Echtdampf

Antworten
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Echtdampf

Beitrag von Daniel »

Servus Stefan,

auch ich hatte über Jahre hinweg eine Echtdfampflok Aster wie Reinhard besessen. Ausgestattet mit Funkfernsteuerung. Selbst digital konnte ich sie betreiben über einen Decoder, der die Steuerservos regelte.
Ich habe sie wieder verkauft.
Man muss sich entscheiden:
Modellbahnbetrieb mit mehreren Zügen, Weichenstellen, Landschaftsgestaltung oder Echtdampf. Beides geht nicht.
Eine Echtdampflok benötigt die volle Konzentration eines Bedieners. Verhältnis Pflege/ Laufzeit liegt bei ca. 4/1 (Elektrolok 0,01/1).
Wenn man sich im Mutterland die Modellbahnanlage ansieht, sieht das eher spartanisch aus: Aufgeständert, doppelgleisiger Rundkurs. Absolut echtdampffreundlich.

Damit eine Echtdampflok gut läuft, braucht sie Pflege und vor allem das innige Verhältnis zu seinem Besitzer. Einmal im Jahr aus der Kiste nehmen und eine Runde laufen lassen, macht wenig Freude.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Entscheidung.
Zur Findung der Entscheidung: Die ganz harten fanden sich früher in Sinsheim beim Echtdampf-Hallentreffen ein. Jetzt ist das offensichtlich in Köln/ Friedrichshafern. Ob das aber noch diese nasche Atmosphäre von damals versprüht, weiß ich nicht. Ich war seit Jahren nicht mehr dort.
Viele Grüße

Daniel
Antworten