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Re: Schotterkleber

Verfasst: 22.06.2012 11:45
von Daniel
Andreas hat geschrieben: Daniel@
sei mal so gut und beschreibe mal deinen Kießkleber,
von wo beziehst du den?
Wie verarbeitest du den?
Servus Andy,

Deiner Bitte komme ich gerne nach. Den von mir verwendeten Schotterkleber "Knauf, Bodenelast" beziehe ich bei Obi. Kostenpunkt ca. 35 EUR/5 Liter. Diese Menge ist in etwa ausreichend für 50 Meter eingleisige Strecke.
Voraussetzung für das Schotterkleben:
- Trockener Untergrund
- Temp.>5°C, auch nachts
- Kein Regen für min. 2 Tage

In den ersten Bauabschnitten bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Strecke schottern (den Untergrund sollte man braun oder schwarz halten, damit nichts durchschimmert). Danach mit einem Schwingschleifer auf die Gleise. Dadurch fallen die Steine von den Schwellen.
- Dann mit Zerstäuberflasche den Schotter naßgesprüht. Nur der Schotter soll naß sein, nicht der Untergrund. Nicht mehr als 1 Meter auf einmal. Das Wasser trocknet sonst zu schnell ab.
- Bodenelast im Verhältnis 1:1 mit Wasser gemischt und in eine alte Geschirrspülmittelflasche gekippt. Ein gekröpfter Auslauf (z.B. Pril) erleichtert das Verteilen.-
- Das Wasser-Elast-Gemisch gleichmäßig auf dem Schotter verteilen. Ein gutes Ergebnis sieht man daran, dass alle Schottersteine von einer weißlichen Schicht umgeben sind, es jedoch eine harte Trennlinie zum seitlichen Untergrund gibt.
- Abschließend Schottersteine vom Schienenfuß entfernen, falls sich dort welche verklemmt haben. Das Abdecken der Gleise ist bei sauberem Arbeiten nicht notwendig.
Vorteil der Methode:
- Das Gleis wird sehr schön eingeschottert, die Schwellen sind frei
Nachteil:
- Wasser-Elastgemisch braucht min. 2 Tage schönes Wetter zum Durchtrocknen. Regnet es, war die Arbeit vergeblich.
- Immer wieder geht kostbarer Klebstoff durch Abtropfen in den Untergrund verloren.

Seit einigen Monaten verwende ich eine andere Methode:
- Der Schotter wird direkt in einem 10-Liter-Eimer mit Elast pur angerührt. Allenfalls kleinste Mengen Wasser zugeben, damit der Elast alle Steine benetzt.
- Der Schotter wird mit einer kleinen Spachtel jetzt direkt auf die Schwellen aufgetragen
Vorteil der Methode:
- Das Gleisbett trocknet innerhalb von wenigen Stunden aus
- Es geht kein Elast durch Abtropfen verloren
- Elast wird nicht verdünnt (längere Klebekraft? Langzeiterfahrungen stehen aus)
Nachteil:
- Um saubere Schwellen zu bekommen, ist mühselige Handarbeit notwendig.

Re: Schotterkleber

Verfasst: 11.09.2012 11:49
von Wilhelm
Knauf Bodenelast:

Andreas, Du hast ja meine zwei Meter gesehen, die ich mit Knauf Bodenelast eingeschottert hatte. Das liegt inzwischen seit über drei Jahren dort und es hält bombig. Ich hatte das damals sogar ein wenig mit Wasser verdünnt und es hält immer noch.

