Traincontroller 4 Dummis
Re: Traincontroller 4 Dummis
Servus Andy,
verwende einen Digikeijs 4018 als Decoder (16 Ausgänge, ca. 1,50 EUR/ Ausgang) für die LEDs/ Anzeigeelemente.
In TC an einer freien Stelle des Stellwerksfensters einen Rückmeldekontakt anlegen. Adresse ist der Schalter/ Taster des Blücher-GBM. Dann einen Bahnwärter, der als Auslöser den Rückmeldekontakt und als Operation einen weiteren Umschalter hat. Der Umschalter die Adresse des Ausgangs des 4018. Der Bahnwärter schaltet zeitgleich als 2. Operation. Deine Funktionsschalter (Triebwagenwechsel etc.). So arbeiten im Prinzip alle meine Drucktastenstellpulte.
Noch Fragen? Einfach melden.
verwende einen Digikeijs 4018 als Decoder (16 Ausgänge, ca. 1,50 EUR/ Ausgang) für die LEDs/ Anzeigeelemente.
In TC an einer freien Stelle des Stellwerksfensters einen Rückmeldekontakt anlegen. Adresse ist der Schalter/ Taster des Blücher-GBM. Dann einen Bahnwärter, der als Auslöser den Rückmeldekontakt und als Operation einen weiteren Umschalter hat. Der Umschalter die Adresse des Ausgangs des 4018. Der Bahnwärter schaltet zeitgleich als 2. Operation. Deine Funktionsschalter (Triebwagenwechsel etc.). So arbeiten im Prinzip alle meine Drucktastenstellpulte.
Noch Fragen? Einfach melden.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Traincontroller 4 Dummis
Servus Andy,
wie kommt das Signal vom Endschalter ans LocoNet? Falls Blücher, hast Du schon gewonnen:=))
Der einfachste Weg ist die Ansprechverzögerung über die Blücher-Rückmelder (CV49-64 bei den alten 16-8A). Der Maximalwert ist 6,3751sec
Andernfalls ließe sich mit TC und zwei voneinander abhängigen Bahnwärtern sicher etwas basteln.
wie kommt das Signal vom Endschalter ans LocoNet? Falls Blücher, hast Du schon gewonnen:=))
Der einfachste Weg ist die Ansprechverzögerung über die Blücher-Rückmelder (CV49-64 bei den alten 16-8A). Der Maximalwert ist 6,3751sec
Andernfalls ließe sich mit TC und zwei voneinander abhängigen Bahnwärtern sicher etwas basteln.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Traincontroller 4 Dummis
Hallo Andy,
habe ich richtig verstanden, dass Du so eine Art Bistabiles Relais haben möchtest?
Einmal Taster drücken an, wieder drücken aus, nochmals drücken an usw.
Das ist in TC etwas umständlich abzufragen, müsste aber mit Bahnwärtern gehen.
Oder eine Version, dass bei einem Tastendruck immer eine Operation ausgelöst wird?
Zu 1. Eigener Bahnwärter 1.
Wenn haptischer Taster ein und virtueller Umschalter links, dann schalte virtuellen Umschalter rechts.
Eigener Bahnwärter 2
Wenn haptischer Taster ein und virtueller Umschalter rechts, dann schalte virtuellen Umschalter links.
Bei dieser Lösung musst Du noch mitTiming der Auslöser, Abfallverzögerung der Bahnwärter und ggf. Ausschalten erzwingen arbeiten.
Ich würde den Endzustand noch mit Beleuchtung am Taster garnieren, damit der aktuelle Zustand auch draußenersichtlich ist.
Grundsätzlich bin ich bei diesen Funktionen bei TC auch auf dem einfachen Weg oft gescheitert, da sich TC anders verhält als gedacht. Einschalter reagieren wie Taster etc.
Mit einer Bahnwärter-Matrix oder mit Umschalter, die durch Bahnwärter zurückgesetzt werden, ist es mir aber doch gelungen.
