Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

bei mir taucht des Öfteren ein Verbindungsproblem TC <> Zentrale auf.
TC verbindet kurz und bringt dann eine Meldung, die Verbindung wird unterbrochen und TC fährt ohne Verbindung fort.
Manchmal funktioniert alles einwandfrei, manchmal muss ich öfter neu starten bis es funktioniert.
Das nervt!

Jetzt der Witz an der Sache, das geschieht sowohl bei der WLAN-Verbindung mit der MD-30Z
als auch bei der LAN-Verbingung mit der Z21.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1611
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Beitrag von Daniel »

Servus Harald,

wenn eine Zentrale Probleme macht, schalten auch die anderen ab.

Bei mir tritt das Problem auf, wenn das Loconet am Locobuffer oder an der Z21 spinnt.
Überlast durch zu viele Module, ein Rückmelder steigt aus, z.B. durch Wackelkontakt am Westernstecker oder der Stromversorgung.

Leider treten diese Fehler oft zufällig auf. Nach Spannungstrennung geht es oft wieder eine Zeit....
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Beitrag von Harald »

Servus Daniel,

ich habe immer nur die Eine oder die Andere am System.
Das mit dem LocoNet werde ich aber testen.

Danke und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5285
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Beitrag von Andreas »

Hi,
also bei mir kommt es ab und an (zum Glück sehr selten) zum "einfrieren" der Rückmeldungen vom Loconet.
(Manchmal auch nur Teilbereiche der Anlage)
Da man das ja nicht merkt, hat das zur Folge das der Zug / die Züge die gerade unterwegs sind durchfahren - bis es rumst :noidea
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6761
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Verbindungsproblem TC <> Zentrale

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

ich habe jetzt die MD 30Z gegen die Z21 getauscht, seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.
Ich werde trotzdem mal forschen woran das lag.
Evtl. verträgt die 30Z ja kein Mesh-Netzwerk ?!

Was mir nach dem Tausch aber aufgefallen ist, ich hatte 5 Littfinski Weichendekoder die plötzlich nicht mehr geschaltet haben.
Nach dem Drehen der DCC-Anschlusskabel gehen aber jetzt alle wieder.

Gruß
Harald
Antworten