Hallo Steffen,
das Roco-Dings ist Xpressnet, dazu bräuchtest Du eine Lenzzentrale, für Massoth gibt es so etwas leider nicht.
Weichen könntest Du z.B. mit Rocrail (kostenlos) auf einem Notebook schalten, es wird nur noch ein PC-Modul für die Zentrale benötigt.
Gruß
Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?
Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?
Hallo Steffen,
leider nicht, die Massoth-Zentralen hätten eines eingebaut
Für Lenz und Digitrax gibt es jeweisl Module.
Gruß
leider nicht, die Massoth-Zentralen hätten eines eingebaut
Für Lenz und Digitrax gibt es jeweisl Module.
Gruß
Harald
Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?
Hallo Steffen,
ich habe mal ein altes Bild ausgegraben:
Das ist ein Fertig/Heyn-Entkuppler an einer Ge 4/4 II. Der Servo lässt sich in diesem Fall ganz einfach einbauen.
Ich habe mit diesen Entkupplern nach einigem Ärger am Anfang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Es braucht wohl etwas Übung, bis man das sauber hin bekommt. Ich fahre mit PC-Steuerung, da wird auch gelegentlich automatisch entkuppelt und es ist jetzt nicht so, dass das ständig schief geht. Im Gegenteil, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dabei in diesem Jahr überhaupt ein einziges Problem gegeben hätte.
Meine Erfahrung zusammengefasst:
1. Auf keinen Fall würde ich die Entkuppler als Bausatz kaufen, das ist einfach nur lästig.
2. Den Faden an den Enden nicht mit einem Knoten sichern, sondern mit den beigelegten Aderendhülsen
3. Es gibt einige LGB Wagen Modelle aus chinesischer Produktion, bei denen die Kupplungen etwas tiefer liegen. Hier bleibt dann unter Umständen der Haken der Lok hängen. Abhilfe: Den Kupplungsbügel der Lok mit einer Feile so bearbeiten (Bild kommt noch...), dass sich die Entkupplerplatte und damit der Haken der Lok tiefer absenken lässt.
ich habe mal ein altes Bild ausgegraben:
Das ist ein Fertig/Heyn-Entkuppler an einer Ge 4/4 II. Der Servo lässt sich in diesem Fall ganz einfach einbauen.
Ich habe mit diesen Entkupplern nach einigem Ärger am Anfang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Es braucht wohl etwas Übung, bis man das sauber hin bekommt. Ich fahre mit PC-Steuerung, da wird auch gelegentlich automatisch entkuppelt und es ist jetzt nicht so, dass das ständig schief geht. Im Gegenteil, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dabei in diesem Jahr überhaupt ein einziges Problem gegeben hätte.
Meine Erfahrung zusammengefasst:
1. Auf keinen Fall würde ich die Entkuppler als Bausatz kaufen, das ist einfach nur lästig.
2. Den Faden an den Enden nicht mit einem Knoten sichern, sondern mit den beigelegten Aderendhülsen
3. Es gibt einige LGB Wagen Modelle aus chinesischer Produktion, bei denen die Kupplungen etwas tiefer liegen. Hier bleibt dann unter Umständen der Haken der Lok hängen. Abhilfe: Den Kupplungsbügel der Lok mit einer Feile so bearbeiten (Bild kommt noch...), dass sich die Entkupplerplatte und damit der Haken der Lok tiefer absenken lässt.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?
Hallo zusammen,
hier das versprochene Bild:
Die Spuren der Feile sollten ganz gut zu erkennen sein. Auf der anderen Seite des Bügels habe ich das natürlich genauso gemacht.
hier das versprochene Bild:
Die Spuren der Feile sollten ganz gut zu erkennen sein. Auf der anderen Seite des Bügels habe ich das natürlich genauso gemacht.
Gruß
Thomas
Thomas