Kabelprobleme im Garten

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Hallo Gartenbahner,

ich habe diesen Beitrag vom ursprünglichen Beitrag getrennt, da das ja nicht direkt etwas mit TC zu tun hat.

Ich hatte heute bei einem Rückmelderanschluss das gleiche Problem.
Das Kabel war so porös, dass ich es auf einer Länge von ca. 10 cm zwischen zwei Finger auseinander ziehen konnte.

Das Kabel war Schwarz und wurde nicht der UV-Strahlung ausgesetzt!
Außerdem wurde das Gleis fast nie befahren . . .
Alle anderen Kabel scheinen ok zu sein :hmm:

Ich hoffe das war das Einzige!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Hallo Robert,

der Mantel war bei mir OK!
Es waren die Litzen die porös/spröde waren.

In Zukunft werde ich versuchen die ersten cm eines Anschlusses zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch zu schützen.
Mal schauen ob das etwas nützt . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Hallo Chris,

danke für den Tipp, das wäre eine logische Erklärung!
Ich werde die Kabel beim Bahnhof Brunnenbachsmühle jetzt verschrauben, mal sehen ob das hilft.

Bei den Weichenantrieben hatte ich das Problem auf jeden Fall noch nie.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Robert hat geschrieben:.............. dass ich da einen sehr guten Preis raushandeln könnte. Besteht da Interresse?
Jetzt wo ich hunderte von Metern vergraben habe :ston
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe gestern beim Verlegen von Kabeln auch auf ein paar Kabel zurück greifen müssen, die bei uns im Garten schon ein paar Jahr liegen.
Richtig beruhigt bin ich über deren Zustand nicht wirklich :-(
So wie diese ausgesehen haben, gehe ich davon aus, dass ich in ein paar Jahren neue Kabel verlegen muss . . ..

Ich hoffe unser Robert kann uns da Tipps geben, welche wir dafür nehmen sollten.
In Zukunft werde ich an der Kabel jedenfalls nicht mehr sparen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

zu Quetschverbindern kann ich leider nichts sagen.

Bei alten Kabeln die sich nicht mehr richtig löten lassen verwende ich seit Kurzem diese Lötverbinder.

Zwar nicht günstig, funktioniert aber nach ein bisschen Übung recht gut :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

warum willst du im Freien unbedingt Lötstellen vermeiden? :noidea Bei mir hat sich diese Art der Verbindung als sehr zuverlässig erwiesen. Ich hatte in den vergangenen 14 Jahren kein einziges Problem mit den gelöteten Verbindungen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabelprobleme im Garten

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich glaube nicht dass das am Löten liegt!
Bei mir lag ein Ersatzkabel unverlötet im Boden, auch das hatte Zerfallserscheinungen . . .

Gruß
Harald
Antworten