Servo am MX645P22 von ZIMO

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Servo am MX645P22 von ZIMO

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

es wäre hilfreich wenn Du uns erklären würdest was Du durch Deine Einstellungen erreichen möchtest!
Außerdem benötigt man auch noch die CV-Einstellungen für den Servo selbst.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Servo am MX645P22 von ZIMO

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

diese Werte kennen wir ja schon aus Deinem ersten Beitrag.
Was ist beim Servo eingestellt?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1704
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Servo am MX645P22 von ZIMO

Beitrag von Thomas »

Servus Andy,

ich habe Servos bisher nur für Entkuppler eingesetzt. Das Modell ist nicht mehr lieferbar (TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR von Conrad), hat damals 5€ gekostet und tut was er soll.
Für die Geschwindigkeit gibt's eine CV.
Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Servos an ZIMO

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben: 22.11.2023 19:22

Der Servo hat ja ein Getriebe unter dem Stellarm, es werden aber trotzdem die Hebelgesetze gelten,
d.h. je länger der Arm desto mehr Kraft hat er - also das längstmögliche "Ruder" *1 einbauen?

Hat der Servo die selbe Dreh-Stellkraft stehend wie liegend oder ist da auch Lagemässig was zu beachten?

:noidea Wer gibt mir einen Rat dazu?

*1 ich glaube beim Servo nennt man den sich drehenden Hebelarm "Ruder"
** ich hab keine Sinnvolleren Beitrag gefunden wo ich eine Servofrage anfügen kann.
Servus Andy,

diese Micro-Servos sind billig und genauso sind sie verarbeitet. Schnell reisst es wegen der Kräfte die Befestigungslöcher aus. Gerne halbiert sich auch dieser Servotyp an der Formzusammensetzung.
Wenn es schon dieser sein muss:
1. Nicht nur an den Halterungen befestigen, z.B. durch eine Art Schublade, in die der Servo eingeschoben wird. Die Befestigungslöcher sorgen dann nur dafür, dass der Servo nicht aus dieser Schublade herausfällt.
2. Möglichst das Loch am Ruder am Zahnrad nehmen und größeren Drrehradius. Hebelgesetze: Langer Drehweg=wenig Kraft am Zahnrad

Wenn irgendmöglich, versuch einen Mini-Servo einzubauen. Die emax-Serie, z.B. die hier, finde ich ganz gut. Im Eigenimport aus China auch noch viel billiger.

Die Lageposition ist egal. Versuche das Ruder mit dem Heyn-Entkuppler mit einer starren Verbindung, z.B. Messingdraht zu verbinden, nicht die dehnbare Angelschnur. Damit wird die Zuverlässigkeit auf die Dauer enorm erhöht.

Falls noch Fragen-> Melden.
Viele Grüße

Daniel
Antworten