Seite 1 von 1

Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 03.02.2022 12:07
von Peter
Tach.....!
Mein Kollege Theo hatte mich dazu genötigt, bei seiner Kellerbahn ein Kehrschleifenmodul von Massoth einzubauen.
Als das verkabelt war (gemäß Massoth Bedienungsanleitung), erfolgte eine erfolgreiche Probefahrt mit einer Stainz.
Am folgenen Tag rief mich Theo an und meinte, wir hätten vielleicht mit einer mehrachsigen Lok testen sollen. Es gibt beim überfahren der Sensorgleise einen Kurzschluß und die Massoth Zentrale schaltet ab.
Super - ich hatte ohnehin keine Lust auf die Aktion und jetzt im trüben nach Fehler stochern begeistert mich total.
Hat jemand die Massoth-Teile und kennt das beschriebene Problem ?

Bild

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 03.02.2022 14:50
von Peter
Hey Stefan....
Neben +/- (IN) ist die Einspeisung von der Zentrale. Ein Spannungsverlust kann so eigentlich ausgeschlossen werden :?: :!: :?:

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 03.02.2022 17:27
von Ralf
Hallo zusammen,

ich kenne weder das Massoth-Kehrschleifenmodul noch die genauen Anschlussbedingungen. Ist das auch ein Kurzschluss-Modul einfacherer Bauart? Ich hatte das Problem bei meinen Heller-Kehrschleifenmodulen am Anfang. Die schalteten manchmal nicht richtig um, dann war die Lok auf zwei verschieden gepolten Stromkreisen und dann schaltete die Zentrale ab (Kurzschluss). Das lag bei mir auch an der Stromversorgung. Ich habe dann einfach geschaut, dass ich wirklich zuverlässig genug Spannung an der Stelle hatte, an der der Kurzschluss zum Umschalten entstehen muss, seitdem funktioniert das reibungslos. Eure Beschreibung deutet auch auf sowas hin: Kleine Lok kein Problem, große Lok oder mehrere Loks: Problem.

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 04.02.2022 17:12
von Peter
Ich bin nächste Woche zur Fehlersuche wieder dort. Dabei werde ich auch die Einspeisung überprüfen.
Danke schon mal........

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 05.02.2022 11:58
von Peter
Um eine weitere Schwierigkeit zu zeigen - da ist eigentlich kein Platz zum arbeiten. Die Kehrschleife befindet sich im "Untergeschoß".
Wer genau hinschaut, sieht Theo in der dunklen Ecke beim Gleise anschrauben.

Bild

Panoramablick über den großen Teil der Kelleranlage:

Bild

Bild

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 06.02.2022 10:52
von Thomas
Hallo Peter,
Peter hat geschrieben: 03.02.2022 12:07 Bild
ich habe deinen Plan mal mit der Anleitung verglichen. IN ist bei dir falsch angeschlossen. - muss nach außen, + nach innen. Evtl. ist das der Fehler.

Die von Frank erwähnte Spannungsversorgung braucht man anscheinend nur im Analogbetrieb, zumindest wird sie in der Anleitung nur in diesem Anwendungsfall angeschlossen.

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 06.02.2022 14:06
von Peter
Hallo Thomas,
am Dienstag werde ich sehen was ich gemacht habe. Plus/Minus werde ich im Auge behalten.
Danke.....

Re: Massoth Kehrschleifenproblem

Verfasst: 08.02.2022 19:38
von Peter
Also.........
Nachdem es auch heute unentwegt zum Kurzschluss kam, habe ich, wie bereits letzte Woche, eine verdeckte/vergessene Einspeisung vermutet, was der Kollege wiederholt verneinte.
Bei kompletter Trennung des Schattenbahnhofs (mit Kehrschleife) zum Test und analoger Einspeisung reagierte die eigentlich abgetrennte Anlage.
Also doch !
Zentimeterweise den Gleisverlauf kontrolliert und im Untergeschoss gab es tatsächlich noch (genau im Nebengleis der Kehrschleife) eine Gleiseinspeisung.
Abgezwickt, Problem behoben, der Rest ist schweigen...... :ä2