- Altern von Modellen -

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi Peter,

Super :dup1 :dup1 :dup1

wie machst Du das mit der Beschriftung :?:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

@Uwe

Die Beschriftung wird von mir 1:1 am Computer gezeichnet (CorelDraw). Ein netter US-Bahn Forumsteilnehmer hat mir
das ganze dann vectorisiert. Dieses wurde dann an die Fa. www.troeger-2m.de geschickt, die mir für :euro 20,00 das Decalset
fertigte.
Vorgehensweise
- das Modell muß hochglänzend lackiert werden, nach dem Trocknen das Decal (Wasserschiebebild) aufziehen.
- alle Erhebungen hatte ich nach dem Trocknen ausgeschnitten und bin dann mehrmals mit Microsol (Weichmacher) darüber.
(im Bereich der Lüftungsschlitze und Türscharniere zog das Decal nicht an)
- mit Airbrushfarbe, die in etwa der Decalfarbe entsprach, habe ich alle Erhebungen mit dem Pinsel nachgemalt
- nochmals eine Lage Hochlanz farblos darübersprühen, damit das Decal "eingebettet" ist.
- mit diversen Airbrushfarben (grau, schwarz, beige, braun.....) altern
- und zuletzt, wenn man mit der Alterung zufrieden ist, das ganze Modell nochmal mit mattem Klarlack spritzen.

Vor dem Nacharbeiten (hier hätte ich das Teil fast in die Ecke geworfen :ä2 )

Bild

Gleiche Stelle nach Überarbeitung und weathering:

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 751
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,
daß sieht schon richtig proffessionell aus, Respekt! :dup1
Ich für meinen Teil hab da immer noch Hemmungen, einem Modell mit Farbe so richtig auf den Pelz zu rücken. Ohne Vorkenntnisse und Erfahrung denke ich gehts wohl in die Hose. Wann wolltest du uns daß mal zeigen? :hmm
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Rolf hat geschrieben:...Hemmungen, einem Modell mit Farbe so richtig auf den Pelz zu rücken..... Ohne Vorkenntnisse und Erfahrung....Wann wolltest du uns daß mal zeigen....
Ging mir bis vor kurzem auch so ! Ich habe meinem Kumpel Douglas immer ehrfürchtig über die Schulter geschaut,
als er mit der Airbrushpistole rumfuchtelte. Nachdem Douglas nach Sacramento ging und mir seine 220V Werkzeuge
(die kann er dort nicht verwenden) incl. Kompressor vermachte, hatte ich mich halt mal vorsichtig selbst drangewagt.
Man muß einfach etwas Mut zusammennehmen und mit einem Wagon anfangen, so wie ich es mit den Niederbordwagen
(siehe weiter oben) gemacht habe - es ist einfacher als man denkt !
Zeigen - ja schon, aber aufgrund meines kleinen Bastelkellers wären das auf jedenfall Einzelsessions.
Wer mal eine Lok oder einen Wagen "einsauen" will soll sich halt mal melden......
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Neues Projekt

Beitrag von Peter »

Die vor kurzem noch in Rot präsentierte, amerikanisierte LGB Rangierlok (rechts im Bild) ist nun einem Anfall von "Sprühwahn"
zum Opfer gefallen.....

Bild

Zwischenstand
Bild

Stay tuned.....

Peter

PS: hat vielleicht jemand einen silbernen Lampenring - im Tausch ?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

hübsch

Beitrag von Andreas »

Hi Peter,
:dup1 schwarz schaut das Ding schon viel besser aus :dup2
Deine Beschriftungen kann ich nur mit Ehrfurcht bestaunen..!!
:( ich habe mittlerweile schon mehrere Waggons ohne Beschriftung,
weil ich für die Beschriftung nicht mehr Geld ausgeben will als der ganze Waggon gekostet hat...

Äh, :hmm
Hast du da im Motorraum eine Dose "Danziger Goldwasser" als Resonanzkörper eingebaut ??
oder ist ist das einer von den "Ossi-Spezial" Saft Speichern ??

