Seite 1 von 1

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 09.05.2021 10:28
von Andreas
PeterH hat geschrieben: 09.05.2021 06:58 Also quasi fast alles Situationen die wir bei einer Gartenbahn nicht haben.
Ähm Einspruch Euer Ehren! :mrgreen:

Nachdem ich erst mal gegurgelt habe was eine LGB 2055 ist - eine Alco Diesellok (vermutlich ein Blauer - US Klotz)
LGB Bestellnummern ob alt oder Neu sagen mir .... gar nix.....

Ich kenne da "mehrere Stammtischler" die könnten die Klassifiezierungslichter (Tolles Neues Wort- Danke dafür) vorbildgerecht verwenden.
Wenn Sie es nicht ohnehin schon tun - so genau hab ich die Kriegsbeleuchtungen der Maschinen nie angeschaut.

:ch144 füs Berichten - bitte weiter Berichten!

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 09.05.2021 19:50
von Ralf
Hallo zusammen,

so eine habe ich auch noch im Keller, bislang unbenutzt und nicht digitalisiert. Deshalb bin ich gespannt, was Du anstellst. Welche Decoder verwendest Du? Hier im Stammtisch nehmen wir meist Zimo, einer nimmt Uhlenbrock, ein anderer auch mal Massoth.

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 11.05.2021 08:02
von Andreas
Hi Frank
doch das mit den DUO-LEDs geht schon auch ohne Relais, hab ich hier auch schon mal gepostet ..... finde es aber gerade leider nicht im Forum :oops:
bzw. sind die Links und auch die Bilder inzwischen fehlerhaft.
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... 673#p19673

habe aber Zuhause im Archiv ein Schaltbild gebunkert, werde ich heute abend mal posten ..
(hoffentlich find ich's.... :D )

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 11.05.2021 11:39
von Andreas
Mahlzeit :tach
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ich hab meine "Datensicherung" noch gefunden:

Bild
Bild: Anschluss DUO-LED über Minus schalten

Ich hab das mit 1K Wiederständen so eingebaut....

:hey

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 11.05.2021 13:21
von Harald
Hi Andy,

gibt das keinen Kurzschluss, wenn + und - so verbunden sind :hmm
Warum braucht man da zwei Widerstände?

Fragen über Fragen . . .

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 11.05.2021 14:03
von Peter
Frank hat geschrieben: 10.05.2021 23:30 ........Bei zweifarbigen Dioden gibt es doch eine gemeinsame Kathode...... Deshalb kann man mit Decodern keine mehrfarbigen Dioden schalten (ohne Relais). Gibt es da noch einen anderen Weg, den ich nicht kenne?
Ja, gibt es. Duo LEDs mit vertauschter Anode/Kathode. Also 1x gemeinsame Anode (+) und 2x Kathode (-)

z.B. https://www.ebay.de/itm/254113588187?

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 11.05.2021 14:11
von Peter
.......und, was ich jetzt auch schon mehrfach gemacht habe - klare Single LEDs in den gewünschten Farben gekauft und hintereinander geklebt.
Also z.b. die weiß leuchtende nach vorn und die rote dahintergesetzt. Leuchtet ohne Verlust durch die klarweiße durch.....

Re: Digitalisierung LGB 2055

Verfasst: 11.05.2021 18:34
von Andreas
Harald hat geschrieben: 11.05.2021 13:21 Hi Andy,
gibt das keinen Kurzschluss, wenn + und - so verbunden sind :hmm
Warum braucht man da zwei Widerstände?
Fragen über Fragen . . .
Hi Harald
ich nix Elektriker + ich hab das auch nicht ersonnen,
und habe damals schon gepostet ich verstehe es nicht - aber es funzt z.B. in meinem T02.
(Ich glaube der Link Tip war damals vom OliverL "2 Widerstände und 2 Dioden und schon gehts.")