Fremde Besucher im Garten

Antworten
Stefan

Wühlmaus oder Maulwurf???

Beitrag von Stefan »

Hallo!

Hast Du etwa Obstbäume in dem Bereich stehen? So bis zu 10 meter im Umkreis? Oder ist "nur" Zierrasen ohne tief gehende Wurzeln?
Ich bin Schädlingsbekämpfer und könnte sagen, das bei Obstbäumen im Bereich es Wühlmäuse sein werden. Diese ernähren sich von den Wurzeln Deiner Bäume und Du wirst einiges an Obstertrag einbüßen müssen. Maulwürfe hingegen ernähren sich von tierischem Eiweiß, sprich Engerlinge und Würmer etc.
Gegen Die Maulwürfe kannst Du nichts machen und darfst es auch nicht (besonderer Tierschutz), gegen Wühlmäuse kannst Du einen Kollegen antanzen lassen, der die geeigneten Köder auslegt.

Gruß, Stefan
Wilhelm
Beiträge: 158
Registriert: 28.06.2006 09:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wilhelm »

Servus Ralf,

auch ich bin ein leidgeprüfter Wühlmausbekämpfer.

Zunächst einmal solltest Du wissen, ob Du es mit Wühlmäusen oder Maulwürfen zu tun hast. Das geht ganz einfach: Nimm von Deinen Erdhügeln einmal die die Erde soweit weg, dass Du das Loch unter dem Erdhügel findest. Geht das Loch senkrecht nach unten, hast Du Maulwürfe. Geht das Loch seitlich (bspw. 30 Grad Winkel) weg, sind es Wühlmäuse. Aus meiner Effahrung sind Wühlmäuse schwerer zu bekämpfen. Warum? Wühlmäuse interessiert es nicht, ob es draußen hell oder dunkel ist. Die pennen zwei Stunden und sind dann drei, vier Stunden aktiv. Sie sind extrem geruchsempfindlich. Ich hatte es mit der vielgelobten Neudorff-Wühlmausfalle wochenlang probiert. Die war jedesmal nach einer Stunde völlig zugewühlt, die Möhre nicht einmal angeknabbert.

Kurzfristig erfolgreich war dann Gift. Bis die neue Familie anrückte - dann ging wieder alles von vorne los. Das Gift habe ich dann gelassen, da ich im Internet verfolgte, was das für eine Chemiekeule war. Die verwendet das Militär gerne, da es sogar durch Mauerwerk gehen soll - das war mir auf Dauer zu heikel.

Karbid ist in Dtl. verboten - in anderen EU-Staaten nicht. Das soll ebenso erfolgreich sein. Der Erfolg stellte sich dann mit Hundehaaren ein. Inzwischen drängt sich mir aber noch ein weiterer Verdacht auf: Wir haben inzwischen mehrfach ein Mauswiesel gesichtet. Neben den Wühlmäusen habe ich noch viele Feldmäuse auf dem Grund. Die Wühlmäuse scheinen sich aber langsam zu verflüchtigen. Falls Du Hundehaare benötigst, wende Dich einfach an mich. Ich habe die in die Gänge jeden Meter eingestreut. Das war viel Arbeit, aber offensichtlich erfolgreich.
Antworten