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

ja erzähle mal, wie du zur Beschriftung gekommen bist. Das würde mich auch interessieren.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: hübsch

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:.... "Danziger Goldwasser" ...oder ist ist das einer von den "Ossi-Spezial" Saft Speichern....
Ralf hat geschrieben:.....erzähle mal, wie du zur Beschriftung gekommen bist.....
@ Andy....
Hab ich gelacht :ch142 Danziger Goldwasser - Klasse ! Hast fast recht. Ist ein Kondensator. Die aus sozialistischer
Fertigung sind allerdings NOCH größer !

@ Ralf....
Guckst Du einige Beiträge weiter oben ! Für manche kleinere Flächen kann man auch auf fertige HO oder Spur 0
Decals zurückgreifen. Marktführer ist hier die US Firma www.microscale.com . Für N, HO und 0 haben die ein schier
unüberschaubares Sortiment an Decals.
Langsam aber stetig wird auch die G-Spur Sparte ausgeweitet......

Microscale fertigt übrigens auch Kleinserien - hatte ich mal machen lassen. Ca. $ 50,- für 20 Sets......
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

"Fast" fertig:
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Mensch Peter,

so eine Schande, wie du mit deinen frisch lackierten Lokomotiven umgehst. :dup3
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Spitze!

Beitrag von Andreas »

Hi Peter,
echt Super geworden, Klasse !!
:ch180 :ch180 :ch180

Ich freu mich schon auf deinen Fahrtag !!
das ich das Spitzen-Modell mal live erleben kann :mrgreen:

Lieber Peter, (....Schleim....)
Das musst Du uns unbedingt mal vorführen !!!
Kannst du nicht mal einmal einen Einsau Lehrnachmittag abhalten ??
Sicherlich hat jeder ein paar Güterwaggons für Anfängerversuche rumstehen !!

Meint Andy :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Spitze!

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:.....Kannst du nicht mal einmal einen Einsau Lehrnachmittag abhalten.....
Peter hat geschrieben:.....aufgrund meines kleinen Bastelkellers wären das auf jedenfall Einzelsessions.
Wer mal eine Lok oder einen Wagen "einsauen" will soll sich halt mal melden......
Das geht vollkommen unprofessionell. Da bist Du, Andy, mit Deiner Sprühkabine profimäßiger ausgestattet als ich.
Aber ich habe es angeboten - wer will kann gerne kommen.... Einen allgemeinen Workshop muß ich aufgrund
beengter Platzverhältnisse jedoch ablehnen :?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Conrail Caboose

Beitrag von Peter »

Bei der letztjärigen LGB Einkaufsorgie ist mir ein "unfertiges" Weihnachtscaboose in die Hände gefallen.
Die Bedruckung war nicht vollständig. Das kam mir gerade recht, da ich für meine Conrail Loks ohnehin
ein Caboose zum umdekorieren suchte.
Ich habe wiedermal kein Bild vom Original gemacht, aber so in etwa sah es aus:
Bild

Vom Baumarkt habe ich mir eine Spraydose Blau besorgt und das Teil gepritzt.
Die Decals zu finden war schon nicht ganz so einfach. HO ist zu klein, in G gibt es keine und in Spur 0 waren
alle ausverkauft. Mein Kumpel Doug hat dann in Sacramento im Hobby Shop doch noch ein Set in Spur 0
für Dieselloks gefunden. Die Größe der Decals war p e r f e k t !
Bild

Nachdem die Decals mit dem Weichmacher "Microsol" richtig schön in die Holzstruktur eingezogen und trocken
waren, ging es mit der Airbrush an's altern. Der vorletzte Gang war eine Komplettlackierung in farblos matt.
Und zu letzt wurde mit der Rostbeschichtung noch ein bischen "vergammelt".
Bild

So, fertig ! Wenn mich mal wieder die Muse knutscht, mache ich mich an die Schüttgutwagen, die diesem Zug
eingestellt werden.
Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6721
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Conrail Caboose

Beitrag von Harald »

:glubsch

Einfach Klasse :!:
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

das ist ja die Wucht!

