LGB-Schrauben rosten

Antworten
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

danke für Deinen wertvollen Schraubentipp. Die Original-LGB-Schrauben kann man ja fast mit Gold aufwiegen, so teuer sind die.

LGB spart bei neueren Produkten an den Schrauben. Meiner Erfahrung nach sind es aber vor allem Produkte zwischen 2000 und ca. 2010. Danach scheinen wieder haltbarere Schrauben verwendet worden zu sein.

Gibt es von den Praktikern auch noch einen Tipp, wie man am besten die Löcher der Weichenantriebe o.ä. von oben verschließt? Mir sind bei den Zusatzschaltern auch schon die Leiterplatten weggerostet. Isolierband aus dem Elektrikerbereich ist leider gar nicht wetterfest. Verschluss mit Silikon? Bekommt man das wieder heraus? Ist das dicht?
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: LGB-Schrauben rosten

Beitrag von Daniel »

FrankS hat geschrieben: 05.10.2019 22:42 Hallo Daniel,
Silikon ist säurehaltig (essigvernetzend) und deshalb nicht für Metalle (Schrauben,Leiterbahnen...) geeignet.(Wenn dann nur spezielles säurefreies-das nimmt man z.B. um Rohre an den Fliesen abzudichten). Außerdem bekommt man den Antrieb nie dicht. Wichtig- Schwitzwasser muss auch wieder austrocknen können. Den Negativbeweis hat Piko gemacht. Die erst vielversprechenden Faltenbälge und Gummistopfen haben dazu geführt, dass die Antriebe direkt neben LGB-Antrieben viel stärker korrodieren.
Also Leiterplatten mit Schutzlack und Schrauben/Klemmen aus Messing/Edelstahl.
Gruß Frank
Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Mir ging es vor allem um das Wasser, das von oben hereintropft. Über die gehäuselöcher seitlich bzw. durch den Spalt zwischen Deckel und nterboden sollte es verdunsten können.
Das Grundproblem bleibt aber wohl immer das Gleiche. Elektronik hat ungeschützt draußen nichts verloren. Schutzlack, das ist es, was ich machen werde.
Viele Grüße

Daniel
Antworten