Hi Andy,
ich stelle meine Decoder immer so ein:
1. Am Handregler auf 28 Fahrstufen stellen, das reicht vollkommen aus.
2. CV6 = 122: Ergibt eine lineare Geschwindigkeitskennlinie.
3. Tachowagen anhängen, Vollgas geben und dann CV57 so weit reduzieren, bis die Lok die in TC auf der Anlage erlaubte Höchstgeschwindigkeit knapp überschreitet.
4. CV2 erhöhen, damit die Lok in der ersten Fahrstufe nicht unnötig langsam fährt und gleichzeitig noch ohne einen starken Ruck anhält/anfährt.
5. CV3 und CV4 setze ich auf 1, Verzögerungen stattdessen über die Lok-Eigenschaften in TC einstellen
6. CV5 = 255
7. Ggf. Lastregelung optimieren, CV9 und CV56, herumprobieren...
8. Nochmal mit Geschwindigkeit mit Tachowagen kontrollieren
9. Einmessen
Warum CV57 statt CV5?
Mit CV57 gibt man eine Referenzspannung für die Lastregelung vor, z.B. 140 für 14 V. Das ist dann die Bezugsspannung für die Lastregelung. Hat man nun z.B. 20 V als Gleisspannung eingestellt, kümmert sich der Decoder darum, dass am Motor maximal 14 V ankommen. Auch wenn die Spannung mal schwanken sollte, gleicht der Decoder das aus. Die Bedingung ist nur, dass die Spannung nicht unter den in CV57 eingestellten Wert sinkt.
Der Decoder arbeitet intern mit 255 Fahrstufen. Mit CV5 stellt man ein, wie viele Stufen davon nutzbar sind. Reduziert man nun CV5 sind weniger Stufen nutzbar. Reduziert man stattdessen die Geschwindigkeit mit CV57 und lässt CV5 auf 255, bleiben alle internen Stufen nutzbar und man bekommt eine feinere Abstufung der Stufen.
Zimo Decoder Grundeinstellung(en)
Re: Zimo Decoder Grundeinstellung(en)
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Zimo Decoder Grundeinstellung(en)
Hi Andy,
das hatte ich auch mal. Vermutlich ruft TC die Fahrstufeneinstellungen immer nur beim Programmstart aus der Zentrale ab.Andreas hat geschrieben:Wenn ich in der Zimo nun die Fahrstufenzahl ändere bekommt das TC erst mit wenn ich TC Neu Starte!??
Dieses Verhalten war mit weiteren Lok’s genauso - erst nach einem TC-Reset klappte die Messfahrt!
Gruß
Thomas
Thomas