Speicherkondensator - der billigste Strompuffer !

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Puffer für Onboarddecoder klein

Beitrag von Harald »

bei dem Decoder Onboard in der 20761.1 gibt es keine Möglichkeit Decoder
Minus direkt abzugreifen.
Mit freundlichen Grüßen


HAllo Andy,

ganz so kann ich das nicht glauben :!:
LGB wird Dir nämlich mit Sicherheit nicht sagen, wo Du rumlöten sollst :!:

Meint
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

das eingekreiste sind Dioden. Natürlich alles wie bei den Lottozahlen:=)).

Bild


Viele Grüße

Daniel

NB: Zwischen den beiden mittleren Dioden befindet sich rechts eine Zenerdiode als Sicherung. Sollte ein Decoder mal defekt sein, kann man diese Zenerdiode überbrücken. Oft geht er dann wieder, bis zum nächsten Kurzschluß.
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Andy,

Dioden haben in Flußrichtung etwa einen Widerstand von 600 Ohm.
Du mußt Dein Meßgerät auf "Widerstand" einstellen. Dann das eine Kabel an den Gleiseingang. Das andere Kabel an die Diodenenden. Dort, wo es etwa 0 Ohm sind, ist wirklich Gleiseingang, wo es um die 600 Ohm sind, ist schon hinter einer Diode. Könntest Du davon nochmal ein Bild einstellen, dann müßte man den Common schon finden können.
Viele Grüße

Daniel
Antworten