Traincontroller 4 Dummis

Daniel
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

nein, so etwas ist mir noch nicht passiert. Ist vielleicht ein Wagen über einer Trennstelle gestanden? Evtl. waren auch Induktionen schuld (die Lenz Golddecoder bekommen ja selbst durch ein Blatt Papier Fahrbefehle). Für die Zukunft würde ich Dir empfehlen (so mache ich das mit der MX1EC), direkt umzustecken. Also entweder Programmiergleis mit nur einer Lok oder Stecker wechseln und nur die Anlage.
Auf alle Fälle muss es ein direktes Programmieren gewesen sein. Über POM lässt sich eine Adresse nicht verstellen. Was aber viel aufwändiger ist: Wenn auch die Regelparameter bei allen Loks verstellt sind (CV2,5,57 etc.), dann ist ein neues Einmessen notwendig :(
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

evtl. geht ja das :hmm

http://www.uhlenbrock.de/intern/Produkt ... Name=GAMMA

Was sagen unsere TC-Spezialisten?

Gruß
Harald
Daniel
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

Kabellänge ist kein Problem, was die Störeinwirkung betrifft. Meine Kabel zwischen Einspeisepunkt und Modul sind teils 50 Meter, ohne Probleme. Aber der Spannungsabfall ist zu berücksichtigen. Wenn schon Kabel ziehen, nimm ein gutes echtes Kupferkabel und nicht das verkupferte Aluminium-Gelumpe (FCA oder so ähnlich heißt das oft).
Das von Harald empfohlene Uhlenbrockmodul sollte auch funktionieren. Ist ja nur im Innenbereich. Ich würde trotzdem ein wenig sparen und einen Blücher-Rückmelder verwenden. So hast Du ein einheitliches System, kennst Dich bei Fehlern schneller aus und bringst das System schneller zum Laufen.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Kann ich nun fest davon ausgehen das der Melder nirgends im Stellwerk oder sonst wo versteckt ist??
Servus Andy,

sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Diesen Fall hatte ich noch nie. Entweder kannst Du das Kabel abklemmen und prüfen, ob die Lok irgendwo stehen bleibt oder eine sehr lange Abfallzeit (z.B. 1000s) einstellen. Sollte der Rückmelder 37/1 dann am Ende eines Fahrtages an sein, muss er doch noch irgendwo angeschlossen sein.

Bist Du schon auf die neue Version 8 umgestiegen?
Viele Grüße

Daniel
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Thomas
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:Kann ich nun fest davon ausgehen das der Melder nirgends im Stellwerk oder sonst wo versteckt ist??
wenn er nicht in der Liste steht, wird es ihn auch nicht geben. Dass TC ihn "vergessen" hat halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@Daniel: Ich bin auf Version 8 umgestiegen. Viel kann ich aber noch nicht berichten, die Anlage erwacht gerade erst aus dem Winterschlaf. Sehr praktisch ist auf jeden Fall, dass man jetzt den Aufenthalt auf bestimmte Fahrzeuge beschränken kann. Das spart mir einige Zugfahrten, denn ich habe bisher aus diesem Grund zwischen Zugfahrten für Personen- und Güterzüge unterschieden.
Gruß
Thomas
Daniel
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben:
a) Was spricht gegen meine Lösung bzw.
warum ist es besser für den Not-Halt-Taster einen Eingang direkt an TC (über den LocoBuffer) anzubinden?

Das Problem mit abgekuppelten Waggons wurde (von Daniel ?) so gelöst das im letzten Waggon ein Verbraucher drin ist,
dann bleibt der Block belegt und TC macht nicht weiter bzw. gibt den Block nicht mehr frei.
b) Wie wird das bei Güterwaggons gelöst - was muss ich da für einen Widerstand einbauen??
Servus Andy,

a) ob mit Sammelstop oder Nothalttaster ist aus meiner Sicht egal. Mir wäre es zu lästig, jeweils die Lok in den Keller zu tragen. Ich "pfusche" in solchen Fällen mit dem Handregler bei laufendem Betrieb hinein und fahre die Lok wieder rückwärts an die Wagen. Gelegentlich ein kleiner Kampf, da RR immer wieder versucht die Lok zu übernehmen. Im Notfall schalte ich in den Editiermodus um, bereinige den Fehler und schalte ihn dann wieder aus. Die meisten Zugfahrten starten dann erneut in alter Formation.
b) Ich nehme dazu eine Vollmetallachse (z.B. von Bachmann), bohre ein 2mm-Loch hinein, nehme eine Schraube/ Mutter und halbe Lochlasche von Thiel, die ich dann an der Achse befestige. An die Lochlasche löte ich einen Widerstand. 30-50 Ohm und min. 5 Watt sollten es sein.
Viele Grüße

