Edelstahl-Lokräder
Edelstahl-Lokräder
Hallo zusammen,
bei einigen meiner Loks müssen wohl in der nächsten Zeit die Räder getauscht werden, da deren Beschichtung langsam hinüber ist.
Jetzt habe ich bei Tröger einen Satz Edelstahlräder bestellt. Mein Gedanke war, wo keine Beschichtung ist, kann sich auch keine ablösen. Von daher sollten die neuen Räder länger halten.
Gruß
Thomas
bei einigen meiner Loks müssen wohl in der nächsten Zeit die Räder getauscht werden, da deren Beschichtung langsam hinüber ist.
Jetzt habe ich bei Tröger einen Satz Edelstahlräder bestellt. Mein Gedanke war, wo keine Beschichtung ist, kann sich auch keine ablösen. Von daher sollten die neuen Räder länger halten.
Gruß
Thomas
Hi Chris,
ich habe die Räder gestern montiert, die werden einfach auf die Achse "gesteckt", wobei man da mit Werkzeug nachhelfen muss.
Die Testlok ist eine Ge 4/4 II, die Maße entsprechen in etwa denen der LGB Räder.
Ob ich die Räder lackiere, weiß ich noch nicht. Besser aussehen würde das aber schon.
Am Wochenende werde ich mal testen, wie es mit der Zugkraft aussieht.
Gruß
Thomas
ich habe die Räder gestern montiert, die werden einfach auf die Achse "gesteckt", wobei man da mit Werkzeug nachhelfen muss.
Die Testlok ist eine Ge 4/4 II, die Maße entsprechen in etwa denen der LGB Räder.
Ob ich die Räder lackiere, weiß ich noch nicht. Besser aussehen würde das aber schon.
Am Wochenende werde ich mal testen, wie es mit der Zugkraft aussieht.
Gruß
Thomas
Was es alles gibt....
Hi Thomas,
tolle Idee!
Wie hast du die Räder denn runter bekommen ?
Abziehvorrichtung oder einfach mit dem Schraubstock und "Ding" ?
Ob der Presssitzt hält?? - keinen Kleber rein ??
Da bin ich auf deinen Praxisbericht in einem Jahr gespannt,
ob du mal einen Platten fährst (Der hat ein Rad ab ) und
ob sich das mit dem "Abbrand" verbessert oder verschlechtert!
tolle Idee!
Wie hast du die Räder denn runter bekommen ?
Abziehvorrichtung oder einfach mit dem Schraubstock und "Ding" ?
Ob der Presssitzt hält?? - keinen Kleber rein ??
Da bin ich auf deinen Praxisbericht in einem Jahr gespannt,
ob du mal einen Platten fährst (Der hat ein Rad ab ) und
ob sich das mit dem "Abbrand" verbessert oder verschlechtert!
Gruß Andy
Hallo Thomas,
Wie nachhelfen? Mit welchen Werkzeug?
Im Schraubstock zusammenpressen?
Einfach mit dem Hammer nur Bum Bum?
Oder mit Opa`s 3 KG Rohrzange für Grobmotoriker zusammendrücken?
Das muß doch eine Bombenfeste Verbindung werden bzw. sein!
Bin mal gespannt wie dein Test ausfällt!
Bitte weiter berichten!
PS: Handtierst du zufällig gerade am Fahrwerk deines vielleicht Schnäppchen?
Sind daß keine Presspassungen?ich habe die Räder gestern montiert, die werden einfach auf die Achse "gesteckt", wobei man da mit Werkzeug nachhelfen muss.
Wie nachhelfen? Mit welchen Werkzeug?
Im Schraubstock zusammenpressen?
Einfach mit dem Hammer nur Bum Bum?
Oder mit Opa`s 3 KG Rohrzange für Grobmotoriker zusammendrücken?
Das muß doch eine Bombenfeste Verbindung werden bzw. sein!
Bin mal gespannt wie dein Test ausfällt!
Bitte weiter berichten!
PS: Handtierst du zufällig gerade am Fahrwerk deines vielleicht Schnäppchen?
