PIKO Elektrische Kupplung 36032
Verfasst: 13.10.2019 10:32
Hallo zusammen,
wer kennt das nicht: Man hat eine feste Garnitur an Lokomotiven, die man immer so zusammensetzt (z.B. A-B-A - Einheiten) oder eine Lokomotive mit zugehörigem Tender und man möchte eine elektrische Verbindung der Einheiten herstellen, die sowohl vom Aussehen her passabel ist als auch praktikabel. Da gibt es doch einige individuelle Lösungen, die sich im Laufe der Jahre so entwickelt haben. Letztlich ist all diesen Lösungen gemeinsam, dass irgendwie ein Kabel herunhängt zwischen dem einen und dem anderen Teil des Zugverbandes.
Durch eine Bachmann-Circus-Lokomotive, die seit Langem bei mir im Keller ruhte und eigentlich auf eine günstige Digitalisierung wartete (Immerhin erstand ich die Lok irgendwann sehr günstig, sie ist ja auch nicht ein wirkliches Premium-Modell, und außerdem wird sie wohl nur einmal im Jahr beim Weihnachtsmarkt zur Freude der Kinder zum Einsatz kommen), war ich gefordert, eine elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender herzustellen, denn im Tender ist unendlich Platz für Umbauten und in der Lokomotive wiederum sind der Motor, Licht, Dampfgenerator sowie Stromaufnahme.
Es gibt im Original zwar eine elektrische Verbindung, aber nur zweiadrig und als loses Kabel, das irgendwie dann immer herumhängt. Auf dem Bild sieht man auch die ganz einfache Kupplung eines Hakens in den "Flaschenöffner".
Nach langem Hin und Her fand ich also die PIKO Elektrische Kupplung 36032, die sowohl als Kupplung dient wie auch 12 verschiedene Stromanschlüsse bietet. So sieht das aus:
In der beiliegenden Beschreibung ist ersichtlich, wie das funktionieren soll. Zum Befestigen der Kupplung muss man diese auseinanderschrauben und an die vorhandene Deichsel anbauen.
Sobald ich die Bilder vom gestrigen Umbau sortiert und zubereitet habe, berichte ich hier weiter.
wer kennt das nicht: Man hat eine feste Garnitur an Lokomotiven, die man immer so zusammensetzt (z.B. A-B-A - Einheiten) oder eine Lokomotive mit zugehörigem Tender und man möchte eine elektrische Verbindung der Einheiten herstellen, die sowohl vom Aussehen her passabel ist als auch praktikabel. Da gibt es doch einige individuelle Lösungen, die sich im Laufe der Jahre so entwickelt haben. Letztlich ist all diesen Lösungen gemeinsam, dass irgendwie ein Kabel herunhängt zwischen dem einen und dem anderen Teil des Zugverbandes.
Durch eine Bachmann-Circus-Lokomotive, die seit Langem bei mir im Keller ruhte und eigentlich auf eine günstige Digitalisierung wartete (Immerhin erstand ich die Lok irgendwann sehr günstig, sie ist ja auch nicht ein wirkliches Premium-Modell, und außerdem wird sie wohl nur einmal im Jahr beim Weihnachtsmarkt zur Freude der Kinder zum Einsatz kommen), war ich gefordert, eine elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender herzustellen, denn im Tender ist unendlich Platz für Umbauten und in der Lokomotive wiederum sind der Motor, Licht, Dampfgenerator sowie Stromaufnahme.
Es gibt im Original zwar eine elektrische Verbindung, aber nur zweiadrig und als loses Kabel, das irgendwie dann immer herumhängt. Auf dem Bild sieht man auch die ganz einfache Kupplung eines Hakens in den "Flaschenöffner".
Nach langem Hin und Her fand ich also die PIKO Elektrische Kupplung 36032, die sowohl als Kupplung dient wie auch 12 verschiedene Stromanschlüsse bietet. So sieht das aus:
In der beiliegenden Beschreibung ist ersichtlich, wie das funktionieren soll. Zum Befestigen der Kupplung muss man diese auseinanderschrauben und an die vorhandene Deichsel anbauen.
Sobald ich die Bilder vom gestrigen Umbau sortiert und zubereitet habe, berichte ich hier weiter.