Knauf Bodenealst wird in den wenigsten Baumärkten geführt. Wir sind hier ja von Baumärkten umzingelt und ich kaufte das Zeug zuletzt bei Bauhaus in Stein bei Fürth (eigentlich müßte es ja heißen: Stein bei Nürnberg). Obi, Hornbach, Praktiker, Max Bahr führen das Produkt in Nürnberg nicht. Bei Baywa bin ich mir da nicht sicher. Eine weitere Quelle könnte die Bausoffunion im Nürnberger Hafen sein. Vor Jahren habe ich die Internet-Site von Knauf besucht, weiß aber nicht mehr, ob man das dort direkt bestellen kann. Obi wird ja durch Franchising betrieben. Dadurch sind die diversen Obis auch in ihrem Sortiment nicht ganz gleich. Der Obi in Amberg wird durch einen anderen Franchisenehmer betrieben, als der Obi in Nürnberg. Kann sein, dass der Obi in Amberg deshalb Boednelast führt.

Bzgl. Regen: Ich habe die Schienen immer über Nacht mit alten Linoleum-Resten (bekommt man kostenlos bei ARO) abgedeckt.


Praktiker/Max Bahr
Wer die Presse aufmerksam verfolgt, hat vielleicht mitbekommen, dass es um den Praktiker-Konzern nicht gut bestellt ist und sich dieser Konzern in starken finanziellen Turbulenzen befindet. Zum Praktiker-Konzern gehört bekanntlich auch Max Bahr. Mir sei an dieser Stelle der Hinwies erlaubt: Ich gehe davon aus, dass der Praktiker-Konzern das nächste Jahr nicht überleben wird. Das ist meine subjektive Einschätzung und wir leben bekanntlich in einem Land der freien Meinungsäußerung. Um die Marke "Max Bahr" scheinen sich im Hintergrund schon einige Adressen zu zanken, so dass hier ein Fortbestehen dieser Baumarkt-Kette aktuell als sehr wahrscheinlich anzusehen ist. Ich gehe davon aus, dass in einem Fall der Insolvenz die Marke "Praktiker" verschiwnden wird. Das heißt, sollte tatsächlich der Fall der Insolvenz eintreten, wird es schwierig werden seine Ansprüche auf Artikel mit Gewährleistungsanspruch durchzusetzen, falls man dies vor hat. Im Klartext: Aktuell würde ich meine Bohrmaschine nicht bei Praktiker kaufen, es sei denn, ich schreibe die Maschine von vornherein komplett ab.

Re: Schotterkleber

Verfasst: 11.09.2012 12:40
von Harald
Wilhelm hat geschrieben:Knauf Bodenelast:

Andreas, Du hast ja meine zwei Meter gesehen, die ich mit Knauf Bodenelast eingeschottert hatte. Das liegt inzwischen seit über drei Jahren dort und es hält bombig. Ich hatte das damals sogar ein wenig mit Wasser verdünnt und es hält immer noch.

Knauf Bodenealst wird in den wenigsten Baumärkten geführt. Wir sind hier ja von Baumärkten umzingelt und ich kaufte das Zeug zuletzt bei Bauhaus in Stein bei Fürth (eigentlich müßte es ja heißen: Stein bei Nürnberg). Obi, Hornbach, Praktiker, Max Bahr führen das Produkt in Nürnberg nicht. Bei Baywa bin ich mir da nicht sicher. Eine weitere Quelle könnte die Bausoffunion im Nürnberger Hafen sein. Vor Jahren habe ich die Internet-Site von Knauf besucht, weiß aber nicht mehr, ob man das dort direkt bestellen kann. Obi wird ja durch Franchising betrieben. Dadurch sind die diversen Obis auch in ihrem Sortiment nicht ganz gleich. Der Obi in Amberg wird durch einen anderen Franchisenehmer betrieben, als der Obi in Nürnberg. Kann sein, dass der Obi in Amberg deshalb Boednelast führt.

Bzgl. Regen: Ich habe die Schienen immer über Nacht mit alten Linoleum-Resten (bekommt man kostenlos bei ARO) abgedeckt.


