Gleisreinigung

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Gleisreinigung

Beitrag von Rolf »

Hallo :gsn:
habe soeben ein interessantes Video entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=d17n2z5EUzg

Kommt dem Vorbild auf alle Fälle weitaus näher als die olle LGB-Schienenreinigungslok.
Wobei ich noch nicht die Funktionen der drei beschriebenen Elektromotoren erkannt habe.
Ein Motor für die vorne rotierenden Bürsten (Motor sitzt oberhalb, gelb lackiert), hinter der Nachlaufachse werden zwei Achsen über eine Kette angetrieben (der 2. Motor), was macht der 3. Antrieb :hmm

Ich denke es gibt noch viele Ideen für Selbstbauprojekte, da kommt so schnell keine Langeweile auf :mrgreen:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

im Zeitalter bezahlbarer Edelstahl-Gleise wundere ich mich noch immer, warum mancher Gartenbahner bei einer Neuanlage Messinggleise nimmt. Dass es bei bestehenden Anlagen einen gewissen Aufwand macht, alles umzubauen, das sehe ich ja ein (wobei der finanzielle Schaden nicht so groß ist: Das Messingzeugs bekommt man erstraunlicherweise ja ganz gut los). Aber bei Neuanlagen ist mir das ein Rätsel. Na ja, man muss nicht alles verstehen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Gleisreinigung

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Mir fällt es als bekennender Edelstahl- und Nickelgleisfahrer schwer,
aber ich muss zugeben:
Ich musste nach über 14 Jahren Betrieb 20 Meter von meinen Edelstahlgleisen richtig reinigen!

Beim Rausfahren ist es passiert, das Harzkamel ist im Ausfahrtstunnel verendet - stehengeblieben.
Nachdem ich erst mal wieder auf Piko geschimpft habe und den Zug geborgen habe,
ist gleich drauf die Mallet drin stehengeblieben. :ä2

Die 6-Achsige Mallet (obwohl ohne Schleifer) ist die Lok die eigentlich niemals Stromkontaktprobleme hat.
Ok, da stimmt was nicht mit dem Gleis!
Ich hab einen Waggon mit den 50050 "LGB-Schienenreinigungsgerät" dran,
da hab ich neue Pads aufgeklebt und bin damit bestimmt 10 mal die Tunnels rauf und runter gefahren.
Dann zum Nachreinigen den Waggon mit den selbstgebastelten Putzbrettchen mit Stofflappen dran vorgespannt,
auch mit dem 10 mal rauf und runter gefahren.
So haben die :ch013 "Geräte" danach ausgeschaut:
Bild
Ein seltsamer schwarzer Schmierfilm !

Na ja, wenn ich jetzt wieder erst in 14 Jahren reinigen muss :ch154
haben sich die Edelstahlgleise doch rentiert.... :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Peter »

Moin !
Zum Thread von Andy -
ich hatte kürzlich zum ersten Mal dieses Jahr einen Zug auf meine ungeputzten Messinggleise gesetzt - lief ! Ohne Probleme.
Erst Stunden später bemerkte ich eine "Langsamfahrstelle" - die zu Beginn nicht da war - welches mich dazu veranlasste, einen Wagen mit einem Schleifuntersatz einzusetzen.
Was ich zugeben muß, die Strecke über den Teich "muss" nach längerer Pause immer gereinigt werden.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich war heute an einer großen Gartenbahnanlage mit Edelstahlgleis und vernickelten Gleis. Der Besitzer beklagte sich darüber, dass das vernickelten Gleis im Tunnel immer Mal wieder Probleme macht, das Edelstahlgleis im Tunnel hingegen ohne jede Pflege auskomme.

Das habe ich hier doch schon einmal gehört.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Andreas »

Hallo Frank / Ralf das glaube ich nicht - das das belegbar ist !

Ich hab 100% Edelstahlgleis in meinen Tunnels
Ein Tunnel 7m ist nur aus Betonplatten da saftel'ts halt nach 10 Jahren leider ein bischen rein
ich vermute das ist das Problem warum ich reinigen musste.

Der andere Tunnel ist ein 6 Meter Teilsickerrohr das stelle ich einseitig immer zu -
ich vermute deshalb bilden sich Moos oder Schimmel oder was weis ich für ein Film im Tunnel am Gleis


siehe Beitrag weiter unten:
https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/ ... 88#p31388

Ich vermute:
Das liegt einzig und allein an den Örtlichen Verhältnissen.
je besser die Belüftung + je trockener das Klima im Tunnel - desto weniger Probleme mit Anlaufen der Gleise.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich will nur daran erinnern, was ich hier veröffentlichte:
Der Besitzer beklagte sich darüber, dass das vernickelten Gleis im Tunnel immer Mal wieder Probleme macht, das Edelstahlgleis im Tunnel hingegen ohne jede Pflege auskomme
Ich selbst habe Edelstahl und Vernickelt. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Verschmutzung vornehmlich von der Oberflächenbeschaffenheit abhängt (Rautiefe etc.), dann müsste das Edelstahlgleis eindeutig im Hintertreffen sein.

Zum Edelstahlgleis der Spassbahner: Einfach auf die Homepage gehen und die E-Mail dort verwenden. Wenn das nicht funzt, Frank, dann kannste mich per PN anschreiben, von zuhause kann ich Dir noch eine personalisierte Adresse geben.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Andreas »

:tach

Ich weis ja nicht ob ihr auch ab und zu mit Eueren Bahnen spielt,
auch heute ist meine Bahn wieder viel gefahren - aber heute hatte ich Kontaktprobleme!
Mir sind am Spätnachmittag viele Loks regelrecht verhungert.
Vor allem in den Blöcken wo die Züge abbremsen und langsam an den Haltepunkt ranfahren
sind mir vor erreichen des Haltepunktes immer wieder Züge stromlos verendet.

Bei der Ursachensuche hab ich entdeckt: Es ist fast überall ein Schwarzen Schmieriger Film auf den Gleisen!
Auch auf den Gartenmöbeln und Tischen - überall - aber da ist der Film Gelb :D
Ich vermute das ist der Verursacher! Der zurzeit Massig anfallende Blütenstaub!
Da nützt mir auch mein Edelstahlgleis nichts,
ich hab dann gleich zwei Lappen-Wischwagen mitlaufen lassen, danach gings wieder normal weiter.
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Gleisreinigung

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

aus der Praxis:
Das von Euch beschriebene Phänomen des verklebten Blütenstaubs ereilt mich alljährlich, mal stärker, mal schwächer, mal früher im Jahr, mal später (heuer z.B. erst ab Anfang Mai).
Der Klebefilm ist zum Glück wässerlöslich. Seit ich das entdeckt habe, schiebe ich bei aufkommenden Kontaktschwierigkeiten 2 Tankwagen mit selbst gebasteltem Wasserauslauf auf die Gleise vor einem Zug. Das Wasser löst den Dreck, die nachfolgenden Metallachsen drücken ihn von der Schienenoberfläche. Gerade an den Steigungen schleudern die Loks dabei gerne, wirkt wie eine Polierung.
Das reicht wieder für ein paar Tage
Sicher nicht so effektiv wie Horst Methode, dafür vollkommen rückenfreundlich und ohne großen Aufwand einfach wiederholbar.
Viele Grüße

Daniel
Antworten