Seite 1 von 2

Themenfahrtag

Verfasst: 28.05.2012 19:56
von Daniel
Liebe Stammtischler,

unsere Fahrtage hatten sich mehr und mehr zu Schau- und Ratschtagen entwickelt. Schenklengsfeld hatte mir einen Impuls zu einem richtigen Fahrtag gegeben. Da kam mir die Idee eines Themenfahrtages.
Was ist ein Themenfahrtag?
Ich stelle mir dazu eine Bahngesellschaft zum Vorbild und ein ungefährer Zeitrahmen vor. Also bspw. Harz in den 90ern oder RhB nach der Jahrtausendwende oder bosnische Schmalspur (750mm) in Österreich in den 80ern. Jeder bringt dazu Fahrzeuge mit, die in die entsprechende Kriterien passen. Gibt es ein konkretes Vorbild, soll auch Abwechslung erlaubt sein (ist bspw. das Thema "Harz aktuell", können auch Fahrzeuge dabei sein, die derzeit als Gastfahrzeuge zum 125-jährigen Jubiläum hintransportiert wurden).
Eigenbaufahrzeugen und gesuperten (Kleinserien-) Modellen soll dabei gegenüber den Industriemodellen, nagelneu aus der Verpackung, der Vorzug gegeben werden. Optimal wäre es noch, wenn die Anlage zum Grundthema passen würde. Thomas mit RhB, Ralf mit US, Harald mit Harz in den 60ern, Andy mit Sachsen in den 2000ern, Uwe evtl. mit aktuellem Österreich, ich selbst mit Harz in den 90ern usw.
Entsprechend der Zeit soll dann auch der Fahrbetrieb aussehen. Dazu erhalten Güterwagen einen Anfangs- und Zielbahnhof mit entsprechenden Rangieraufgaben am Zielbahnhof, Reisezüge fahren von Punkt zu Punkt. Auf einen konkreten Fahrplan würde ich um des Spaßes willen erzichten. Ob mit Lokführerbegleitung und Fahrdienstleitern (mehr Personal, abwechslungsreicher Betrieb) oder per Zugweitergabe (d.h. nur ein Fdl pro Bahnhof, der auch die Züge kontrolliert) können wir nach Lust und Laune entscheiden. Ziel des Ganzen: Viel Verkehr, Abwechslung und ein wenig echter Lokführer sein. Das erfordert jedoch ein gewisses Maß an Disziplin. Züge einfach im Kreis fahren lassen oder plötzlich seinen Regler abgeben funktioniert dann nicht. Vielmehr stimmen wir uns miteinander ab und sorgen damit dafür, dass jeder seinen Spass hat.
Somit meine Frage in die Runde: Besteht Interesse an einem solchen Themenfahrtag?
Falls ja, stelle ich meine Anlage gerne zu einem ersten Themenfahrtagsversuch zur Verfügung.

Re: Themenfahrtag

Verfasst: 29.05.2012 08:36
von Harald
Hallo Daniel, Hallo Stammtisch,

ich denke wir sollten das doch einmal bei Daniel testen, dort haben wir die besten Möglichkeiten und die weitesten Fahrstrecken!
Allerdings stehen wir da dann jeweils so weit auseinander, dass wir gar nicht mehr dumm daher reden können :-(

Lasst uns das doch einfach einmal testen :!:

Meint

Verfasst: 29.05.2012 14:46
von Daniel
Liebe Stammtischler,

vielen Dank für Euere positiven Rückmeldungen.
@ Andy: Einen klassischen Fahrplanbetrieb habe ich mir nicht vorgestellt. Das würde unendlich viel Disziplin fordern und uns den Spaß nehmen. Alleine die Ausarbeitung eines solchen Planes würde Wochen dauern...
Meine Vorstellung (habe ich so aus Schenklengsfeld kopiert):
Jeder Wagen hat einen Zielbahnhof auf einem Zettel am Dach kleben. Sobald der Wagen an seinem Ziel angekommen ist, bekommt er vom entsprechenden Wagenmeister (Lokführer oder Bahnhofsvorstend) einen neuen Zielort. Der Lokführer eines Zuges stellt die für einen Bahnhof bestimmten Wagen dem entsprechenden Bahnhofsvorstand auf einem Gleis ab und nimmt die neuen Wagen mit. Der Bahnhofsvorstand ist für die Verteilung und Zusammenführung selbst verantwortlich. Diese Aufgabe erledigt er mit dem Rangiermeister.
Am Beispiel meiner Anlage die Verteilung:
Die beiden großen Bahnhöfe Benneckenstein und Klosterlausnitz haben jeweils einen Bahnhofsvorstand und einen Rangiermeister, Brotterode nur einen Bahnhofsvorstand. Dazu kommen dann ca. 4 Lokführer, macht insgesamt 9 Leute. An den Betriebsstellen Knaupsholz und Goetheweg wird in Absprache mit dem Bahnhofsvorstand Benneckenstein rangiert. Kommuniziert werden kann per Walkietalkie oder besser per via Smartphone/ Smarthand.
Falls Ihr andere Ideen habt, nur her damit.
Machen wir Nägel mit Köpfen: Wie sieht es am 7.6., Fronleichnam, aus?

Verfasst: 29.05.2012 21:42
von Harald
Daniel hat geschrieben:.......
Machen wir Nägel mit Köpfen: Wie sieht es am 7.6., Fronleichnam, aus?
Hallo Daniel,

wenn alles klappt, sind Fritz und ich dabei!

Gruß

Verfasst: 30.05.2012 04:13
von Wilhelm
Da bin ich schon wieder im Ausland. Wäre aber beim nächsten Mal dabei.

Verfasst: 30.05.2012 08:57
von Thomas
Hallo Daniel,

ich bin dabei.

Verfasst: 03.06.2012 16:35
von Daniel
Servus Themenfahrtagler,

wer von den vielleicht/ später/ kurz-kommenden bleibt zum Abendessen(17.00 Uhr)?
Beginn des Fahrtages um 14.00 Uhr.

Verfasst: 04.06.2012 08:04
von Harald
Daniel hat geschrieben:Servus Themenfahrtagler,

wer von den vielleicht/ später/ kurz-kommenden bleibt zum Abendessen(17.00 Uhr)?
Beginn des Fahrtages um 14.00 Uhr.
Hallo Daniel,

Fritz und ich werden bis nach 17:00 Uhr bleiben :D

Was können wir zur Versorgung beitragen?

Gruß

Verfasst: 04.06.2012 09:28
von Daniel
Liebe Stammtischler,

auf meiner Essensliste stehen jetzt:
Rolf
Thomas
Harald
Fritz
Jemand vergessen?
Fahrmaterial darf gerne mitgebracht werden. Voraussetzung: 1000mm-Vorbild und in den 90er-Jahren im Harz unterwegs gewesen.
Bitte Zimo-Handregler, Tablets und Smartphones mitbringen.
Auch eine Profi-Kameraausrüstung ist gerne gesehen :D.

Verfasst: 04.06.2012 21:09
von Daniel
Hallo Anton,

ein Glück, dass ich einen Esser mehr eingeplant hatte. Es muss also keiner hungern.
Ein Kuchen für den Nachmittag wäre ein nettes Mitbringsel.

Verfasst: 05.06.2012 15:31
von Daniel
Liebe Stammtischler,

kommt einer von Euch vor dem Fahrtag noch bei Hornbach in Nürnberg vorbei und könnte mir am Donnerstag etwas mitbringen?