Praktiker/Max Bahr
Wer die Presse aufmerksam verfolgt, hat vielleicht mitbekommen, dass es um den Praktiker-Konzern nicht gut bestellt ist und sich dieser Konzern in starken finanziellen Turbulenzen befindet. Zum Praktiker-Konzern gehört bekanntlich auch Max Bahr. Mir sei an dieser Stelle der Hinwies erlaubt: Ich gehe davon aus, dass der Praktiker-Konzern das nächste Jahr nicht überleben wird. Das ist meine subjektive Einschätzung und wir leben bekanntlich in einem Land der freien Meinungsäußerung. Um die Marke "Max Bahr" scheinen sich im Hintergrund schon einige Adressen zu zanken, so dass hier ein Fortbestehen dieser Baumarkt-Kette aktuell als sehr wahrscheinlich anzusehen ist. Ich gehe davon aus, dass in einem Fall der Insolvenz die Marke "Praktiker" verschiwnden wird. Das heißt, sollte tatsächlich der Fall der Insolvenz eintreten, wird es schwierig werden seine Ansprüche auf Artikel mit Gewährleistungsanspruch durchzusetzen, falls man dies vor hat. Im Klartext: Aktuell würde ich meine Bohrmaschine nicht bei Praktiker kaufen, es sei denn, ich schreibe die Maschine von vornherein komplett ab.
Hallo Wilhelm,

ich habe die interessanten Sätze von Deinem letzten Beitrag jetzt einmal Fett/rot markiert.
Aber mal ehrlich, was hat Dein Kommentar zu Praktiker und Max/Bahr im Thema Landschaftsbau/Schotterkleber zu suchen?
Mit solchen Beiträgen wird das Ganze Thema zerstört :!:
Wenn Du möchtest richten wir für Dich eine extra Unterkategorie "Politik und Wirtschaft" ein, da könntest Du Dich dann auslassen . . .

Nix für Ungut

Re: Schotterkleber

Verfasst: 11.09.2012 13:38
von Daniel
Uwe hat geschrieben:Hallo Daniel,

:ch144 für den Tipp mit "Knauf Bodenelast", leider habe ich das Zeug nicht bei meinem Dorf-Obi bekommen :( aber in Hof war es vorrätig :D

Nachdem der erste Test positiv ausfiel hab ich am WE ca. 10 Meter "geschottert" und bin begeister :D
Das Zeug einfach mit Schotter in einem Eimer vermischen und verteilen, vorher habe ich die Schienen mit schmalem Malerkrepp abgeklebt somit ist fast keine Nacharbeit mehr erforderlich :dup1
Servus Uwe,

freut mich, wenn Dir mein Tipp weiterhelfen konnte. H.-J. Diesener verwendet das Zeug schon seit Jahren. Vom ihm stammt auch der ursprüngliche Tipp. Ich habe die Anwendung optimiert. Auf ca. 3 Teile Elast gebe ich einen Teil Wasser dazu. Dadurch ist der Bahndamm immer noch beständig, bei Umbauarbeiten lassen sich die Steine aber leichter entfernen.

Re: Schotterkleber

Verfasst: 11.09.2012 14:53
von Wilhelm
Harald hat geschrieben:
Wilhelm hat geschrieben:Knauf Bodenelast:
Hallo Wilhelm,

ich habe die interessanten Sätze von Deinem letzten Beitrag jetzt einmal Fett/rot markiert.
Aber mal ehrlich, was hat Dein Kommentar zu Praktiker und Max/Bahr im Thema Landschaftsbau/Schotterkleber zu suchen?
Mit solchen Beiträgen wird das Ganze Thema zerstört :!:
Wenn Du möchtest richten wir für Dich eine extra Unterkategorie "Politik und Wirtschaft" ein, da könntest Du Dich dann auslassen . . .

Nix für Ungut

Servus Daniel,

ich spar mir das zukünftig. Ist mir gerade so eingefallen, da ich aktuell in der Materie ziemlich stark drin bin und wollte hier einfach mal "by the way" die Warnung los lassen.

Re: Schotterkleber

Verfasst: 13.09.2012 11:45
von Daniel
Servus Andy,

genau das ist es. Ich kaufe das gerne bei Obi, wenn er wieder ein 10%oder 15%-Aktion hat.