Man kann mit STRG+C bzw. STRG+V nicht nur mehrere Elemente kopieren, sondern auch Bedingungen und Operationen. Wenn es einmal funktioniert, kann man es damit leicht vervielfältigen. Durch nur Sichtbar im Editiermodus wird das Stellwerk auch nicht optisch überfrachtet.
habe ich richtig verstanden, dass Du so eine Art Bistabiles Relais haben möchtest?
Einmal Taster drücken an, wieder drücken aus, nochmals drücken an usw.
Das ist in TC etwas umständlich abzufragen, müsste aber mit Bahnwärtern gehen.
Oder eine Version, dass bei einem Tastendruck immer eine Operation ausgelöst wird?
Zu 1. Eigener Bahnwärter 1.
Wenn haptischer Taster ein und virtueller Umschalter links, dann schalte virtuellen Umschalter rechts.
Eigener Bahnwärter 2
Wenn haptischer Taster ein und virtueller Umschalter rechts, dann schalte virtuellen Umschalter links.
Bei dieser Lösung musst Du noch mitTiming der Auslöser, Abfallverzögerung der Bahnwärter und ggf. Ausschalten erzwingen arbeiten.
Ich würde den Endzustand noch mit Beleuchtung am Taster garnieren, damit der aktuelle Zustand auch draußenersichtlich ist.
Grundsätzlich bin ich bei diesen Funktionen bei TC auch auf dem einfachen Weg oft gescheitert, da sich TC anders verhält als gedacht. Einschalter reagieren wie Taster etc.
Mit einer Bahnwärter-Matrix oder mit Umschalter, die durch Bahnwärter zurückgesetzt werden, ist es mir aber doch gelungen.
Man kann mit STRG+C bzw. STRG+V nicht nur mehrere Elemente kopieren, sondern auch Bedingungen und Operationen. Wenn es einmal funktioniert, kann man es damit leicht vervielfältigen. Durch nur Sichtbar im Editiermodus wird das Stellwerk auch nicht optisch überfrachtet.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Traincontroller 4 Dummis
Hallo Andy,
magst Du mir Dein yrr-Projekt schicken? Dann muss ich nicht selbst zeichnen und kann es gleich ausprobieren...
magst Du mir Dein yrr-Projekt schicken? Dann muss ich nicht selbst zeichnen und kann es gleich ausprobieren...
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Traincontroller 4 Dummis
Servus TC ler,
habe heute beim Spielen eine neue Funktion entdeckt.
Wenn man im Modus Betrieb die Taste "ALT" gedrückt hält und mit der Maus über einen Block zieht,
sieht man die im Block enthaltenen Belegtmelder und kann diese mit der Maus auslösen.
Ist das bei TC10 neu oder gabe es das schon vorher?
Gruß
habe heute beim Spielen eine neue Funktion entdeckt.
Wenn man im Modus Betrieb die Taste "ALT" gedrückt hält und mit der Maus über einen Block zieht,
sieht man die im Block enthaltenen Belegtmelder und kann diese mit der Maus auslösen.
Ist das bei TC10 neu oder gabe es das schon vorher?
Gruß
Harald
Re: Traincontroller 4 Dummis
Servus Andy,
https://micron-dynamics.de/sitecake-con ... BM16XL.pdf
Die 15 ist die empfindlichste Stufe und löst bereits bei 216 µA aus (outdoor). Indoor hattest du mit Stufe 7 einen größeren Auslösestrom von 360 µA. D.h. du hast ihn empfindlicher als vorher gemacht.
Schau dir mal die Tabelle auf Seite 12 an, da sind die Auslöseströme für Indoor und Outdoor aufgelistet.Andreas hat geschrieben: ↑14.04.2024 19:36 Das vorzeitig Auslösen des Haltemelders im geschilderten Fall hab ich durch verstellen der Empfindlichkeit von Stufe 15 auf 14 behoben.
Aber es ist doch alles knochentrocken - mir ist es ein Rätsel wie der falsch auslösen kann wenn ich den auf 15 Stelle!?
