Rückmelder von Blücher

Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Rückmelder von Blücher

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

die Dioden verhindern, dass aufgrund der unterschiedlichen Spannungen der nicht überwachte Abschnitt den überwachten Abschnitt mit Spannung speist. Beim Überbrücken der beiden Bereich kann der überwachte Abschnitt keine Belegtmeldung ausgeben. Kann man mit Dioden machen, oder die Abfallverzögerung in den GBM oder in TC heraufsetzen oder das Ganze auch sein lassen. TC ist es in 99,9% der Fälle wurscht, wenn auf der Strecke ein Rückmelder flackert.

Boostereinbindung ist unkompliziert. Statt der Zentrale einen Booster verwenden. Nur wenn Du die ersten 8 Belegtabschnitte über die Zentrale und die anderen 8 Abschnitte über einen Booster versorgen willst, musst Du einen Jumper ziehen.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Rückmelder von Blücher

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

die Probleme kenne ich. Abhilfe: Empfindlichkeit erniedrigen (CV33-45 bei mir auf freier Strecke 5/6, in den Bahnhofhalteabschnitten 7/8). Zudem Stromverbrauch der Züge erhöhen. Loks fahren immer mit Licht. Güterzüge haben mehrere stromverbrauchende Achsen (das geht ganz einfach mit einem 100Ohm-Widerstand, 3W; den schraube ich z.B. mit einem Gewinde direkt in die Bachmannachsen. Das bringt pro Achse etwa 150mA).

Mit diesen Tricks bin ich auch in der feuchten Jahreszeit jetzt stundenlang gefahren.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Rückmelder von Blücher

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

frag Bluecher, vielleicht repariert er Dir den Rueckmelder. Hat damals 25 Euro gekostet. Ansonsten ab in die Tonne.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückmelder von Blücher

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

ich würde erst einmal versuchen neue Stecker an das Kabel zu machen.
Ich habe mit diesen Kabeln momentan an den Trennstellen Kontaktprobleme . . . :-(

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Rückmelder von Blücher

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

auch ich verwende seit Jahren für CV225=4. Was das jetzt genau bedeutet, steht in der Anleitung (bin zu faul zum Nachsehen). Die Default-12 habe ich nicht benötigt.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Rückmelder von Blücher

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

je höher der Wert, umso empfindlicher. Wert = 15 ist maximale Empfindlichkeit, Wert 1 = minimale. Es ist gerade andersherum wie Du im Kopf hattest.

https://www.bluecher-elektronik.de/app/ ... 1563625647

Seite 13....
Viele Grüße

Daniel
Antworten