Moin
mit Messinggleisen hab ich auch schon lange abgeschlossen. Mit meinem feuchten Gärtchen (Lehmboden) und mitunter sehr hohem Grundwasserstand ist Messing keine Option.
Letztes Jahr hatte ich einen Versuch zur Reinigung gestartet. Essigesenz in ein HD-Rohr gefüllt und Messingschienen darin mehrere Tage gebadet.
Aber der Vorgang dauert ewig bis sich ein vernünftiges Ergebnis einstellt. Und binnen kürzester Zeit sind diese Schienen wieder angelaufen.
Mit der Zeit wurden die beiden Deckel undicht, dort wo die Soße langsam ausgelaufen ist, wächst seither kein Gras mehr
Hatte vor wenigen Wochen erst 2 Piko Bogenweichen und eine uralte LGB R3-Weiche zur Fa. Thiel / Kesselbauer geschickt.
Das vernickeln hatte keine 3 Wochen gedauert, das Ergebniss hat mich voll überzeugt.
Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Servus Andy,
vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst.
Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp:
Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale und Schattenbahnhof gehängt. Beim Einschalten wird der Strom dadurch thermisch begrenzt. Die Spannung bricht ein. Sind die Kondensatoren voll, sinkt der Strom und die Spannung steigt. Billig, einfach, funktioniert immer, ist sogar dynamisch und braucht keine Elektronik sowie Logik.
vielen Dank für Deinen Baubericht. Handwerker müsste man sein. Finde ich toll, wie Du das ausknobelst.
Zum Thema Abschaltung der Zentrale beim Einschalten habe ich einen Nicht-Elektroniker-Tipp:
Ich habe einfach ein etwa 10m langes Kabel mit 0,75mm² (also viel zu dünn) zwischen Zentrale und Schattenbahnhof gehängt. Beim Einschalten wird der Strom dadurch thermisch begrenzt. Die Spannung bricht ein. Sind die Kondensatoren voll, sinkt der Strom und die Spannung steigt. Billig, einfach, funktioniert immer, ist sogar dynamisch und braucht keine Elektronik sowie Logik.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Moin Andreas,
Du hast geschreibselt:
Auch Sperrventile und der ganze Kram sind auf längere Zeit nicht 100%ig dicht und wird den Zylinder nicht dauerhaft in der oberen Endlage halten können. Bei Festo gibt es mittlerweile Standardzylinder mit integrierter Verriegelung in den Endlagen, aber in deiner Baugrösse sind die nicht für lau zu haben. Es gibt auch pneumatische Klemmeinheiten zum nachrüsten.
Die Herrausfoderung dabei wird sein, daß eine wie auch immer selbstgestrickte Verriegelung sich zuverlässig ohne zu klemmen entriegeln lässt.
Um den Effekt mit der Schwerkraft in der oberen Endlage abzumildern könnte ein Gewichtsausgleich über Umlenkrollen a la Aufzugsgegengewicht helfen.
Du hast geschreibselt:
In der Regel positionieren Pneumatikzylinder in den Endlagen auf wenige Zehntel Millimeter genau. In der oberen Enlage wirkt dem natürlich das gesamte Gewicht deiner Konstruktion dem entgegen. Damit dort die Position gehalten wird muß hier natürlich der Druck permanent anstehen.Ich habe Probleme mit dem exakten positionieren! So wie ich es gemacht habe reicht die Genauigkeit nicht aus um vollautomatisch zu fahren.
Auch Sperrventile und der ganze Kram sind auf längere Zeit nicht 100%ig dicht und wird den Zylinder nicht dauerhaft in der oberen Endlage halten können. Bei Festo gibt es mittlerweile Standardzylinder mit integrierter Verriegelung in den Endlagen, aber in deiner Baugrösse sind die nicht für lau zu haben. Es gibt auch pneumatische Klemmeinheiten zum nachrüsten.
Die Herrausfoderung dabei wird sein, daß eine wie auch immer selbstgestrickte Verriegelung sich zuverlässig ohne zu klemmen entriegeln lässt.
Um den Effekt mit der Schwerkraft in der oberen Endlage abzumildern könnte ein Gewichtsausgleich über Umlenkrollen a la Aufzugsgegengewicht helfen.
Gruß
Rolf
Rolf
Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben:.......... Ich brauche hier wohl doch einen Tooster oder wie die Zusatzstromheinis heißen..
..hat wer einen Überzähligen rum liegen?
ich hätte einen Heller HV5 inkl. Netzteil.
Gruß
Harald
Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Hallo Andy,
ich bringen den Booster morgen mit.
Das geht auf jeden Fall, Du musst nur das zweite Gleis zwischen Booster und Zentrale trennen.
Wie das angeschlossen wird, findest Du in der Blücher-Anleitung auf Seite 9.
Gruß
ich bringen den Booster morgen mit.
Das geht auf jeden Fall, Du musst nur das zweite Gleis zwischen Booster und Zentrale trennen.
Wie das angeschlossen wird, findest Du in der Blücher-Anleitung auf Seite 9.
Gruß
Harald
Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Hallo Andy,
das ist KLASSE
Meint der
das ist KLASSE
Meint der
Harald
Re: Erweiterung des Kellerschattenbahnhofs mit Hublift zur 2.ten Ebene
Hallo Andreas
Mein Respekt klasse Leistung
Mein Respekt klasse Leistung
Gruß
Anton
(Sammler80)
Anton
(Sammler80)