Steffen's Gartenbahn im Jahr 2014

Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Steffen's Gartenbahn im Jähr 2014

Beitrag von Anton »

Hallo Steffen

Ihr seid ja fleisig am umbauen und Fahren
ein schöner Film
meine Eisenbahn wurde leider sehr eingeschränkt durch die Bauarbeiten
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Steffen's Gartenbahn im Jähr 2014

Beitrag von Andreas »

Hi Steffen
Netter Schattenbahnhof aber absolut notwendig!
Ich kann Jeden Gartenbahner nur bewundern die keinen Haben - ich würde keinen Zug in den Garten schleppen!
Bei jedem Aufgleisen und Wegtragen und anschließendem verstauen - sind doch die Flurschäden geradezu vorprogrammiert.
(Deshalb war bei mir "damals" das Allererste der Schattenbahnhof,
fast ein Jahr habe ich daran gebaut bis ich überhaupt ein Stück Gleis auf Ebene Null im Garten hatte)
Ich beneide Dich um deinen Vielen Platz im Garten!
Mit meinem Minigarten bin ich ja leider schon an sämtliche Grenzen angelangt - ein weiterer Ausbau ist bei mir unmöglich.

Deine Bogenweichen sind schon eine deutliche Verschönerung - Klasse!
Nach LGB Norm sind die glaube ich R3 / R2,5
Sind die Teile auch einigermaßen betriebssicher?

:ch144 fürs zeigen
Gruß Andy :D

Bild
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Steffen's Gartenbahn im Jähr 2014

Beitrag von Anton »

Hallo Steffen
du hast ja seit deinen letzten Fahrtag viel
gearbeitet
auch ein schöner Film
Gruß

Anton
(Sammler80)
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Re: Steffen's Gartenbahn im Jähr 2014

Beitrag von Anton »

Hallo Steffen

Ihr seid ja alle schon kräftig am Fahren
und habt euere Anlagen schon in betrieb

ich habe meine Anlage am Wochenende das erste mal gereinigt und gesäubert
am nächsten Wochenende werde ich versuchen
mit den Zügen zu fahren
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Steffen's Gartenbahn im Jahr 2014

Beitrag von Andreas »

Hi,
eine kleine Abordnung vom Gaba- Stammtisch war heute „zufällig“ in der Gegend vom Steffen und hat die Gelegenheit genutzt um sich das Projekt mal „live“ :look: anzuschauen – in Anbetracht der geringen Bauzeit ist da schon beachtliches entstanden und es ist schon wieder eine Erweiterung in der Planung – nach dem Motto Fahrstrecke ist durch nichts zu ersetzten als durch „noch mehr Fahrstrecke“

Danke für den Kaffee und die interessanten Einblicke !
Schöne Grüße Andy
:hey
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Steffen's Gartenbahn im Jahr 2014

Beitrag von Daniel »

Servus Steffen,

vielen Dank für Deine Gastfreundschaft gestern. Endlich bestand Gelegenheit, die Gartenbahnlandschaft nicht nur auf Bilder. sondern auch in natura zu sehen. Eine Handvoll unermüdlicher Fahrdienstleiter und Lokführer sorgten für abwechslungsreichen Zugbetrieb. Es war eine Freude zuzusehen, mit welcher Begeisterung Du mit Deinen Mitstreitern das Gartenbahn-Hobby betreibst. Weiter so.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Steffen's Gartenbahn im Jahr 2014

Beitrag von Andreas »

Servus,
Donnerwetter, das ging aber Fix! (Na gut ist ja erst mal nur der Rohbau) aber genau so habe ich auch gebaut! Erst das Gleis hingeklatscht und dann ordentlich Probebetrieb machen! Dann Gleislage Optimieren und einbetonieren (Das hat bei mir einige Jahre gedauert). Was anderes als Flexgleis hat für einen Gartenbahner eh keinen Sinn - sonst schränkt man sich doch von vorneherein viel zu sehr ein außerdem kann man so jeden mm² Garten bebauen!
Bin mal gespannt wie dann die nächste Gleistechnische Erweiterung ausfallen wird, man findet immer eine Lösung wenn’s ums erweitern geht….-

Das mit den Vorbildzügen halte ich inzwischen auch gaanz locker!
(Wenns net grad ein Taurus oder eine F7 vor einem Kleinbahnzug ist)
Das zu erklären würde aber ein Roman werden…..
Wichtig ist das der Zug einem selber gefällt der Rest ist vernachlässigbar!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 755
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Steffen's Gartenbahn im Jahr 2014

Beitrag von Rolf »

Hallo Steffen,

schöner Film!
Die "Landgewinnung" schreitet bei Deiner Bahngesellschaft aber mächtig voran :mrgreen:
Gruß
Rolf
Antworten