Servus!
Es gibt zur Pufferung des MX690 ZWEI unterschiedliche Anschlüsse!!!
Um den Motor zu puffern wird ein Elko zwischen Decoder PLUS und MASSE, am Besten dort angeschlossen, wo dies auch dafür vorgesehen ist: nämlich LINKS von den Motor/Schienen-Klemmen der Stecker an PLUSPOL und MASSE.
DecoderPlus ist ferner auf PIN16 links und PIN5 rechts zu finden. MASSE liegt auch auf PIN15 links und PIN6 rechts.
Der Elok sollte *unbedingt* so angeschlossen werden, wie dies in der Betriebsanleitung beschrieben ist! Also via Ladestrombegrenzungswiderstand, Drosse, Diode etc.
WICHTIG!
Dieser Elkos ist beim Programmieren und Flashen der Sounds ganz sicher hinderlich! Also unbedingt einen Schalter vorsehen, mit dem der Elko vom Decoder getrennt werden kann!
Wenn man bei einer Stainz mit Lich tudn Rauch ca. 1Sekunde Puffer haben möchte, ist ein Elko mit 4700uF nötig. Je nach Schienenspannung muss unbedingt auch die Spannung des Elkos gewählt werden!
Bitte keinesfalls eine zu niedrige Spannung wählen - so ein Elko kann verherendes anrichten, wenn es ihn zerreist!
Ich habe übrigens einen 4700 und 220 uF /35VOlt Elko in meiner Steinz - am Boden angeklebt und schwarz bemalt... sieht kein Mensch!
Wenn man aus Platzmangel nicht *einen* Elko mit der gewünschten Kapazität unterbringt, lässt sich diese ja auch erreichen, in dem man mehrere kleinere parallel schaltet und im Fahrzeug entsprechend verteilt
Der Anschluss 9 RECHTS ist für die Pufferung des Sounds vorgesehen (MASSE bleibt gleich). Hier genügt für ca 1sec. Puffer schon 2200uF. Der Elko sollte schon auch einen Ladebegrenzungswiderstand haben - im Grunde, wie der Fahrstrompufferelko, aber halt keine Drossel und kein Entladewiderstand.
Dieser Elko hat normalerweise keinen störenden Einfluss beim Updaten/Flashen - troztdem ist es kein Nachteil diesen auch Trennbar auszuführen.
Auch hier richtet sich die Spannung des Elkos nach der Schienenspannung!
Denkt drann: Auch wenn Ihr selbst nur mit 18 Volt unterwegs seid - als Gastfahrer weis man nie, was einem erwartet ... da können schon einmal 27Volt an der Schiene liegen ...
Der Sound kann bedingt durch den Puffer bei vielen hintereinander folgenden kurzen Stromunterbrechungen schon einmal "spinnen". In dem Fall das Fahrzeug einige Sekunden stromlos machen, dann passt wieder alles.
Die Gschichte mit dem Relais am Funktionsausgang für den Pufferelko ist nicht schlecht - nur wenn ich keinen Saft habe, werde ich den Pufferelko nimmer zuschalten können ... aber grad da bräuchte ich ihn. Ein Microschalter - es gibt auch welche für SMD-Technik, die bringst sogar in einer N-Lok unter - kann man sicher überall einbauen.
Dennoch bin ich inzwischen dazu übergegangen den Decoder beim Updaten/Flashen auszubauen - ist einfach sicherer. Denn selbst wenn man die Elkos abschaltet, kann es immer noch irgendwelche externen Verbraucher geben, die ein Updaten mit dem MXDECUP verhindern (zb. Spannungsregler mit Gleichrichter an Schiene etc.)