Gruß Horst
Hallo Andy,
@Horst:
Gesteckt ist nicht ganz richtig, pressen wäre wohl die besser Bezeichnung. Ich von solchen Sachen keinerlei Ahnung, ich hab's mit dem Hammer und einem Stück Metall versucht und es hat anscheinend funktioniert.
Gruß
Thomas
das erste geht ganz einfach ab, beide Räder in die Hand nehmen und dann in entgegengesetzte Richtung drehen. Das an der Achse verbliebene Rad habe ich dann auf den Schraubstock gelegt und die Welle herausgehämmert, geht auch ohne Probleme.Wie hast du die Räder denn runter bekommen ?
@Horst:
Gesteckt ist nicht ganz richtig, pressen wäre wohl die besser Bezeichnung. Ich von solchen Sachen keinerlei Ahnung, ich hab's mit dem Hammer und einem Stück Metall versucht und es hat anscheinend funktioniert.
:ä :ä2PS: Handtierst du zufällig gerade am Fahrwerk deines vielleicht Schnäppchen?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
den ersten Test haben die neuen Räder erfolgreich bestanden. Obwohl kein Haftreifen mehr vorhanden ist, hat sich die Zugkraft verbessert.
In der Kurve am rechten Bildrand wurden die alten Gleise durch vernickelte ersetzt. Im Moment ist die Steigung da noch nicht gleichmäßig. Die Ge 4/4 II mit den Edelstahlrädern zog den Zug (4 Personenwagen) ohne Probleme, eine schwerere Ge 4/4 III hatte an einer Stelle Probleme.
Gruß
Thomas
den ersten Test haben die neuen Räder erfolgreich bestanden. Obwohl kein Haftreifen mehr vorhanden ist, hat sich die Zugkraft verbessert.
In der Kurve am rechten Bildrand wurden die alten Gleise durch vernickelte ersetzt. Im Moment ist die Steigung da noch nicht gleichmäßig. Die Ge 4/4 II mit den Edelstahlrädern zog den Zug (4 Personenwagen) ohne Probleme, eine schwerere Ge 4/4 III hatte an einer Stelle Probleme.
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
nach über zwei Jahren ohne Probleme ärgern mich die Edelstahlräder seit einigen Wochen. Die Lok sammelt in großem Umfang Dreck auf, der Kontakt wird dadurch immer schlechter. Man kann die Räder zwar problemlos reinigen, allerdings sehen sie innerhalb kürzester Zeit wieder so aus wie zuvor. Wir haben derzeit eine Großbaustelle in der Straße und damit verbunden auch eine Menge Staub. Evtl. liegt es daran, aber mit den LGB Radsätzen gibt es keine Probleme.
Gruß
Thomas
nach über zwei Jahren ohne Probleme ärgern mich die Edelstahlräder seit einigen Wochen. Die Lok sammelt in großem Umfang Dreck auf, der Kontakt wird dadurch immer schlechter. Man kann die Räder zwar problemlos reinigen, allerdings sehen sie innerhalb kürzester Zeit wieder so aus wie zuvor. Wir haben derzeit eine Großbaustelle in der Straße und damit verbunden auch eine Menge Staub. Evtl. liegt es daran, aber mit den LGB Radsätzen gibt es keine Probleme.
Gruß
Thomas
jo
Servus
Möglicherweise haben sich die Poren des Edelstahls mit Messingabrieb
vollgesetzt der bekanntlich Dreck magisch anzieht. Bei den LGB Rädern war
das unter anderem ein Problem wenn die Nickelschicht zu hart war, und sich
nicht abgerieben hat.
Beste Grüße
Chris
Möglicherweise haben sich die Poren des Edelstahls mit Messingabrieb
vollgesetzt der bekanntlich Dreck magisch anzieht. Bei den LGB Rädern war
das unter anderem ein Problem wenn die Nickelschicht zu hart war, und sich
nicht abgerieben hat.
