Stromversorgung Littfinski Bauteile

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Harald
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

ich benutze dazu Steckernetzteile AC mit 2A.

Gruß
Harald
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Andreas
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Andreas »

Jeep
unbedingt kräftiges Netzteil verwenden! wie Harald schreibt
(mit zu wenig Spannung schalten die LDT KS Module unzuverlässig)
ich hatte meins zu erst an einem alten Travo da ist es immer wieder mal zu "mag nicht schalten" gekommen :D

18V - 2A ist gut! Einfach sowas:
https://www.ebay.de/itm/Steckernetzteil ... H&LH_BIN=1
Gruß Andy :D

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Horst
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Horst »

Jeep.
2 A sind gut.
Empfehle aber, mehrere von den Dingern in der Anlage zu verbauen.

Habe jetzt z.b. bei mir im SchaBa, schon je einen pro Parkdeck verbaut. (Sicher ist Sicher)
Seit dem läuft mein Schattenbahnhof mit 1nem LDT KM, 7 LDT Weichendecoder und 4 Blücher GBM`s störungsfrei!

Vorher hatte ich alles nur mit einen 18V 1A Netzteil betrieben.
Ging .....aber nicht lange!
Nach 1ner Stunde Betriebszeit ging das 1A Netzteil langsam in die Knie und das Fehler suchen dann...... nahm kein ende! :ä2
Gruß Horst
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Andreas
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank
du hast Recht
ich hab das mit Blücher vermischt (die aktuellen Blücher RM-Module sind mit allem zufrieden)
fürs LDT KS-Modul solte es ein AC/AC sein.
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Andreas »

Ähm ich hab gerade sicherheitshalber noch mal geguggt :D

ich hab nur für die LDT's einen richtigen alten Trafo mit 16V verbaut
(Ringerkern ich weis nicht mehr für wieviele A aber mehrere)
Gruß Andy :D

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Harald
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Harald »

Hallo FRank,

ich habe diese Netzteile hier im Einsatz.

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Gruß
Harald
Daniel
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

bzgl. der Schaltdecoder stellen sich manche Herausforderung:
1. Werden damit auch Weichen geschaltet? LGB-Weichenantriebe brauchen für einen zuverlässigen Schaltvorgang bis zu 1A. Und min. 10V am Motor (d.h. 20V am Stromeingang).
2. Durch lange Kabel gibt es Verluste.
3. Die LDT-Module haben einen Eigenstromverbrauch (ca. 50 bis 100mA). Bei 50+ Decodern wie bei mir kommt da einiges zusammen.

Meine Konsequenz:
1. Speisung mit 27V und 3-5 A (siehe 3., damit reichen 3-5A), Ringkerntrafo
2. Dicke Kabel (15mm² und mehr)
3. Dezentrale Stromversorgung. Jeder Bahnhof hat sein eigenes Netzteil für die Weichen- und Schaltdecoder.

Falls keine Weichen geschaltet werden sollen, reichen 16-18V und 100mA/ Decoder aus.
Viele Grüße

Daniel
Horst
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Unterbrecher-Abschnitt LDT Kehrscheifenmodul

Beitrag von Horst »

Ähmmm????

Habe mir unlängst Outdoor eine neue Kehrschleife (9m lang) in einem jetzt echten Gleisdreieck mit eingebaut...aber bis Dato noch nicht verdrahtet!

Meine Frage?
Wie lange dürfen die Unterbrechergleise für die Kehrschleife li. und re. mit einem LTD Modul ausgeführt werden?
Sollten diese, so kurz wie möglich sein?
Oder könnten diese dann auch ,.......gerne mal ... 1m lang sein?
Gruß Horst
Daniel
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Daniel »

Servus Horst,

keine leichte Frage. Zu kurz bedeutet kein sicheres Umschalten und gerade mit geschobenen Zügen Kurzschluss. Zu lange bedeutet Kurzschluss durch Kriechströme. Ist die Kehrschleife nur Indoor: 15cm Sensorabschnitt, Outdoor 5cm. Sensorgleise trocken halten!
Viele Grüße

Daniel
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Andreas
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Andreas »

:tach Hi Sensor-Gleis-Kehrschleifen-Fans

Eine Interessante Frage!

Ich habe im Schabakeller Mangels Platz (Weichenfächer) einfach eine ganze Weiche (R1 30cm) als Sensorgleisstück verkabelt,
das funzt schon lange so. Die Sensorgleisstücke (bei mir LDT-KS) sind nicht Stromlos da kann eine (kleine :D ) Lok auch komplett drauf anhalten.
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Andreas »

:ch144 FrankS
schön erklärt - macht Sinn!

... :hmm Aber wie um alles in der Welt bist du denn draufgekommen, dass bei Klemme 4 (A1 B1) eine einpolige Auslösung genügt?? :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Andy :D

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Horst
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Re: Stromversorgung Littfinski Bauteile

Beitrag von Horst »

Hallo Jungs,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde also Outdoor meine Sensorgleisabschnitte ebenfalls auf 10-15cm länge eingrenzen!
Gruß Horst
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Andreas
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Re: Kehrschleifen Sensorgleistest

Beitrag von Andreas »

FrankS hat geschrieben: 19.08.2021 07:34 Hallo Andy,
Kannst Du (oder wer auch immer im Forum die gleichen Kehrschleifenmodule einsetzt) mal bitte testen, ob beide Sensorgleise auch einpolig schalten. Ansonsten würde ich mal LTD anschreiben-habe ja immerhin noch Garantie und ich möchte eigentlich die Ursache vom Vorgängerdefekt ergründen-vielleicht lag es ja genau daran?
Hallo Frank, gerade habe ich getestet!
Beide Sensorgleisabschnitte schalten auch einpolig um!
Es ist auch egal mit welche Gleisseite (innen oder Aussen) ich teste.

:digi
Gruß Andy :D

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Andreas
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Re: Kehrschleifen Sensorgleistest

Beitrag von Andreas »

Halt Stopp!
Frank, ich habe gerade zufällig noch mal im Keller getestet!

Aussen habe ich ein Modul Platinen Ver. 1.0 das schaltet an beiden Sensorgleisabschnitte einpolig - wie bereits gepostet.

Aber Innen da habe ich ein Modul Platinen Ver. 1.1 das schaltet nur an
einem Ende einpolig um,
am anderen Ende muss ich immer beide Trennstellen brücken das es schaltet!

:digi :digi
Gruß Andy :D

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