Gelaaber: Nachwuchs?? - oder stirbt unser Hobby aus?

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Re: Gelaaber: Nachwuchs?? - oder stirbt unser Hobby aus?

Beitrag von Dirk »

Also um das Hobby (der großen, echten) Eisenbahn mache ich mir keine Sorgen.
Nur wird das nicht mehr in der "Vereinsmeierei" abgehandelt. Da trifft man sich privat und geht auf (Foto- oder Ausflugs)-Tour.

Da sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen (sagen wir mal ab 16 Jahren) bei der echten Eisenbahn doch sehr stark vertreten - ich rede vom Alltagsbetrieb, nicht von musealen Bahnen.

Seit 12 Jahren mittlerweile bin ich komplett ohne Auto mit der BahnCard 100 unterwegs. Und in entsprechenden Eisenbahnforen (bzw facebook Gruppe) gibt es eine große Anzahl junger Leute, die eine solche Karte ihr Eigen nennen (nicht, weil sie unbedingt "nur" Pendler sind und berufsmäßig drauf angewiesen sind) oder aber den Vielfahrerstatus der DB besitzen (Umsatz pro Jahr <2.000€), sondern auch Interesse am öffentlichen Verkehr zeigen.

Da lebt eine ganz andere Mobilität auf. Man trifft sich mal an einem Samstagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover oder besucht die Wuppertaler Schwebebahn (um nur mal diese beiden Beispiele aus den letzten beiden Monaten zu nennen). Da gibts Leute, die kommen deswegen extra aus München, dem Saarland oder Thüringen angefahren.

Was das Hobby Modellbahn angeht, ruht zumindest in den letzten 8 Jahren meine Geldbörse. Einzig in Playmobil an Zubehör wird ab und an noch investiert. Es fehlt dann doch irgendwo der Platz. Das Interesse an Besuchen von Messen oder Ausstellungen ist defnitiv noch vorhanden.

Ich denke es ist wichtig, dass man die Kinder ans Hobby heranführt, über die Jahre (nach dem Studium, der Ausbildung) kommt dann vielleicht das Interesse an der Modellbahn wieder. Nur mit dem "im Kreis fahren" ist es halt nicht getan. Rangierspiele, Geschicklickeitsspiele in Kombination mit der Modellbahn regen das Interesse doch sehr an. Die Kinder bei unseren Mobalympics am 2. Dezember waren alle restlos begeistert und haben ihre Gewinne, alle mit einem strahlenden Gesicht nach Hause getragen. http://www.mobalympics.de/
Antworten