Beste Grüße
Chris
Hallo Thomas,
das derzeitige Wetter ist eine Herausforderung für den Gartenbahner. Zum einen der Unmengen an Blütenstaub. Dann der Staub bei der von der Strasse. Jetzt auch noch der Regen. Der alles zu einer klebrig-schmierigen Pampe werden. Ich bin es gerade leid, meine Züge dauernd anschieben zu müssen. Ich warte auf besseres Wetter. Die Hauptpollenzeit ist wohl schon vorbei.
das derzeitige Wetter ist eine Herausforderung für den Gartenbahner. Zum einen der Unmengen an Blütenstaub. Dann der Staub bei der von der Strasse. Jetzt auch noch der Regen. Der alles zu einer klebrig-schmierigen Pampe werden. Ich bin es gerade leid, meine Züge dauernd anschieben zu müssen. Ich warte auf besseres Wetter. Die Hauptpollenzeit ist wohl schon vorbei.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 10.09.2013 21:48
- Wohnort: Höxter
Re: Edelstahl-Lokräder
Hallo,
die Train-Line Räder habe ich in meine V251 gebaut. Bis auf eine Achse, die etwas unrund läuft und dadurch
natürlich die Lok ins taumeln bringt (fällt allerdings bei meiner langsamen Fahrt nur auf dem Rollbock auf)
sind die Achsen ganz gut.
Das Verschmutzen ist leider nicht wirklich besser geworden. Blütenstaub und Blattläuse machen echt gute Arbeit
und hinterlassen einen regelrechten Schmierfilm wo selbst die Diesellok mit 12 Stromabnahmepunkten irgendwann
kapituliert....Aber die Achsen laufen sich nicht ab und das ist gut.
Gegen den Schmierfilm hilft nur eins: Putzen. Lokräder u n d Gleise gleichzeitig reinigen. Doch das ist ein anderes Thema...
Gruß
Christian
die Train-Line Räder habe ich in meine V251 gebaut. Bis auf eine Achse, die etwas unrund läuft und dadurch
natürlich die Lok ins taumeln bringt (fällt allerdings bei meiner langsamen Fahrt nur auf dem Rollbock auf)
sind die Achsen ganz gut.
Das Verschmutzen ist leider nicht wirklich besser geworden. Blütenstaub und Blattläuse machen echt gute Arbeit
und hinterlassen einen regelrechten Schmierfilm wo selbst die Diesellok mit 12 Stromabnahmepunkten irgendwann
kapituliert....Aber die Achsen laufen sich nicht ab und das ist gut.
Gegen den Schmierfilm hilft nur eins: Putzen. Lokräder u n d Gleise gleichzeitig reinigen. Doch das ist ein anderes Thema...
Gruß
Christian
Re: Edelstahl-Lokräder
Aufgrund aktueller Probleme mit diversen Lokomotiven habe ich eben gezielt nach der Rubrik EDELSTAHLRÄDER gesucht und dies hier gefunden.
Da die Beiträge älteren Ursprungs sind frage ich hier mal ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt. Ich habe etliche Loks von LGB und PIKO wo die Stromaufnahme absolut ungenügend ist.
Bin mal gespannt...
Grüße Reinhard
Da die Beiträge älteren Ursprungs sind frage ich hier mal ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt. Ich habe etliche Loks von LGB und PIKO wo die Stromaufnahme absolut ungenügend ist.
Bin mal gespannt...
Grüße Reinhard
Liebe Grüße
REINHARD
REINHARD
Re: Edelstahl-Lokräder
Hallo Reinhard,
an andererStelle hatte ich auf Austausch-Radreifen aus Amerika hingewiesen. Hersteller ist North West Short Line (NWLS), das ist im Beitrag "Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme" dargestellt. Es sind allerdings nicht Edelstahl-Räder. Und ich habe gerade einmal geschaut, die scheint es nicht mehr zu geben, wahrscheinlich, weil es Aristo Craft auch nicht mehr gibt.
an andererStelle hatte ich auf Austausch-Radreifen aus Amerika hingewiesen. Hersteller ist North West Short Line (NWLS), das ist im Beitrag "Aristio Craft Loks: Probleme mit der Stromaufnahme" dargestellt. Es sind allerdings nicht Edelstahl-Räder. Und ich habe gerade einmal geschaut, die scheint es nicht mehr zu geben, wahrscheinlich, weil es Aristo Craft auch nicht mehr gibt.
Beste Grüße
Ralf
Ralf