Daniel
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: :hmm Wenn man bei laufenden Betrieb in den Editiermodus umschaltet :shock: muss man dann nicht alle Züge wieder an ihren Startblock bringen???
(Ich starte meist 4-6 Zugfahren und die starten ja dann selber wieder Rückfahrten bzw. eine Neue Zugfahrt.)
Merkt sich TC auch angefangene Fahrten und Positionen der Züge ??
Servus Andy,

meistens klappt das, dass TC nach Ausschalten des Editiermodus wieder die Zugfahrten startet. Bei der ein oder anderen geht es nicht. Dann verwende ich Autotrain.
Viele Grüße

Daniel
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Thomas
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:Warnung: Operationen, welche die Geschwindigkeit oder Richtung ändern, sollten für Züge (hier Lok 'Schlepptenderlok')
unter Kontrolle einer Zugfahrt (hier Zugfahrt '00_EF_links_BU') nicht verwendet werden.

diese Meldung kommt deshalb, weil diese Vorgehensweise evtl. in einer zukünftigen Version von TC nicht mehr möglich sein wird.

Eleganter geht das z.B. so:
Ersetze die Aktionsmarkierung durch eine Geschwindigkeitsmarkierung. An der Geschwindigkeitsmarkierung wird der Zug auf die im nächsten Block zulässige Geschwindigkeit abgebremst. Falls in deinem Schattenbahnhof in den Blöcken 20km/h als Geschwindigkeit eingetragen ist, war es das schon.
Gruß
Thomas
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

ich habe als Zeit 1500ms eingetragen. Allerdings verwende ich im Keller die langsamen Weichenantriebe von Böhler. Bei LGB Antrieben sollte da auch deutlich weniger reichen, d.h. einfach ausprobieren.

Im Fehlerfall lasse ich die Blockausfahrt sperren. Gesperrt wird dabei die Ausfahrt aus dem Block vor der betroffenen Weiche. Dieser Block ist bei mir die Zufahrt zum Keller. Da das ein kritischer Abschnitt ist, fahren die Züge dann bis zum Bahnhof vor der Kellerzufahrt und warten dort.
Gruß
Thomas
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:Wenn der LGB Zusatzschalter nicht so schweineteuer wär dann könnte ich mir glatt vorstellen alle Weichen so auszustatten......
man könnte da auch etwas selbst basteln. Im Grunde braucht man nur einen Reedkontakt und einen Magnet.
Der Magnet wird an der Stellstange befestigt und der Reedkontakt so in den Weichenantrieb eingebaut, dass er z.B. nur bei Weichenstellung A ausgelöst wird. D.h. wird er ausgelöst, hat die Weiche für TC Stellung A, wird er nicht ausgelöst eben Stellung B. Einen zweiten Reedkontakt für Stellung B bringt man nicht im Antrieb unter (ist mir zumindest nicht gelungen). Sollte also ein Stein in der Weichen verhindern, dass sie vollständig auf Stellung B umschaltet, wird man das nicht merken.

TC könnte also mit nur einem Reedkontakt folgendes erkennen:
1. Die Weiche hat überhaupt nicht auf den Schaltbefehl reagiert
2. Die Weiche wurde von Hand gestellt
Gruß
Thomas
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

du hast die Melder offensichtlich doppelt eingerichtet, im Gleisplan und im Blockeditor. Die richtige Vorgehensweise wäre in deinem Fall gewesen, die Melder erst im Gleisplan zu erstellen und dann im Blockeditor als "Existierenden Melder einfügen".

Ich habe die Melder z.B. nur direkt im Blockeditor eingerichtet. Wenn ich sehen will oder muss (und das kommt eigentlich nur ganz selten vor), ob ein bestimmter Melder ausgelöst wurde, nutze ich dazu entweder den Inspektor oder das Traffic-Control (findet man beide im Menü Fenster).
Gruß
Thomas
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,
Andreas hat geschrieben:Nun mosert TC nur noch über einige meiner Lok-Decoder die ich "falsch" eingestellt habe! TC meint :
"Der Decoder von Lok 'Dampftram' sollte so eingestellt sein,
dass die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit der Lok etwa bei der höchsten Fahrstufe erreicht wird."

Naja mal sehen ob ich das überhaupt noch ändern mag - soll der Blechdepp doch mosern....
das kriegst du ganz einfach weg: Im Geschwindigkeitsprofil der Lok nachschauen, welche Höchstgeschwindigkeit sie tatsächlich erreicht und dann der Lok diese Geschwindigkeit bei den Einstellungen verpassen.
Gruß
Thomas
Daniel
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Re: Traincontroller 4 Dummis

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

ich habe bei meinen realen Meldern eine Abfallverzögerung von 3 bis 6 Sekunden eingestellt. Die Meldungen von diesem Dr. Railroad ignoriere ich großzügigst. Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten :D.
Viele Grüße

Daniel
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