Hallo Stammtisch,
aktuell habe ich mit einem meiner 5-Kuppler ein Problem.
Die Lok läuft nicht rund, ich habe schon die Radsätze zueinander ausgerichtet, dadurch wurde es etwas besser.
Allerdings wenn ich mit der Lok in den Schattenbahnhof fahre, dort liegen R3 Bögen, geht das System in den Kurven auf STOP.
Die Lok ist fast neu und noch nicht viel gefahren!
Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich den Fehler suchen kann?
Ich werde die Getriebe jetzt auch noch neu schmieren . . .
Gruß
LGB 5-Kuppler
LGB 5-Kuppler
Harald
Re: LGB 5-Kuppler
Hallo Harald,
wenn das System nur bei einem 5- Kuppler auf STOPP geht, liegt es an der Lok. Hast schon mal nen anderen 5-Kuppler in den Schattenbahnhof fahren lassen? Ggf. werden im R3 freiliegende Kontakte/Dräthe innerhalb der Lok berührt und lösen den Kurzschluß aus. Ich geh mal nicht davon aus, daß klemmende Zahnräder einen Systemstopp auslösen.
wenn das System nur bei einem 5- Kuppler auf STOPP geht, liegt es an der Lok. Hast schon mal nen anderen 5-Kuppler in den Schattenbahnhof fahren lassen? Ggf. werden im R3 freiliegende Kontakte/Dräthe innerhalb der Lok berührt und lösen den Kurzschluß aus. Ich geh mal nicht davon aus, daß klemmende Zahnräder einen Systemstopp auslösen.
Gruß
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Christian
Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Re: LGB 5-Kuppler
Hallo Jungs,
das lag eindeutig an der Lok, da alle anderen kein Problem haben.
Durch Zufall habe ich den Stoppfehler gefunden, die Räder des Nachläufers haben bei dem kleinen Radius zusammen
mit einem abgezwickten Servokabel einen Kurzschluss verursacht
In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein Bisschen geschmiert und schon läuft es wieder rund.
Danke und Gruß
das lag eindeutig an der Lok, da alle anderen kein Problem haben.
Durch Zufall habe ich den Stoppfehler gefunden, die Räder des Nachläufers haben bei dem kleinen Radius zusammen
mit einem abgezwickten Servokabel einen Kurzschluss verursacht
In der Zwischenzeit habe ich auch noch ein Bisschen geschmiert und schon läuft es wieder rund.
Danke und Gruß
Harald
Re: LGB 5-Kuppler
Hallo zusammen,
ich erinnere mich daran, dass es bei einer US-Dampflok von Frank (wohl aus der Produktionslinie von USA-Trains) einmal ein ähnliches Problem gab. Die Ursache war wohl die gleiche.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Lok unrund läuft. Ich habe bei einem LGB-Switcher auch das Problem, dass die Lok unrund läuft, was dazu führt, dass sie im Fahrbetrieb quasi eiert oder hüpft. Bergauf kommt das kaum tum Tragen, bergab sieht das Ätsch aus. Ich habe aber noch nicht nachgeschaut, was das sein önnte. Unter Umständen liegt das an den Kupplungsstangen (heißen die so?).
ich erinnere mich daran, dass es bei einer US-Dampflok von Frank (wohl aus der Produktionslinie von USA-Trains) einmal ein ähnliches Problem gab. Die Ursache war wohl die gleiche.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Lok unrund läuft. Ich habe bei einem LGB-Switcher auch das Problem, dass die Lok unrund läuft, was dazu führt, dass sie im Fahrbetrieb quasi eiert oder hüpft. Bergauf kommt das kaum tum Tragen, bergab sieht das Ätsch aus. Ich habe aber noch nicht nachgeschaut, was das sein önnte. Unter Umständen liegt das an den Kupplungsstangen (heißen die so?).
Beste Grüße
Ralf
Ralf