Traincontroller 4 Dummis

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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,
ca. 500 Meter Kabel
hört sich im ersten Moment nach sehr viel Kabel an, scheint eine Verkabelung nach Würzburger Art zu werden? :wink:

Ich verwende für die Verbindung Gleis-GBM Litze mit 1,5mm². Die Rückmelder sind jeweils in den Bahnhöfen platziert, so braucht man weniger Kabel.
Von der Zentrale im Keller zu den Rückmeldern im vorderen Bereich der Anlage führt ein 3x1,5mm² Kabel, wobei ich zwei Leiter parallel geschaltet habe. Der durchgehende Leiter geht dann im Garten direkt ans Gleis, der andere teilt sich auf und geht zu den Belegtmeldern in den Bahnhöfen. Das 3x1,5mm² Kabel habe ich vor allem deshalb verwendet, weil es schon da war. Hier würde ich heute einen Querschnitt von 2,5mm² nehmen.
Zum dritten Bahnhof habe ich letztes Jahr ein 5x2,5mm² Kabel gelegt. Davon sind derzeit zwei Leiter in Gebrauch, der Rest ist Reserve.

Probleme hatte ich bisher keine, auch nicht mit eindringender Feuchtigkeit. Ob Draht oder Litze wird letztlich egal sein.

Gruß
Thomas
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

du hast bisher nur Start- und Zielblock ausgewählt, nicht aber die Weichenstraße dazwischen. Einfach mal auf das Gleis zwischen den beiden Blöcken klicken...

Gruß
Thomas
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Harald
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Beitrag von Harald »

Hallo Anton,

Glückwunsch, bei uns geht es leider deutlich langsamer voran :-(

Gruß
Harald
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich war hinterher schon etwas enttäuscht. Wir hatten nur einen einzigen Frontalzusammenstoß zu verzeichnen - und den auch nur bei sehr geringer Geschwindigkeit. Bei der großen Menge an Weichen hatte ich mir da mehr erhofft! :wink:

Gruß
Thomas
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Harald
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Re: Noch mal ne Frage

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

ich denke Du musst die Ein- und Ausfahrt der Kehrschleife schon überwachen,
Thomas hat da irgend etwas mit gesicherten Abschnitten geschrieben,
in die keiner Einfahren darf wenn z.B. im Bahnhof kein Gleis frei wäre.
Ich hoffe das stimmt so :hmm

Zum Kehrschleifenmodul,
hier hat Thomas das von LDT empfohlen, das kann man an die Rückmeldemodule anschließen.

Gruß
Harald
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Harald
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Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:...

:dup3 Das ist meine Frage - brauche ich immer eine lückenlose Überwachung
oder kann ich Gleisabschnitte die keinen Rückmelder (bei mir jetzt die Kehrschleife) haben aus-tricksen???
Was machst Du wenn Dein Zug dort Wagen verliert ?

Gruß
Harald
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

unbedingt musst die Kehrschleife nicht überwachen. Ich würde den Abschnitt mit dem Kehrschleifenmodul dann auch gar nicht als Block einfügen.
Aber mit Überwachung wäre natürlich die schönere Lösung...
Andreas hat geschrieben:Einen Meter davor einen Rückmelder zum etwas abbremsen. bzw zum beschleunigen reicht doch sicherlich,oder?
Zum Bremsen sind nicht unbedingt eigene Melder erforderlich. TrainController richtet sich immer nach der im jeweiligen Block eingetragenen Geschwindigkeit. Liegt diese z.B. im nächsten Block unter der des aktuellen Blocks, wird die Lok abgebremst wenn:
- die Lok die Haltemarkierung des aktuellen Blocks passiert oder
- wenn im aktuellen Block eine Geschwindigkeitsmarkierung eingetragen ist und diese passiert wird.

Beispiel:
Der Block ist acht Meter lang und nur mit einem Melder versehen. Die Loks sollen einen Meter vor Ende des Blocks anhalten, bzw. auf die Geschwindigkeit des folgenden Blocks abgebremst werden. Dazu weist man dem Melder im Blockeditor eine Haltemarkierung zu und trägt bei "Distanz" sieben Meter ein. Der Melder löst natürlich schon dann aus, wenn die Lok in den Block einfährt. Aber die Haltemarkierung wird erst dann ausgelöst, wenn die Lok sieben Meter zurückgelegt hat. D.h. die Lok hält erst nach sieben Metern an, wenn das Signal rot ist oder sie erreicht bei grünem Signal nach sieben Metern die Geschwindigkeit des folgenden Blocks.

