Drainage

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Drainage

Beitrag von Andreas »

Hallo Hans, :tach

ich habe in meinen Tunnel-Auf-Abfahrten ungefähr in der mitte regelrecht einen Echten Ablauf (Gully) eingebaut
(es ist da aber zufällig ein Kanalschacht in wenigen Metern Nähe :D )
Der Ablauf ist unter einer 5cm Splittschicht versteckt.
Hier hatte ich auch die Befürchtung das sich Wasser sammelt
und dann durch die (Betonierten) Tunnels gen Keller rein läuft.
Ist jetzt in 20 Betriebsjahren noch nie was gewesen.......
(Wichtig ist die Tunnels offen lassen - damit sie nach starkregen wieder trocknen - das ist aber gar nicht deine Frage :D )

Ich kenn deine Gleisbautechnik nicht,
bei mir liegt das "tiefe Gleis" immer nur einfach lose in einem ca. 5cm tiefen Splittbett
darunter Mutterboden Abgedeckt mit Unkrautfließ.
Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Wasser.

Ich kenn natürlich auch dein Gelände nicht, wenn dort alles Gefälletechnisch zusammenläuft
was spricht dann den gegen eine echte Drainage unter oder neben em Gleis.....?
Du musst ja nicht gleich 40cmx40cm auskoffern, für die Gaba reichen auch kleine Drainagendimensionen.
Gruß Andy :D

Bild
Antworten