Mensch Peter, wir machen mit dir zusammen eine Alterungsnachmittag.
So wie du das hinkriegst, so will ich das auch machen :!:

Nur mit den Terminen könnte es dieses Jahr etwas eng werden.
Zumindest dann, wenn alle Termine auch tatsächlich zustande kommen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 751
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Altern

Beitrag von Rolf »

Hallo Peter,
klasse Arbeit. Ich seh schon, du hast dafür ein Händchen.
Wer ko der ko.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Danke für die :ch050 Blumen....
Ralf hat geschrieben:....wir machen mit dir zusammen eine Alterungsnachmittag.....
Kann mich nur wiederholen:
Peter hat geschrieben:.....aufgrund meines kleinen Bastelkellers wären das auf jedenfall Einzelsessions.
Wer mal eine Lok oder einen Wagen "einsauen" will soll sich halt mal melden......
Wenn ich in meinem Bastelkeller stehe, bin ich mir selbst im Weg ! Andy hat doch eine schöne Spritzkabine in
seinem Werkstattkeller - vielleicht ginge was im Rahmen des Lampenzusammenlötnachmittags.....
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6721
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Altern von Modellen

Beitrag von Harald »

Hallo :gsn:

Peter hat einen Artikel über das Altern von Modellen für die HP erstellt.
Dieser ist jetzt auf unserer Website online.

Danke an Peter für den Beitrag :!:
Harald
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 266
Registriert: 21.12.2007 08:01
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan »

Hallo GBS,


Ich hätte nach wie vor großes Interesse an einem Kurs bei Herrn
Wagner in Nürnberg zum Thema altern von GB Fahrzeugen teilzunehmen.

Das LGB Festival ist ja bereits vorbei und der nächste Winter kommt bestimmt. :sik


Wer macht mit ?

Stephan
Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche,
sondern das Feuer vor dem Erlöschen zu Bewahren.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6721
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: - Altern von Modellen -

Beitrag von Harald »

Stephan hat geschrieben:. . . .
Wer macht mit ?

Stephan
Hallo Stephan,

ich bin auf jeden Fall dabei :!:

Wenn sich noch ein paar melden, versuchen wir einen Kurs für uns zu buchen,
falls nicht, schließen wir uns bei einem anderen Kurs an.

Meint
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Mach auf jeden Fall auch mit !

Aber, das hatten wir ja schon öfters beredet, :blahblah
wenn das keiner Dingfest ausmacht wird das aber nie was..... :blahblah
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1443
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Stephan, Hallo :gsn:

Mach auch gerne mit! Kommt aber auf den Termin an.
Ab November kein Problem!
Gruß Horst
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Stephan

Schliese mich Horst an

:dup3 :dup3 :dup3
Gruß

Anton
(Sammler80)
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus miteinader!
Ich habe mich auch etwas mit Altern beschäftigt (nein, nicht der tägliche Blick in den Spiegel :P )

Bild

Nur ich mach das viel primitiver - frei nach dem Motto "wie kann man Dreck und Rost am Besten nachbilden? Richtig - mit Dreck und Rost!"

Mein Rost ist Eisendünger für den Rasen, den ich mit etwas Wasser in einem Glas samt einiger Eisenspäne "angesetzt" habe. Nach rund einer Woche hat man feines rostbraunes Pulver ...
Der Dreck ist einfach feuchte Erde - davon gibt es im Garten ja mehr als genug ...
Diese wird an den gewünschten Stellen "einmasiert". Nach dem Trocknen überschüssiger Dreck mit einem Pinsel "angebürstet" und dann alles mit mattem Klarlack versiegeln - passt (es dürfen dabei einige Stellen durchaus noch etwas feucht sein, um Farbunterschiede zu sehen).
Antworten