Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

wow, 3 Monate nicht fahren und praktisch gleich geht´s los. Da hast Du ein sehr pflegeleichtes Grundstück. Keine Sturmschäden? Elektronik ohne Aussetzer? Das spricht für eine solide Planung.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

danke für Deine unermüdliche Berichterstattung. Unser Hobby ist nichts für Warmduscher.
Auch bei mir ist keine ein Zug buchstäblich eingeschneit. Bei strahlendem Sonnnschein nach drußen und mittendrinnen in einer Schneewehe stecken geblieben.
Bzgl. gespeicherte Lokpositionen: Bei Version 9.0 ist es extrem wichtig, dass man nach dem Beenden von TC noch etwa 1 Minute wartet, bevor der Computer heruntergefahren wird. Ansonsten kommt es zu Speicherverlust, ganz besonders Zugpositionen.
Wenn bei Dir ein Melder im Outdoor-Modus bei 1 "Belegt" anzeigt, ist es nicht ganz ungewöhnlich. Auch ich muss bei langen Strecken, besonders mit Moosbewuchs zwischen den Gleisen bei Feuchtigkeit auf Werte zwischen 1 und 2 runter.
Abhilfe wäre Block teilen oder den Meldeabschnitt aus der Zugverfolgung rausnehmen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Andreas Anlage Erweiterungen Reparaturen

Beitrag von Thomas »

Andreas hat geschrieben: 20.04.2024 18:55 Der eigentliche Grund warum ich die Melder jetzt umgestellt habe, ich kann bei feuchten Gleisen nicht automatisch mit TC rausfahren,
die langen Tunnelgleise sind immer belegt, leider ist das jetzt immer noch so, auch mit der Brücke in den Meldern reicht die Sufe 1 nicht aus......
Hi Andy,

das Problem könntest du mit Hilfe von TC so lösen:
:arrow: Den betroffenen Melder im Blockeditor durch einen Bahnwärter ersetzen.
:arrow: Einen Schalter anlegen für das Umschalten auf Regenbetrieb
:arrow: Beim Bahnwärter als Auslöser eintragen: Melder ein & Schalter aus

Der störende Melder im Tunnel kann dann bei Bedarf außer Gefecht gesetzt werden. Die Zugfahrt zum Rausfahren muss außerdem sofort den ersten Block nach der nicht überwachten Strecke reservieren. Wenn du den Tunnel als kritischen Abschnitt markiert hast, sollte das klappen.
Gruß
Thomas
Antworten