LGB F7A und B

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB F7A und B

Beitrag von Peter »

PeterH hat geschrieben: 26.04.2021 20:32.....habe mir den Decoder in der B Einheit angeschaut.....
Hallo Peter,
von den F7 gab es über die Jahre verschiedene Baureihen. Aber Dekoder in den B-Units gibt es erst seit Märklin.
Die ursprünglichen B's wurden über das 4adrige Kabel mit dem Lautsprecher der A-Unit und dem F1 Ausgang verbunden.
Als Sound gab es in analog nur Motor an (über den Betriebsartenschalter) und Glocke und Horn (über Reedkontakt). Motorengeräusch an/abschwellen erfolgt/e über den Kontakt auf einer Achse in der B.
Am Mäuseklavier in der A konnte man dann den Digitalbetrieb einstellen und die Daten wurden seriell an das Soundmodul in der B-Unit übertragen (eben über F1 - je nach Geräusch mehrfach betätigt).
Massoth hatte einmal eine Aktion - die ich leider verpennt hatte - in der die Elektroniken auf paralelle Funktion umgestellt wurden.
Wenn Deine beiden Units aus unterschiedlichen Baurehen stammen, vielleicht sogar 1x LGB/1x Märklin, ist es durchaus möglich, dass diese nicht miteinander harmonieren.
Erst Märklin hat einen Sounddekoder in den B-Units verbaut, der dann - genau anders herum als bei LGB - die A-Unit mit Gwerch versorgte.

Gruß

Peter (auch H)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: LGB F7A und B

Beitrag von Peter »

.....ja, die Teile vom C Getriebe passen, hab ich auch in einer B-Unit gemacht......
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: LGB F7A und B

Beitrag von Ralf »

Hallo PeterH,

an anderer Stelle hatte ich das gleiche Problem auch beschrieben. Bei mir ist das bei der "chinesischen" Märklin-Produktionslinie. Das Zeugs kommt bei mir raus Ich habe eine A-B-A-Einheit. Die B-Unit ist ohne Motor, macht aber nix, vier Motoren ziehen 10 bis 12 Vierachser, mehr brauche ich nicht. Wenn Dir das auch reicht, dann wirf die originalen Decoder raus, baue Dir in die A-Units gute Decoder (ZIMO ist bei uns hier erste Wahl) und schließe die B-Unit nur als Stromversorer und zusätzlichen Lautsprecherwagen an. Die PIKO-Kupplung mit Anschlüssen wäre empfehlenswet, denn die erspart Dir Kabel und außerdem hält sie die Wagen fest zusammen. Wenn Du ganz viel Geld sparen willst, nimmste nur einen starken Decoder und führst über die PIKO-Kupplung alles an die weiteren Einheiten.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1790
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Serielles LGB F-Unit Soundmodul

Beitrag von Peter »

.....das muss man nicht weg/rauswerfen. Ich muss mal die neuere B-Unit aufmachen und mir das ansehen.
Habe aber gerade meine allererste B-Unit offen. Da sah das "serielle Modul" noch so aus, war auch kein Dekoder, sondern nur ein Soundmodul.....

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: LGB F7A und B

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

auf der Oberseite der Getriebe siehst Du 4 Stifte die aus dem Getriebe kommen.
Zwei davon sind die Stromaufnahme, zwei gehen zum Motor.
Du musst 2x Stromaufnahme mit 2x Motor verbinden, dann sollte es klappen.

Gruß
Harald
Antworten