Sie sind ja mit der Brücke empfindlicher als ohne - vorher ohne die Bücken hatte ich die die Melder auf Empfindlichkeits-Werte von 2-7 stehen
https://micron-dynamics.de/sitecake-con ... BM16XL.pdf
Die 15 ist die empfindlichste Stufe und löst bereits bei 216 µA aus (outdoor). Indoor hattest du mit Stufe 7 einen größeren Auslösestrom von 360 µA. D.h. du hast ihn empfindlicher als vorher gemacht.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Traincontroller 4 Dummis
Servus Andy,
toll, Dein Beitrag. Im Netz findet man sonst: 1. Ich habe alles richtig gemacht und keine Probleme. 2. Nichts geht, wenn ich einschalte, blinkt die Lampe. Wer kann mir helfen?
Die Wahrheit liegt dazwischen. Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen.
1. Mit der Empfindlichkeit musst Du spielen. Der Wert 2 ohne Brücke ist etwa 8 mit Lötbrücke (wie Thomas schon schrieb: Je höher der Wert umso leichter Fehlbelegtmeldungen)
2. Ich verwende das kleine Programm xlens zur Einstellung. Am Anfang eine Sauarbeit. Wenn es läuft, brauche ich nur noch die Empfindlichkeit in einer Editor-Datei verändern (da sehe ich auch den letzten Wert) und anschließend eine Batch-Datei ausführen. Alle Werte werden in die Rückmelder geschrieben. Vorteil zu POM: Dauert 10 Sekunden Handarbeit, kein Gefriemel mit POM.
3. Fehlbelegtmeldungen gibt es immer. Bei mir der Klassiker: Mikrokurzschlüsse (Schienenschleifer am Weichenherz etc.)
4. Um kurze Fehlbelegtmeldungen auszuschließen verwende ich in den kritischen Blöcken folgende Technik: Entprellung des Rückmelders über den GBM 200ms. Brems- und Haltemelder nicht an Kontaktmelder gekoppelt, sondern an Bahnwärter, der bei Belegung des Blockes auslöst. Damit habe ich quasi noch eine Rückfallebene bei Melderausfall: Block besteht aus 3 Kontakten 1-2-3. Wenn nun Kontakt 1 nicht auslöst, macht es Kontakt 2. Dabei verschieben sich zwar die Haltepunkte ein wenig. Aber besser längerer Bremsweg als gar keiner:=))
Und wenn die Gleise mit Blütenstaub verklebt sind, wird es überhaupt nicht einfacher
toll, Dein Beitrag. Im Netz findet man sonst: 1. Ich habe alles richtig gemacht und keine Probleme. 2. Nichts geht, wenn ich einschalte, blinkt die Lampe. Wer kann mir helfen?
Die Wahrheit liegt dazwischen. Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen.
1. Mit der Empfindlichkeit musst Du spielen. Der Wert 2 ohne Brücke ist etwa 8 mit Lötbrücke (wie Thomas schon schrieb: Je höher der Wert umso leichter Fehlbelegtmeldungen)
2. Ich verwende das kleine Programm xlens zur Einstellung. Am Anfang eine Sauarbeit. Wenn es läuft, brauche ich nur noch die Empfindlichkeit in einer Editor-Datei verändern (da sehe ich auch den letzten Wert) und anschließend eine Batch-Datei ausführen. Alle Werte werden in die Rückmelder geschrieben. Vorteil zu POM: Dauert 10 Sekunden Handarbeit, kein Gefriemel mit POM.
3. Fehlbelegtmeldungen gibt es immer. Bei mir der Klassiker: Mikrokurzschlüsse (Schienenschleifer am Weichenherz etc.)
4. Um kurze Fehlbelegtmeldungen auszuschließen verwende ich in den kritischen Blöcken folgende Technik: Entprellung des Rückmelders über den GBM 200ms. Brems- und Haltemelder nicht an Kontaktmelder gekoppelt, sondern an Bahnwärter, der bei Belegung des Blockes auslöst. Damit habe ich quasi noch eine Rückfallebene bei Melderausfall: Block besteht aus 3 Kontakten 1-2-3. Wenn nun Kontakt 1 nicht auslöst, macht es Kontakt 2. Dabei verschieben sich zwar die Haltepunkte ein wenig. Aber besser längerer Bremsweg als gar keiner:=))
Und wenn die Gleise mit Blütenstaub verklebt sind, wird es überhaupt nicht einfacher
Zuletzt geändert von Daniel am 15.04.2024 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Traincontroller 4 Dummis
Servus Andy,
funktioniert bei Dir POM der GBM? Ich habe das vor Jahren probiert, bin aber gescheitert. Was ich ausgesene habe, war nicht das, was ich per POM geschrieben habe
Wenn es geht, magst Du uns verraten, wie?