Gruß
Thomas
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Harald
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Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben: Und das Modul kostet ja gerade mal 35 Taler als Bastelsatz.....
Hi Andy,

hätte ich zufällig da für 32 Euronen ;-)

Gruß
Harald
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Harald
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Traincontroller - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurden:
:arrow: Die Rückmelder des Schattenbahnhofs in die Software eingetragen und getestet.
:arrow: Die erste Lok wurde eingerichtet und eingemessen.
:arrow: Die erste drag and drop Zugfahrt durchgeführt.

Beste Grüße
Harald
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Harald
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TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurden:
:arrow: Das 2. Rückmeldenodul installiert

Zum Thema Halteabschnitt habe ich noch eine Frage:

Beim Test gestern habe ich bemerkt, dass die 60cm Halteabschmitt sehr viel Platz verschenken,
da die Lok ja nach wenigen Zentimetern stehen bleibt :hmm
Würden da nicht 30 cm auch reichen :?:

Fragt sich


Beste Grüße
Harald
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Würden da nicht 30 cm auch reichen
solange die anderen Züge noch vorbeikommen, kann das auch reichen. Letztlich hängt das immer von der jeweiligen Situation ab.

Gruß
Thomas
Daniel
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: Würden da nicht 30 cm auch reichen :?:
Hallo Harald,

die Feinjustierung kannst Du ja mit virtuellen Haltemeldern vornehmen. 60cm der reale Melder und dann z.B. eine Distanz von 15cm für den Haltemelder bzw. Kriechgeschwindigkeitspunkt.
Zentimeterweise dann den Haltepunkt Richtung Weiche verschieben und immer wieder längere Zeit testen. Bis es mal zu knapp wird... Kennst ja Murpheys law: Es wird immer dann passieren, wenn Publikum da ist.
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

danke für den Tipp, ich habe das gleich eingerichtet.
Leider kann ich das jetzt nicht testen da mein Rechner im Keller verrückt spielt und nicht hoch fährt :-(

Bin schon gespannt . . .

Danke und Gruß
Harald
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Harald
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

heute wurden:
:arrow: Ein Booster zum Schalten der Weichen und Signale installiert

Zum Thema Halteabschnitt:

Ich habe das wie von Daniel beschrieben verändert, hat einwandfrei funktioniert :D
Ich werde das Verhalten im SB beobachten, neue Halteabschnitte werde ich aber gleich hardwaremäßig entsprechend anlegen.

Zum Thema Signale:

Ich habe mir schon vor längerem diese Dekoder besorgt:
Bild
Gelinkt von: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_signal2.htm

Jetzt ist die Frage, wie steuere ich diese mit TC an :hmm:
Daniel hatte das schon vor längerer Zeit durch einen Trick geschafft :!:

@ Daniel,

kannst Du dich da evtl. noch daran erinnern :?:

Gruß
Harald
Daniel
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Daniel »

Harald hat geschrieben: Ich werde das Verhalten im SB beobachten, neue Halteabschnitte werde ich aber gleich hardwaremäßig entsprechend anlegen.

Zum Thema Signale:
....

Jetzt ist die Frage, wie steuere ich diese mit TC an :hmm:
Daniel hatte das schon vor längerer Zeit durch einen Trick geschafft :!:

@ Daniel,

kannst Du dich da evtl. noch daran erinnern :?:
Hallo Harald,

zu Halteabschnitte: Meinst Du mit hardwaremäßig anlegen, dass die Halteabschnitte in Zukunft nur noch 30 oder 40cm lang sind? Falls ja, laß es bei den 60cm wie jetzt. Später halten lassen kannst Du die Züge per virtuellem Melder immer leicht. Nur früher geht nicht. Der virtuelle Melder berücksichtigt sogar ein Fahrzeug, das vorne besonders weit überhängt (dann Kontaktpunkt in der Lokomotive angeben). Das kann der reale Melder nicht.

zu Signale: Meinst Du mit ansteuern, die Signale im Stellpult anlegen, so dass Du per Click auf die Signale auch die entsprechenden Signalbilder zeigen kannst, oder das Signal entsprechend des Zustandes im Block mitschalten?
Viele Grüße

Daniel
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Harald
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Re: TC - Fortschritte

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:...
zu Signale: Meinst Du mit ansteuern, die Signale im Stellpult anlegen, so dass Du per Click auf die Signale auch die entsprechenden Signalbilder zeigen kannst, ...
Hallo Daniel,

erst einmal diesen Punkt.
Du hattest das damals durch einen Trick (ich glaube Bahnwärter) gemacht, leider hat der Rechner auf dem das evtl. noch drauf war den Geist aufgegeben :-(

Gruß
Harald
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