Neue Scheiben für die Ge 4/4 II

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Neue Scheiben für die Ge 4/4 II

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

Digitoys bietet seit einiger Zeit Scheibensätze für die Ge 4/4 II von LGB an. Bei LGB sind die Scheiben in der Regel nicht bündig eingesetzt, das kann man mit diesem Zurüstsatz ändern.

Ich habe mal welche zum Testen bestellt:
Bild
Die Scheiben sind in etwa so dick wie das Lokgehäuse und getönt. Die Seitenfenster der Führerstände sind nicht dabei, d.h. diese bleiben unverändert.
Beim Einbau verbleiben die LGB-Scheiben in der Lok.

So sieht das Ergebnis aus:
Bild
Links eine umgebaute Lok, rechts eine im Ursprungszustand.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Scheiben für die Ge 4/4 II

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

das schaut sehr gut aus!
Ist eine deutliche Aufwertung des Modells . . .

. . . im wahrsten Sinne ;-)

Meint
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Neue Scheiben für die Ge 4/4 II

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

ein billiges Vergnügen ist das nicht, ein Satz kostet etwa 100€ zzgl. Versandkosten.
Rolf hat geschrieben:Dabei möchte ich auch die Scheiben tauschen, getöntes Plexiglas ist schon eingetroffen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Die Herausforderung dabei werden wohl die Eckfenster sein. Hast du schon einen Idee, wie du das lösen kannst?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Neue Scheiben für die Ge 4/4 II

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

die vorderen Scheiben habe ich nur gesteckt, der Rest ist geklebt. Mit dem Kleber muss man etwas aufpassen. Ich habe einen Sekundenkleber genommen, dadurch sind dann zwei Scheiben beschlagen - konnte ich aber zum Glück wieder entfernen.

Die Scheiben für den Maschinenraum passen sauber in die LGB Fenster. Im Führerstand hat man das Problem, dass die Eckfenster nach dem Einsetzen bündig mit der "Dichtung" sind. Die vorderen Scheiben lassen sich aber weiter nach innen drücken, d.h. das sieht dann nicht ganz einheitlich aus. Die Lösung wäre natürlich die Scheiben mit Kleber so zu fixieren, dass sie auch bündig mit der Dichtung sind. Wegen der Problematik mit dem Kleber habe ich die Scheiben voerst nur gesteckt.
Ein Nacharbeiten war nicht erforderlich, lediglich der Anguss musste entfernt werden.

Die Schienenräumer schauen sehr gut aus!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Neue Scheiben für die Ge 4/4 II

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe auch meinem Rangiertraktor neue Scheiben verpasst:

Bezugsquelle: http://www.christian-fesl.de

Bild
Die Scheiben sind aus Plexiglas, hier noch mit Folie drauf.

Bild
Linkes und mittleres Fenster mit neuer Scheibe, das rechte Fenster noch im Originalzustand

Fazit:
:arrow: Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, die Scheiben sind passgenau.
:arrow: Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, aber der Traktor gewinnt optisch durch die neue Verglasung.
Gruß
Thomas
Antworten