Seite 1 von 1

Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Verfasst: 24.11.2013 22:15
von Andreas
Hi :digi 'er

ich bin gerade am basteln und löte einen Simo-Decoder :mrgreen: in meinen Triebwagen der hoffentlich in eingen Jahren mal fertig wird... (siehe mein Avatar)
Bei LGB gibt und gab es ja immer nur 2 Funktionsausgänge deshalb brennt in allen LGB Loks bei Fahrt im Führerstand immer in Fahrtrichtung das Licht obwohl das ja Käse ist.

Deshalb meine Frage kann man den Zustand der F-Ausgänge auch irgendwie mit dem Fahrzustand koppeln oder abhängig machen?
Also der Triebwagen hält im Bahnhof an -
- im Führerstand geht das Licht an weil der liebe Lokführer einen Blick in die Zeitung werfen will / oder seinen Kaffee umrühren will
- das Signal geht auf Freie Fahrt TW-Fährt los und im Führerstand erlischt wieder das Licht
kann man das mit dem Decoder irgendwie konfigurieren ??

Ja ich weis das ist Blödsinn :mrgreen: Aber Öl in einer Plastikdampflock verbrennen ist auch Blödsinn und viele von Euch machen das mit einer Begeisterung.....
:arrow: Thomas Du darfst das gerne in einen Beitrag, Thread deiner Wahl verschieben...
:arrow: Steffen poste bitte nicht das du es Nicht weist :mrgreen: es sind durchaus einige sehr fähige :danc1 Simoprofis hier im Forum angemeldet.

Re: Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Verfasst: 24.11.2013 22:23
von Thomas
Hallo Simo-Fan Andreas,

das geht natürlich, schau mal in der Anleitung bei CV125ff. Einfach die richtige CV für den Funktionsausgang raussuchen und auf den Wert 60 programmieren.

Re: Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Verfasst: 24.11.2013 22:25
von Harald
Hallo Andy,

siehe Zimo Anleitung, Seite 31 :D

Gruß

Re: Funktionsausgänge abhängig vom Fahrzustand?

Verfasst: 24.11.2013 23:03
von Andreas
Aha!

CV125-132 genau da steht ja das Gesuchte:

Autom. Abschalten des F-Ausganges bei Fahrstufe >0

Und es funzt schon!! :ch024

:ch144