

ich hatte auch versucht die Anlage gegen Sturm, Wasserschäden, Vandalismus etc. zu versichern. Hat bei verschiedenen Versicherungen nicht funktioniert.

Versichert ist bei mir nun nur das Rollmaterial ggegen Diebstahl gemäß einer Aufstellung, und das auch nur wenn es abgeschlossen ist.
Liebe Grüße

REINHARD
Antworten