xlsens geht nur ohne Verbindung zu TC. Man muss den Betrieb anhalten (Ich mache das mit Editiermodus, Digitalsystem offline, xlsens, dann wieder Digitalsysteme verbinden und anschließend Editiermodus). Dabei starten die mesiten Zugfahrten wieder von selbst, die übrigen mit Rechtsklick.
xlsens und TC funktioniert nicht gleichzeitig wegen Schnittstelle. Alternativ kann man einen zweiten LocoNet-Zugang einrichten: Rückmeldung z.B. über LocoBuffer 1, Programmierung über LocoBuffer 2 (ich mache das mit der Z21, da die eine Schnittstelle zum LocoNet sowieso integriert hat).
xlsens habe ich sicher schon mal erklärt. Aber wo? Wenn es Dich interessiert, schreibe ich eine Anleitung.
funktioniert bei Dir POM der GBM? Ich habe das vor Jahren probiert, bin aber gescheitert. Was ich ausgesene habe, war nicht das, was ich per POM geschrieben habe
Wenn es geht, magst Du uns verraten, wie?
xlsens geht nur ohne Verbindung zu TC. Man muss den Betrieb anhalten (Ich mache das mit Editiermodus, Digitalsystem offline, xlsens, dann wieder Digitalsysteme verbinden und anschließend Editiermodus). Dabei starten die mesiten Zugfahrten wieder von selbst, die übrigen mit Rechtsklick.
xlsens und TC funktioniert nicht gleichzeitig wegen Schnittstelle. Alternativ kann man einen zweiten LocoNet-Zugang einrichten: Rückmeldung z.B. über LocoBuffer 1, Programmierung über LocoBuffer 2 (ich mache das mit der Z21, da die eine Schnittstelle zum LocoNet sowieso integriert hat).
xlsens habe ich sicher schon mal erklärt. Aber wo? Wenn es Dich interessiert, schreibe ich eine Anleitung.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Traincontroller 4 Dummis
Harald
Re: Traincontroller 4 Dummis
Hallo zusammen,
die Weichenadressen sind technisch betrachtet überall wie bei Zimo in Vierergruppen realisiert. Die anderen Hersteller stellen das aber so nicht dar, sondern zählen durch. Für Zubehör-PoM braucht man aber überall die Gruppenadresse, die man sich dann ausrechnen darf (Weichenadresse / 4, wenn es einen Rest gibt aufrunden).
Für die Z21-Nutzer bietet sich das Maintenance Tool an. Es zeigt die zur Gruppenadresse gehörenden Adressen gleich mit an und man kann seine Rechnung überprüfen.
die Weichenadressen sind technisch betrachtet überall wie bei Zimo in Vierergruppen realisiert. Die anderen Hersteller stellen das aber so nicht dar, sondern zählen durch. Für Zubehör-PoM braucht man aber überall die Gruppenadresse, die man sich dann ausrechnen darf (Weichenadresse / 4, wenn es einen Rest gibt aufrunden).
Für die Z21-Nutzer bietet sich das Maintenance Tool an. Es zeigt die zur Gruppenadresse gehörenden Adressen gleich mit an und man kann seine Rechnung überprüfen.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Traincontroller 4 Dummis
Hallo Andy,
Weichen PoM funktioniert mit dem Tool. D.h. die Z21 kann es, die WLAN-Maus aber nicht (Macht aber eh keinen Spaß, mit der WLAN-Maus zu programmieren).
Weichen PoM funktioniert mit dem Tool. D.h. die Z21 kann es, die WLAN-Maus aber nicht (Macht aber eh keinen Spaß, mit der WLAN-Maus zu programmieren).
Gruß
Thomas
Thomas